Katze zieht ein, wie auf einer Etage halten?

Katze zieht ein, wie auf einer Etage halten?

Hallo,
      wie man sieht bin ich noch neu hier :smile:
      Brauche mal Euren Rat:

Ich ziehe in eine neue Wohnung. Habe dort meine eigene Etage mit zwei Zimmern und einem Flur. Möchte mir nun sehr gerne eine Katze anschaffen, habe allerdings ein "kleines" Problem.
      Meine Etage ist nur durch eine Treppe von der unteren Etage (wo meine Mutter ihr "Reich" hat) bzw. vom Hausflur getrennt. Habe keine Möglichkeit etwas stabiles wie eine Tür einbauen zu lassen.

Wie kann ich nun meine neue Mitbewohnerin in meiner Etage halten?
      Sie soll sich auf meiner Etage frei überall bewegen dürfen, möchte sie nicht in ein Zimmer verbarrikadieren.

Und, wie ist das mit der Hitzeverträglichkeit?
      Meine Etage liegt sozusagen unterm Dach (Mansarde). Im Sommer kann sich dort ja schon eine gewisse Wärme entwickeln.

Wie Ihr wahrscheinlich merkt, bin neu in der Katzenhaltung und möchte alles so gut es geht richtig machen, damit sich meine neue Mitbewohnerin wohlfühlt.

Danke schonmal für ein paar Tipps.

lg
      Lumis
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hallo Lumis,

also wenn Du keine Möglichkeit hast, die Etage durch eine Tür oder so dicht zu machen, wird es schwierig sein, sie oben zu halten.
      Warum soll sie denn nicht zu Deiner Mutter runter? Hat Deine Mutter etwas dagegen oder ist sie allergisch? Dann würde ich ehrlich gesagt eher grundsätzlich abraten.
      Und: Zwei Katzen sind immer besser als eine... :wink:

Liebe Grüße
      Ingrid
      Original von SamtpfoteWarum soll sie denn nicht zu Deiner Mutter runter? Hat Deine Mutter etwas dagegen oder ist sie allergisch?

Hallo Samtpfote,

nein allergisch ist sie nicht. Sie hat auch nichts gegen die Anschaffung, die neue Wohnsituation ist halt leider nur etwas problematisch. Denn, meine Etage ist nicht mit der Etage von meiner Mutter direkt verbunden. Wenn ich besagte Treppe runter gehe, bin ich erst im Hausflur. Die Wohnung meiner Mutter hat nochmal eine separate Haustür. D.h. würde ich die Katze nicht auf meiner Etage halten können, würde sie im Hausflur rumtigern und das soll nicht sein.

Zum Thema zwei Katzen, dass müsste ich mir erst durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich hier beim Lesen einiger Threads schon mitbekommen habe, dass wenn ein Kitten, dann besser gleich zwei. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, einer ausgewachsenen "Einzelgängerin" aus dem Tierheim ein neues schönes Zuhause zu bieten. Es muss halt einfach passen, Rasse, Farbe etc. ist mir da erstmal nicht so wichtig.

Nochmal zu meinem "Tür-Problem": Ich hatte da an eine Art Gitterschutz für kleine Kinder gedacht, kombiniert mit einem Vorhang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Original von LumisAber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, einer ausgewachsenen "Einzelgängerin" aus dem Tierheim ein neues schönes Zuhause zu bieten.

Als Besitzerin einer solchen Katze kann ich dir sagen, dass du kaum welche im TH finden wirst, die diese Ansprüche erfüllen, denn die meisten Katzen, die keine Gesellschaft wollen, werden in Freigang vermittelt.
      Außerdem musst du dir bewusst sein, wie schwer es ist eine einzelne Katze in der Wohnung zu beschäftigen. Mir war das nicht so bewusst, ich gebe mir große Mühe, aber es ist nicht leicht. Aus diesem Grund rate ich keinem zu einer Einzelkatze in der Wohnung.

Eine Katze nur auf einer Etage zu halten, wird wohl kaum funktionieren, da wirst du nochmal mit deiner Mutter reden müssen.
      Caterina
      Original von caterina
      Als Besitzerin einer solchen Katze kann ich dir sagen, dass du kaum welche im TH finden wirst, die diese Ansprüche erfüllen, denn die meisten Katzen, die keine Gesellschaft wollen, werden in Freigang vermittelt.
      Außerdem musst du dir bewusst sein, wie schwer es ist eine einzelne Katze in der Wohnung zu beschäftigen...Eine Katze nur auf einer Etage zu halten, wird wohl kaum funktionieren, da wirst du nochmal mit deiner Mutter reden müssen.

Das (kaum Einzelgänger im TH) wusste ich nicht, aber verständlich. Wobei eine Freigängerin für mich nicht in Frage kommt, aufgrund einer viel befahrenen Straße vor der Haustür. Hm, garnicht so einfach das Thema Katzenhaltung :smile:

Man muss sich die Wohnsituation einfach so vorstellen, vllt. ist es dann verständlicher. 2 separate Etagenwohnungen. Im 2. Stock meine Mutter, im 3. Stock ich. Nur das ich eben keine Haustüre habe wie man es kennt, sondern einen offenen Treppenaufgang. Die Wohnung meiner Mutter hat dagegen eine normale Haustür. Und wir können ja jetzt nicht den ganzen Tag die Haustür meiner Mutter offen stehen lassen.Tja, was mach ich da bloß?!:think:

Möchte ja nun auch ungern wegen des "kleinen Mankos" auf die Katzenhaltung verzichten.

Original von Lumis
      Man muss sich die Wohnsituation einfach so vorstellen, vllt. ist es dann verständlicher. 2 separate Etagenwohnungen. Im 2. Stock meine Mutter, im 3. Stock ich. Nur das ich eben keine Haustüre habe wie man es kennt, sondern einen offenen Treppenaufgang. Die Wohnung meiner Mutter hat dagegen eine normale Haustür. Und wir können ja jetzt nicht den ganzen Tag die Haustür meiner Mutter offen stehen lassen.Tja, was mach ich da bloß?!:think:.

Warum kann man denn dann nicht einfach die Tür deiner Mutter geschlossen halten, dann käme die Katze doch nicht zu ihr rein, sondern nur bis vor diese Tür. Dafür, dass sie dann nicht mauzend davor steht, wenn du z.B. bei deiner Mutter bist oder ihr langweilig ist, kann natürlich keiner garantieren.
      Caterina
      Wie wäre die Lösung, die Mietz zieht bei Deiner Mutter ein und Du kannst jederzeit zu ihr? Das erscheint mir bei dem, wie Du es schilderst, die bessere Lösung? Oder kann man an der Treppe sowas wie eine Fliegenschutztür einbauen?
      Oder vielleicht mal mit dem Vermieter sprechen, ob er den Aufgang zu Deiner Wohnung zu machen kann... schließlich kann ja so auch jeder zu Dir in die Wohnung und Du kannst nicht abschließen, oder sehe ich das falsch? Oder wohnen außer Euch beiden keine weitere Leute mehr im Haus? Dann wäre es ja wiederum nicht schlimm, wenn die Mietz im Treppenhaus rumläuft, oder?

Liebe Grüße
      Ingrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samtpfote“ ()

Original von caterina
      Warum kann man denn dann nicht einfach die Tür deiner Mutter geschlossen halten...

Weil in dem Haus noch eine andere Partei wohnt und die Katze nicht durch den gesamten Hausflur frei rumlaufen soll (darf).

@Samtpfote
      In dem Haus wohnen 3 Mietparteien.
      Meiner Mutter und mir gehören der 1. und 2. Stock.
      In der Erdgeschosswohnung wohnen aber noch "fremde" Leute.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Original von dat_melli
      Huch? Und du hast keine Wohnungstür? Sprich die anderen könnten theoretisch in deine Wohnung? Ups..?

Ich weiß, das ist alles etwas kompliziert.
      Ich weiß das der Mieter (älterer Mann (88), Vater unseres Vermieters) aus dem Erdgeschoss nicht hoch kommt in unsere beiden Etagen. Man kennt sich gut, und das ist auch so abgesprochen.

Original von dat_melli
      Aber kann man statt einer richtigen Tür dort evtl. so eine Fliegengittertür einbauen?

Nein, leider geht nichts was nach Tür aussieht :sad:

Es geht nichts, was nach Tür aussieht? Warum nicht? Erklär das mal bitte (am besten mit Fotos des "Eingangs- bzw. Zugangsbereiches").

Das ist keine blöde Anmache meinerseits, bitte nicht falsch verstehen!!! ... Nur je mehr man weiß und sich die Situation konkret vorstellen kann, desto eher könnten Ideen entstehen. Katzen halten sich nicht an Verbote, Du musst also irgendeine Möglichkeit finden sie einzusperren, sonst wird das mit der Katzenhaltung nix!
      Original von vollmeise
      Es geht nichts, was nach Tür aussieht? Warum nicht? Erklär das mal bitte (am besten mit Fotos des "Eingangs- bzw. Zugangsbereiches").

Ok, ich versuchs mal.
      Um sich den Treppenaufgang in etwa mal vorzustellen:
      ferienwohnung-egerer.de/treppenaufgang.jpg
      bodo-glaess.de/bilder/treppenaufgang.jpg
      moonlight-vanner.de/_borders/Treppenaufgang.jpg
      schreurs-immobilien.de/Immobil…H00234/treppenaufgang.jpg

Und wenn ich so eine Treppe hoch gehe, stehe ich direkt im Flur von meinem kleinen Reich :smile:

Ich hoffe man versteht jetzt besser was ich meine wenn ich sage das es unmöglich ist eine feste Tür einzubauen.

@Lumis. Was ginge denn, wenn eine Tür nicht geht? Soll es nur nicht wie eine Tür aussehen oder darfst du keine Löcher bohren, etc. ?

Du könntest ja evtl. eine Gittertüre (bzw. so einen Schutz für Terrassentüren einbauen und davor, nach außen hin, noch einen Sichtschutz/Vorhang o. ä., damit die Gittertüre nach außen hin nicht sichtbar ist.... :think:

Sorry hab die Bilder gerade erst gesehen. Wie sieht es denn nach dem Treppenaufgang aus? Kein Flur?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Ja ja, grundsätzlich habe ich das schon verstanden, auch ohne die Beispielfotos. Nur nochmal: Du MUSST eine Möglichkeit finden, die Katze einzusperren! Das heißt, irgendwie musst Du Deine Wohnung in einen Katzenkäfig verwandeln. Entweder mit Fliegengitter (kein -netz,das reisst!), mit Hasendraht oder was auch immer.

Optimal wäre die Planung durch eine Person, die sowohl über handwerkliches Geschick, als auch über innenarchitektonisches Feingefühl verfügt.
      @Annie

Doch, nach dem Treppenaufgang fängt der Flur an. Der Flur ist relativ lang. Wenn ich überlege wären ca. 80cm Platz bis rechts das 1.Zimmer ist.

Kann man solch eine Terassentür zuschneiden? Ich habe jetzt so eine Tür mit Netz im Kopf, die in den USA z.B. immer vor der eigentlichen Haustür hängen. Meinst Du die?

Großartig Löcher bohren für eine schwere Tür aus Glas oder so kann ich nicht. 1. müsste man die Tür zuschneiden und 2. hab ich auch eine Schräge wenn ich die Treppe hoch komme.

Solche Terrasentüren (also diese Fliegengittertüren) kann man nicht nur zuschneiden, die kann man für wenig Geld selbst bauen! :wink:

An sowas hatte ich auch gedacht, deshalb ja die Fragen nach der konkreten Situation vor Ort.
      Original von vollmeise
      Nur nochmal: Du MUSST eine Möglichkeit finden, die Katze einzusperren! Das heißt, irgendwie musst Du Deine Wohnung in einen Katzenkäfig verwandeln. Entweder mit Fliegengitter (kein -netz,das reisst!), mit Hasendraht oder was auch immer.

Ok, das habe ich jetzt auch verstanden :smile:

Meine Überlegung war ja schon so eine Art Gitter anzubringen.
      Dazu müsste ich mich dann aber wirklich mal mit jemandem zusammensetzen der ein bisschen was davon versteht, sollte ja auch länger als 1 Woche halten und funktionell sein. Nicht das ich da immer erst groß was wegheben etc. muss um die Treppe runtergehen zu können. Wie wäre es mit so einem Gitter-Element aus einem Kaninchengehege draußen fürn Garten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Ich kenn jetzt das Gitterelement von dem Kaninchengehege nicht, aber grundsätzlich: Wenn Kaninchen da nicht durchkommen, kommen Katzen auch nicht durch! ...... ABER, wenn es nicht bis unter die Decke geht, kommen sie DRÜBER (was bei Kaninchen ja nicht so ist). :wink: