Kaninchen plötzlich verstorben

Kaninchen plötzlich verstorben

Hallo,

eben rief mich meine Tochter an, die seit ein paar Tagen die beiden Kaninchen (Löwenköfchen) einer Komilitonin hütet.
      Die beiden waren heute Morgen auf dem Balkon und sind dort frei herumgelaufen. Bevor die Sonne durchkam, hat sie die beiden reingeholt und dann festgestellt, dass einer der Hasen hechelt bzw. schwer atmet.

Noch während unserem Telefonat hat sich der Zustand drastisch verschlimmert, meine Tochter meinte, er würde zucken wie bei einem epileptischen Anfall und hätte Atemnot, sein Leib würde sich auftreiben. Da sie ihr Auto verliehen hatte, wollte ich mich gerade auf den Weg zu ihr machen um das Tier zum TA zu bringen, als sie mich ein weiteres mal anrief und erklärte, dass das Kaninchen gestorben sei.
      Von den ersten Anzeichen bis zum Tod waren es gerade mal 20 Minuten :eek:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Meine Tochter meint, dass das Tier die Tage vorher geniest hätte, dies aber lt. Besitzerin normal sei. Das andere Kaninchen ist quietschfidel.
      Sie hat nur das mitgegebene Futter gefüttert und ist sich keiner Schuld bewusst.

LG

Susa
      Ich würde Epilepsie sagen. Mein Rabbit ist letztes Jahr daran verstorben.
      Epilepsie bricht plötzlich aus, und heilung gibt es nicht. Medikamente gegen Epilepsie schlagen erst nach 2 Wochen an.
      Mein Rabbit nieste und hustete auch viel.
      Im Internet konnte ich lesen das "Luftmangel" (Erkältung, husten, niesen) der Auslöser für eine Epilepsie sein kann.
      Bei manchen Kaninchen ist es so schlimm das sie kurze zeit später sterben.

Mein Rabbit lag damals auf der Seite und atmete schwer, kurze Zeit hatte er einen Anfall. Daraufhin rief ich den Tierarzt an. Und er sagte mir dann, das ich Montag in die Praxis kommen soll. Sonntag war Rabbit dann leider verstorben. :sad: Von Samstag auf Sonntag hatte er 18 Anfälle. :eek:

Ich habe auch gelesen das Kaninchen sich nicht an die Anfälle erinnern können. Warum weiss ich allerdings nicht genau. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Vielen Dank für die Antwort.

Original von Mrs. Rabbit
      Im Internet konnte ich lesen das "Luftmangel" (Erkältung, husten, niesen) der Auslöser für eine Epilepsie sein kann.

Sauerstoffmangel wird auch bei der menschlichen Epilepsie als auslösende Ursache für Anfälle vermutet. Die Epilepsie als solche ist wohl genetisch veranlagt.

Wenn ich von 18 (!) Anfällen lese, dann denke ich, dass besagtes Kaninchen dann immerhin einen schnellen Tod hatte. Auch wenn es schon etwas unglücklich ist, dass es ausgerechnet jetzt während der Pflege bei meiner Tochter gestorben ist.
      Ich habe sie eben noch mal beruhigt, dass sie keine Schuld trifft. Die Besitzerin wird das hoffentlich auch so sehen.

Jetzt bleibt die Frage, was wir mit dem zweiten Kaninchen machen :think:
      Die Kaninchenbesitzerin ist für 6 Monate im Ausland und wurde inzwischen telefonisch unterrichtet. Sie meinte, dass sie es meiner Tochter überlassen würde, ob sie ein Kaninchen dazuholt oder das "verwaiste" zu jemandem mit Kaninchen gibt. In Einzelhaft soll es jedenfalls nicht bleiben :snooty:

Meine Frage: wäre ein Meerschweinchen auch ein adäquater Gefährte oder müsste es ein anderes Kaninchen sein?
      Es muss auf jeden Fall ein Kaninchen sein - Meerschweinchen und Kaninchen sprechen eine verschiedene Sprachen und können nicht miteinander kommunizieren s-mit wären dann zwei Tiere in einem Käfig, aber beide einsam. Im Extremfall kommt es zu Kämpfen, die für das Meerschweinchen schnell tödlich enden können.

Holt auch kein Junges dazu. Die Tiere dürfen sich zwar von der Größe her unterscheiden, aber junge Kaninchen können in Rangkämpfen noch nicht mit älteren Tieren mithalten. Auch hier könnte dies tödlich enden.

Wenn ihr ein zweites Kaninchen hinzu holt, informiert euch auf diebrain.de über die Vergesellschaftung von Kaninchen :)
      Danke für die Infos.
      Ich habe mal kurz nachgelesen: es können nur Paare vergesellschaftet werden? :eek:

Meine Tochter soll 2 Mädels übernommen haben, allerdings war sich die Besitzerin nicht sicher. Sie hat die Tiere selbst erst seit ein paar Monaten - Nachwuchs hat sich aber keiner eingestellt, also müsste es ja ein gleichgeschlechtliches Paar sein?

Demnach müsste jetzt ein frühkastrierter Rammler dazu genommen werden?

Vielleicht wäre es aber einfach das beste, sie würde das Kaninchen zu jemandem geben, der sich wirklich auskennt und der auch entsprechend Zeit hat :think:
      Es können nicht nur Paare vergesellschaftet werden, wird aber meistens als einfachster Weg angesehen. Ich kenne auch viele gleichgeschlechtliche Kaninchenpaare, die bestens miteinander auskommen, hab auch zwei kastrierte Männchen. Im Gegenzug kenne ich aber auch viele "normale" Paare, die sich nie so richtig verstanden haben bzw. große Probleme bei der Vergesellschaftung gemacht haben.

Wie alt ist das verbliebene Kaninchen denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Das verbliebene Kaninchen ist ziemlich jung, beide wurden ja von der Besitzerin vor nicht allzulanger Zeit als Jungtiere aus dem Zooladen angeschafft. Ich schätze mal, dass es noch kein Jahr alt ist.

Meine Tochter wird sich heute Nachmittag mal mit dem TA in Verbindung setzen, der Zwergkaninchen abgibt. Ich glaube, so schnell lässt sie sich nicht mehr dazu überreden, irgendwelche Tiere zu pflegen :wink:
      Hallo,

vielleicht kann mir noch mal jemand helfen, Kaninchen sind nicht wirklich so meine Baustelle :cry:

Das verbliebene Kaninchen ist wohl ein Weibchen, das verstorbene war ein kastriertes Männchen. Das Weibchen ist anscheinend recht aggressiv, es soll wohl aufs Männchen regelmäßig losgegangen sein. Richtig verstanden haben die sich wohl nicht.
      Das Kaninchen-Mädchen lässt sich auch nicht anfassen und stürzt sich auf alles, was es zu zernagen geht, während der Verstorbene wohl sehr zutraulich war.

Meine Tochter befürchtet, dass sich Tequila (so heißt die Hinterbliebene) mit einem neuen Hasen ebenso wenig oder noch weniger vertragen könnte. Mir tut der arme Hase aber leid, wenn er in Einzelhaft lebt.

Ist jemand von Euch, der sich mit den Tieren auskennt, vielleicht auf der Suche nach einem Hasenmädchen?