Ich brauche dringend Hilfe! Katastrophale Haltung von Tieren auf Zypern!

      Ich brauche dringend Hilfe! Katastrophale Haltung von Tieren auf Zypern!

      Hallo!

      Ihr muesst mir bitte dringend helfen! Ich bin in Urlaub auf Zypern und war heute in einem Tiergeschaeft, um fuer meine Katzen was zu kaufen. Dort sind ca. 4 qm grosse Kaefige in dem Geschaeft, in denen Tiere gehalten werden! Lauter kleine Hundewelpen und eine ausgewachsene Katze! Mir haben diese Tiere so leid getan! Alle hatten so einen traurigen Blick!

      Bitte macht euch fuer mich schlau, ob es hier auf Zypern einen Tierschutzverein, Tierheime etc. gibt, an die man sich wenden kann! Ich moechte was unternehmen und diese schrecklichen Verhaeltnisse fuer diese Tiere beenden!!!

      Ich habe hier fast keinen Internetzugang und kann deswegen nicht selbst suchen! Ich habe nur schnell den Hotel PC benutzt.

      Ich danke euch schon mal im Voraus! Ich schau heute Abend nochmal rein!
      Danke euch schon mal!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Hallo Nadine,
      was ich so im Schnellverfahren ergoogeln konnte, ist, dass der Tierschutz auf Zypern eigentlich den Ausländern überlassen wird.
      Es gibt eine Tierschutzorganisation, die Tel-Nr. darf man ja nicht hier aufführen, und einen link zu einer hp gab es nicht. Aber vielleicht hillft der Name schon mal: Paphaikos & Co C.C.P. Animal Welfare.
      Und es gibt einen deutschen TSV, der in Kooperation mit Zypern arbeitet: vier-tatzen.de
      ich wünsche Dir viel Erfolg,

      LG
      Maja
      Danke, hab die Tierschutzorganisation gefunden und werde da gleich morgen mal anrufen! Ich habe mir 2 Nummern rausgeschrieben. Eine unter der Rubrik Rescue me und eine unter der Rubrik Help me. Ich hoffe, dass mein englisch so weit reicht, um das zu erklaeren... Ich danke euch auf jeden Fall trotzdem und halte euch selbstverstaendich auf dem Laufenden.

      Ich haette diese arme Katze am liebsten selbst mitgenommen, nur hab ich ja schon 2... Aber am ueberlegen bin ich immer noch... Allerdings dann wieder diese Ausfuhrgenehmigungen...

      Die Katze war sofort richtig zutraulich und hat gleich ihre Pfote an die Scheibe gedrueckt, als wolle sie mir sagen, dass ich sie bitte hier rausholen soll!

      Was mir noch seltsam vorkam... In dem Kaefig mit der Katze lag irgendein Haufen mit Zeitungspapier bedeckt. Ein recht grosser Haufen... Ich will gar nicht wissen, was da drunter war...

      Der REst waren Hunde, denen es nicht viel besser kam. Einer hatte einen Plueschhund als Freund, der andere lag total apathisch rum und hat mich nur kurz mit einem Blick gewuerdigt... MIr hat das Herz geblutet!!

      DAnke schon mal und bis bald!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Es gibt Neuigkeiten! Ich habe bei dieser Tierschutzorganisation angerufen, jedoch habe ich keine positive Auskunft bekommen.

      Solange die Tiere Essen und Trinken haben, koennen sie nichts machen. Es wird zwar trotzdem kontrolliert, ob alles den Vorschriften entspricht, aber wahrscheinlich bleibt das so...

      Auf meine Frage hin, wie lange die Tiere da drin bleiben muessen, sagten sie, entweder bis sie verkauft werden oder wertlos sind...

      Toll... Naechste Woche muss ich nochmal hinfahren und soll gucken, ob sich was geaendert hat.

      Leider keine positiven Neuigkeiten...
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Sorry,
      mir würde es ebenso gehen wie dir.
      Habe auch schon auf einem Markt in Belgien gestanden. Damals war ich auf der Suche nach einen Hundewelpen. Ich kam ohne Hundewelpen nach Hause.
      Ein älterer Herr machte mir klar. Alle Welpen kann ich nicht mitnehmen und diesen Markt gibt es nur weil Touristen billige Welpen suchen. Viele Welpen werden nur aus Mitleid mitgenommen. Zu Hause kommen dann die Probleme. Keine Sozialisierung, meist viel zu Jung abgegeben, Vererbte und erworbene Erkrankungen kommen hinzu. Was zur Folge hat das diese Hunde dann im Tierheim landen.
      Jeder verkaufte Welpe unterstützt diese Zucht. Wenn ich gesehen habe, wie diese Welpen angeboten wurden. Wie müssen die Welpen erst zu Hause untergebracht sein.
      Ein aufkaufen dieser Hunde bringt diesen Händler ein Lachen ins Gesicht.
      Glaub mir, nach einem solchen Tag zweifelt man an der „Kreatur: Mensch“
      Habe entschieden diese Händler auf keinen Fall zu unterstützen. Lehne daraus ab Tiere aus anderen Ländern zu importieren. Es müssen Gesetze her die eine Kontrolle aller Züchter, egal welches Tier kontrolliert (auch Hobby Züchter).
      GLG Anne
      Hallo!

      Mittlerweile bin ich wieder zu Hause. Als ich mit der Frau von dieser Tierschutzorganisation telefoniert habe, sagte sie mir, ich solle nochmal in dieses Tiergeschäft fahren. Ich war vorgestern nochmal dorten. Geändert hat sich nichts! Ein Hund war mittlerweile weg, dafür war wieder ein neuer drin.... Die Katze war immer noch drin. Was will man machen?! Es hing ein Schild vor den Käfigen auf dem Stand: "Der Verkauf von Hunden in Tiergeschäften ist auf Zypern legal." Mir hat es wehgetan das zu sehen! Aber was will man denn ändern?! Nichts!

      Dafür habe ich noch eine andere Geschichte für euch, die etwas erfreulicher ist: :wink:

      In der Hotelanlage war eine Katzenmama und vier kleine Babys. Sie schienen alle kerngesund zu wirken. Die Babys schätzte ich auf ca. 4 Wochen. Es gab viele Leute, u. a. auch ich :biggrin:, die sie mit Futter versorgt haben. Ich habe extra von Zuhaus normales Nass- und Trockenfutter mitgenommen. :wink: Eines Tages war dann eine Babykatze verschwunden. Am nächsten Tag war sie auch noch nicht da. Ich stand gerade bei den kleinen Kätzchen und hab ihnen beim spielen zugesehen, da hörte ich hinter mir ein ganz ganz klägliches Miauen. Ich bin dann in diese Richtung gegangen und hab gesehen, dass die Babykatze, die seit 2 Tagen nicht mehr da war, in einem Zimmer eingesperrt war! In diesem Zimmer war vorher auch eine Frau mit Tochter, die die Katzen immer gefüttert hat. Die sind Montag abgereist und seitdem war die Katze eingesperrt. Ich hab dann den Schlüssel von der Rezeption geholt und die Katze rausgeholt.

      Es war so schön mit anzusehen, wie sich das kleine Baby gefreut hat, wieder bei seiner Mama zu sein. Die Kleine ist ständig um ihre Mama rumgeschlichen, abgeschleckt und mit ihr gespielt. Einfach herrlich mit anzusehen! :biggrin:
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Putzt da keiner die Zimmer? Eine eingesperte Katze bemerkt man doch oder riecht die schei... doch in die Ecke. Hat das keiner gesehen?
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Ich gehe mal davon aus, dass die Katze ins Zimmer geschlichen ist, als die Putzfrau das Zimmer am Montag Vormittag gemacht hat. Die Leute, die vorher drin wohnten, sind morgens um 5 Uhr abgereist. Gegen 10 Uhr werden dann immer die Zimmer gemacht.

      Dann wird es so lange nicht mehr gemacht, bis der nächste drin wohnt. An der Rezeption sagte man mir, dass das Zimmer ab morgen erst wieder vermietet worden wäre. Die Katze wäre quasi eine Woche eingesperrt gewesen, wenn ich sie nicht gesehen hätte.

      Ich habe extra gerochen und geschaut, ob irgendwo ein Häufchen liegt. Ich habe nichts entdeckt. Ist natürlich auch mögilch, dass ich was übersehen habe. Aber die beliebtesten Plätze, wie z. B. in irgendeiner Ecke, unterm Bett, im Bad etc. habe ich abgesucht. Nichts gefunden.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08

      Preis der Katze aus Zypern

      Hallo!

      Ich habe mal eine Mail an dieses Zoogeschäft geschickt, was die Katze kosten würde. Es ist eine Maine Coon. Die Katze würde 680 € + den Preis für die Übersendung nach Deutschland kosten. :eek: Das ist schon fast der Preis, den meine beiden Maine Coons zusammen gekostet haben. ´
      Die Katze hat eine Impfung (welche, wurde mir nicht mitgeteilt) und einen Microchip. Stammbaum hat sie auch.
      Leider wurde mir das Alter der Katze nicht mitgeteilt, was eigentlich auch keine allzu große Rolle spielt.

      Ich finde den Preis doch schon sehr teuer und habe so einen Verdacht, dass gerade für mich als Deutsche, der Preis nochmal um paar hundert € hochgeschraubt wird...

      Warum ich das jetzt hier schreibe? Ich möchte mal hören, was ihr dazu sagt. Eine 3. Katze könnte zu paar Problemen mit Vermieter etc. führen. Auch wenn sie mir immer noch so sehr leid tut! :sad:
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Hallo NaDiNe,

      ich weiss, dass ich mir mit meiner Aussage wohl nicht viele Freunde machen werde, aber trotzdem.
      Was du über die Umstände im zypriotischen Zoogeschäft geschrieben hast, ist mir wirklich nahe gegangen und ich kann auch nachvollzoiehen, dass Du einem armen Tier gern helfen und ein schönes zu hause bieten willst, aber das ist in meinen Augen der falsche Weg, den das ist eine Frage von angebot und Nachfrage. Für die Mieze wird dann eine andere (mindestens, vielleicht auch zwei) nachfolgen und unter den gleichen Umständen vegetieren wie diese. Du bestätigst so dem Geschäftsinhaber doch nur, dass sein Angebot berechtigt ist. Deshalb bitte, lass es! :naughty:

      Um die Frage vorwegzunehmen: Nen, ich habe leider keine andere Idee den Tieren zu helfen :cry:

      Liebe Grüße
      Siehe meinen anderen Thread. Ich war dort im Urlaub und in einem Zoogeschäft. Die Katze war dort in einem ziemlich kleinen Käfig eingesperrt und bleibt es so lange, bis sie verkauft wird. Die von der Tierschutzorganisation auf Zypern konnten nichts machen. Anscheinend interessiert es niemanden, dass die Katze gerade mal einen Schritt laufen und nicht mal aufrecht stehen kann.

      Mir tut sie einfach nur Leid und ich habe nur mal rein interessehalber bei diesem Tiergeschäft angefragt.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      achso. das hört sich allerdings sehr traurig an.... ich hoffe du kannst doch noch irgendwie was erreichen...

      Aber ich vermute fast wenn du die katze da rausholst, stecken sie die nächste in den käfig.... das is wirklich schlimm!!!!
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Ich habe schon in Zypern direkt versucht, was zu erreichen. Eben durch diese Tierschutzorganisation. Man sagte mir, solange die Katzen etwas zu essen und zu trinken haben und nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, können sie da nichts machen. Schlimm sowas...

      Du hast schon recht, dass sie dann die nächste Katze in den Käfig stecken. Ich versteh das nur nicht! In Zypern gibt es auch Tierheime. Warum kommen die Tiere da nicht hin? Da hätten sie ein hundert Mal schöneres Leben als in einem 2 qm großem Käfig!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      In Zypern gibt es auch Tierheime. Warum kommen die Tiere da nicht hin? Da hätten sie ein hundert Mal schöneres Leben als in einem 2 qm großem Käfig!




      Ganz ehrlich, dem Händler wird es doch sicher nicht um das Wohlergehen der Katze sondern um seinen Profit gehen.
      Es stimmt schon. Wird die Katze weggekauft, folgt eine nächste Katze. Aber wer bitte kauft in Zypern eine Katze für 680 €, wenn dort lauter herrenlose Katzen rumlaufen?! Ich glaube kaum, dass den Zyprioten eine Zuchtkatze wichtig ist.

      Natürlich denke ich nicht, dass ein Einheimischer auch 680 € zahlen würde. Der würde wahrscheinlich gut die Hälfte zahlen. Würde ich sie kaufen, würde mir das Geld aus der Tasche gezogen werden.

      Ich weiß, dass es eigentlich sinnlos ist, wenn ich die Katze jetzt kaufen würde. Würde ich nochmal nach Zypern fahren, wieder in dieses Zoogeschäft gehen, dann wäre die nächste Kazte im Käfig eingesperrt.

      Nur tut sie mir so unendlich leid! :sad:
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08