Meerschweinchen tod

Meerschweinchen tod

Hallo, ich habe 5 Kaninchen und hatte 3 Meerschweinchen, gestern war alles (bis auf meinen 9 jahre alten blinden Rammler) fit wie ein Turnschuh und sind munter im Garten rumgaloppiert und gehoppelt. Bisher hatte ich in 4 Jahren noch keinen plötzlichen Todesfall. Heute abend kam ich nach Hause und Fanny, ein 1 Jahr altes Meerschweinchen lag wie schlafend auf der Seite. Ich habe mich erst nur gewundert, weil sie immer die 1. am Grünfutter war. Dann sah ich aber, dass sie tot ist.
      Jetzt habe ich Angst um meine anderen beiden Meerschweinchen, diese verhalten sich aber so wie immer. Pfeifen munter (obwohl Fanny noch im Gartenhaus lag) und fressen auch wie immer.
      Soll ich den Freilauf im Garten nicht mehr machen. Aber die 8 hattten immer solch einen Spaß daran? Kann ich etwas vergiftetes gefüttert habe?(Sammel Löwenzahn immer von Wiesen, da sind aber auch Felder in der Nähe)
      Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Alle mal zum Tierarzt schaffen und untersuchen lassen?
      Was ratet Ihr mir? Bin für jeden Rat dankbar.
      Carla Nickel
      Lasst ihr die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen laufen?
      VIelleicht hat ein Kaninchen das Meerschwein im spiel oder kampf(?) böse getroffen.
      Meerschweinchen können sich gegen Kaninchen nicht gut wehren.
      Ich denke du solltest für deine Meerschweinchen ein extra Gehege/Auslauf bauen.

Leben deine Kaninchen und Meerschweinchen sonst auch zusammen?
      Wie hälst du die Tiere und wie viel Platz haben sie? m²?

Ich würde die Kaninchen von den Meerschweinchen getrennt halten.

Hat dein Meeri vielleicht etwas giftiges gefressen? Bzw. Hast du giftige Pflanzen im Garten? auf diebrain.de findest du Kräuter etc. was deine Kaninchen und Meerschweinchen fressen dürfen und alles andere. :wink:

Vielleicht wurde da ja gedüngt wo du das Löwenzahn her hast? :think:

Ich sammel für meine Meerschweinchen und Kaninchen oft in Wäldern oder auf einer Pferde/Kuhkoppel. Dafür brauch man allerdings die erlaubnis vom Besitzer.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo Danke für Eure Antworten.
      Sammel tue ich auf meiner Pferdekoppel, im Garten knabbern die 8 natürlich alles mögliche an, aber sie haben alle Auswahl, da zum Teil nicht gemäht wird und da sitzen sie fdann immer zusammen. Die Kaninchen und Meelihaltung mache ich schion seit 15v Jahren und lustigerweise schließt sich eine Meerli immer einem Kaninchen an und schläft dann auch unter dem Hängelöffel!ich muss da mal ein Foto machen :dance: Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten, allerdings haben sie auch ein 12 qm Auslauf mit Gartenhaus, unterirdisch wurden Höhlen angelegt und einen 1. Stock gibt es auch und dann auch noch 4 große Häuser. Es wird allerdings immer nur eines benutzt, da sind dann oft die Hälfte meiner Viecher drin verschwunden (die öhle ist aber auch sehr begehrt, grad bei den Meerlis.
      Im Winter hole ich die Meerschweinchen ab - 8 °C rein, sie hassen dies aber und quietschen erst mich wieder an,wenn sie draußen sind. Habe übrigens noch nie irgendwelche Erfrierungen gehabt und nachgelesen, dass sie ursprünglich aus den Anden kommen und bis Dauerfrost in Höhlen leben. Weiß da jemand was genaueres?
      Danke nochmal und lg
      Carlanickel