Hallo und Katzennetz!

Hallo und Katzennetz!

Hallo!
      Meine beiden kastrierten Katzer Gizmo ( 15 Monate ) und Murphy ( 9 Monate) leben zusammen mit mir ( 24 Jahre ) in einer 58 qm Wohnung. Die zwei lieben sich abgöttisch und machen viel Blödsinn zusammen. Damit es den zwei in der Wohnung aber trotz 2 Meter Kratzbaum und Spielzeug nicht langweilig wird gehe ich mit ihnen bei schönen Wetter an der Leine in den Garten und mache wenn ich Zeit habe Clickertraining.
      Im Schlafzimmer habe ich einen kleinen Balkon. Dieser ist aber nicht durch ein Katzennetz gesichert. Ich weiß dass ist fahrlässig und ich wollte auch ein Netz anbringen, aber leider war die Hausverwaltung nicht so begeistert darüber und da bin ich halt dazu übergegangen mit den Katzen an der Leine in den Garten zu gehen und immer aufzupassen, dass sie nur unter Aufsicht auf dem Balkon sind. Jedes mal wenn ich auch nur auf Toilette gegangen bin mussten sie mit rein, aber ganz drinnen lassen kann ich sie auch nicht weil sie sich die Nase an der Scheibe plattdrücken und traurig sind wenn ich auf den Balkon gehe. Vorgestern ist dann allerdings doch dass Unglück passiert. :sad:
      Habe meine Balkontür abends aufgemacht um das Schlafzimmer abzukühlen. Die Schlafzimmertür hab ich zu gemacht aber Gizmo hat die Tür irgendwie aufbekommen ( hat er vorher noch nie gemacht ) und während ich gemütlich vor dem Fernseher saß und gedacht habe er liegt im Badezimmer im Waschbecken oder auf den kühlen Fliesen ist er vom Balkon gesegelt.
      Zumindest vermute ich dass, denn als ich nach einer Weile nach ihm gesehen habe war die Tür zum Schlafzimmer offen und kein Gizmo weit und breit in der Wohnung. Bin sofort runter und zum Glück lag er nicht tot am Boden. Hab gesucht und gerufen, aber nichts. Also wieder hoch und in der Wohnung gesucht. Nichts. Wieder runter und gerufen. Und dann kamm der wunderbarste Moment in meinem Leben, denn Gizmo kam freudig schnurrend und unverletzt angerannt und ist dann als ob nichts gewesen wäre hoch zur Wohnung. Ich denke er hat sich wohl gedacht: "Na endlich Dosi, da bist du ja. Ich wart hier unten schon die ganze Zeit darauf, dass du mich wieder reinlässt!" Keine Ahnung wie lange er da unten rumgelaufen ist und ein Wunder dass im nichts passiert ist. Ich wohne im 2. Obergeschoss eines großen Wohnkomplexes! :eek: Dass er beim ersten Mal mit runter gekommen ist, kann ich eigentlich ausschließen.
      Er kann nur gestürzt sein...
      Also ne schlaflose Nacht verbracht, weil ich trotzdem Angst vor inneren Verletzungen hatte und am nächsten Morgen zum TA, der aber auch nicht festgestellt hat. :dance:
      Nun hab ich noch mal mit meinem Vermieter gesprochen ihm alles erzählt und der setzt sich jetzt dafür ein, dass die Hausverwaltung mir ein Katzennetz erlaubt.
      Mein Problem ist nun, dass ich
      a) weder die Hauswand noch die Brüstung "beschädigen" darf (Nicht mal mit einem kleinen Nagel....)
      b) das Netz auch kaum auffallen darf, da sonst der Anblick der Aussenfassade dadurch gestört wird.
      c) ich handwerklich ein absoluter Laie bin und allerhöchsten einen Nagel in die Wand haue.
      d) meine Freunde auch nicht grade gute Handwerker sind und mein Vater, der als einziger wirklich gut helfen könnte, im Moment beruflich auch sehr eingespannt ist, da er noch dieses Jahr als Oberkommissar nach Afganistan gehen möchte, Lehrgänge macht und nur am Wochenende mal Zeit hat....
      Wenn ich alles geholt habe, dann helfen mir Freunde oder Papa bestimmt, um die Planung und so muss ich mich aber alleine kummern :confused:
      Hat jemand vieleicht einen Tip wie ich dass alles am besten bewerkstellige? Mein Vermieter ist zwar sehr kooperativ, aber wie gesagt die Hausverwaltung leider nicht und es wird schon sehr schwer für meinen Vermieter werden, dass Netz überhaupt durchzusetzen. Daher muss also auch wirklich alles sehr vernünftig gemacht werden und hinterher auch gut aussehen damit es mir nicht nachträglich wieder verboten wird weil dass Fasadenbild net mehr stimmt. :evil:
      Ich wollte erst Petfence nehmen, dass wäre optimal und einfach gewesen, aber ich glaube diese tollen Winkel lassen sich bei mir nicht normal mit Kabelbinder festmachen, sondern ich müsste die wohl bohren oder kleben, oder? Und dass darf ich ja nicht, also muss ich wohl selber bauen. Hat wer damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Bin wirklich über jede Hilfe dankbar! So was wie Vorgestern darf nie wieder passieren....
      Vielen Dank
      Julia
      Bilder
      • Snapshot_20090527_6.jpg

4,17 kB, 192×144, 282 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Hier mal die Daten meines Balkons:

Wenn ich an der Brüstung entlang messe ist der Balkon an der langen Seite 3.50m und an den zwei kurzen Seiten 1.30m.
      Vom Boden bis zur Brüstung sind es 93 cm und vom Boden bis zur Regenrinne am Dach sind es ungefähr 2.80m
      Denke man muss den Balkon bis zum Dach absichern, weil ich gerne meine Balkontür auch z.B nachts auflassen möchte, um Frischluft zu haben und damit sich Katzen nicht in der aufgeheizten Wohnung aufhalten müssen.
      Der Schlitz zwischen Brüstung und Boden muss ebenfalls gesichert werden, weil meine Katzen da durch passen.
      Bilder
      • Snapshot_20090527_2.jpg

10,45 kB, 320×240, 174 mal angesehen
      Hallo Julia!

Das mit dem Netz könnte schwierig werden...wohnst du ganz oben? Denn dafür hätte ich keine Lösung. Ansonsten haben einige hier Teleskopstangen genommen und somit den Balkon katzensicher machen können. Obwohl ich sagen muss, mein Balkon ist auch mit Netz und trotzdem hat es meine kleine Zicket geschafft, wieder runterzufallen! Es ist nichts passiert, aber Angst hatte ich trotzdem. Vor allem, weil ich sie suchen musste. Sie rennt ja gleich auf jeden zu und lässt sich mitnehmen. Ich dachte schon, sie ist endgültig weg...aber ging ja noch mal gut.
      Also wie gesagt, Teleskopstangen sollen wohl sher gut sein und bohren muss man da eben auch nicht.
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Und wenn du ein Gerüst aus Holzlatten zimmerst, ähnlich wie ein Fussbaltor und die Latten in Farbton der Fassade streichst? Den Tipp hatte mir auch jemand gegeben, weil ich eine ähnliche Balkonsituation hab. Konnte mich aber mit Teleskopstangen retten...

Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

Die Idee mit dem Fussballtor ist nicht schlecht. Zwar ziemlich aufwändig, aber naja. Du hast dir aus Teleskopstangen ein Gerüst gebaut? Hält dass gut? Auch bei Wind/ Sturm? Bei deinem Balkon hätte ich wahrscheinlich das Petfence System gekauft. Wäre am einfachsten gewesen und hätte den Vorteil gehabt, dass es oben offen bleibt...
      Ich hab hier die Möglichkeit an allen Ecken die Teleskopstangen mit Kabelbindern zu befestigen. Und zu einer Seite habe ich eine Trennwand zum Nachbarn, so musste ich nur zwei Seiten bespannen und hab es nach oben offen gelassen.
      Naja, gestern beim Sturm war es schon etwas heikel, aber ließ sich schnell wieder richten.

Kann deine Katze denn dann da nicht drüber? Bei Petfence verhindern ja die Winkel, die nach innen einknicken, dass die Katzen da drüber klettern. Wenn es einfach nur 2-3 Meter grade nach oben geht, können die doch da einfach hochklettern :confused: Darum wollte ich mir dass ja holen.....
      Wollte es oben auch offen haben damit auch ein 2 Meter Mann noch auf meinem Balkon stehen kann und damit man sich nicht wie in einem Käfig fühlt.
      Werde morgen mal mit der Hausverwaltung sprechen ob ich mir so ein Gerüst aus Holz bauen darf. Allerdings wirkt dass dann bestimmt recht bullig und ich bin mir icht sicher ob die dass gut finden. Ich hoffe so sehr noch auf eine bessere Idee. Mein Onkel hat aber schon zugesagt, dass er mir ein Gerüst aus Holz baut, fall die Hausverwaltung ihr Okay gibt. Darüber bin ich schon mal happy!
      Hui, hst mich wirklich zum Nachdenken gebracht, Danke! Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil Leonie nie Anstalten gemacht hat. Das höchste der Gefühle ist der Kratzbaum, mein Schrank ist ihr schon zu hoch ;) Das Netz sollte in erster Linie unüberlegte Sprünge absichern.
      Die kleine Lucy ist aber ein echter Wirbelwind, da bin ich mir nicht sicher. Und ich hab ja selbst oft genug gesagt, man kann sich bei Katzen niiiiee sicher sein. Deshalb: Petfence ist soeben bestellt.

Danke Dir <3-lich für die Anregung! :hug:

Original von Naughty24
      Vielen Dank für den Tipp.
      Ich wohne ganz oben. Teleskop oder Aluminiumstangen gehen aber leider auch nicht, weil ich sie nicht mit Kabelbinder oder sonst wie fixieren kann... Am Bodern kann ich sie nicht verankern wegen den komischen Fliesen und an der Balustrade geht es auch nicht ohne zu bohren...

Hallo Naughty (Julia).....

.....geht nicht, gibts nicht!! :D
      Mache mich mal schlau , denn es gibt
      Winkel zum anschrauben an Balkongeländer....

an denen man TeleskopStangen für Netze
      befestigen kann, siehe Abb. Das sollte bei dir reichen.....
      Werde mal am WE genauer recherchieren und mich dann hier melden.

Have a nice Weekend...... DC :cool:
      DADsCAT +

....meine HP :
      Ja, aber den Winkel auf dem Bild kann ich doch auch nicht nehmen, weil ich den nicht ansetzen kann. Ich hab doch keine Unterbrechung in der Balustrade so wie auf dem Bild. :confused: :sad:
      Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich find es so super lieb, dass du mir hilfst und auch nach einer Lösung suchst. Je mehr Leute destso besser! Denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
      Mein Onkel möchte sich die Tage den Balkon noch mal genau anschauen und sehen ob ihm was gutes einfällt.
      Wenn nicht bleibt noch das stabile Gerüst aus Holz ( Fußballtor ). Papa hilft ihm dann, wenn es nicht anders geht...
      Habe mit der Hausverwaltung gesprochen und die hat gesagt, dass sie über ein Katzennetz besonders mit Holzgerüst , weil es so auffällig ist, erst bei der nächsten Eigentümerversammlung alle abstimmen müssen. Die ist zum Glück schon im Juni.
      Naja. Mein Vermieter ist schon mal dafür, meine Nachbarin, die zwei Wohnungen hier besitzt auch. Nur ein Eigentümer wird wohl Probleme machen. Der beklagt sich wegen jedem Sch.... :angry:
      Aber den hab ich auch schon angerufen und hab ihn ganz lieb angebettelt, dass er bei der Eigentümerversammlung sein Okay gibt. :whistle: :pray:
      Mal sehen. Er klang zwar sehr reserviert, aber konnte mich auch verstehen.
      Da bin ich mal gespannt. Warum muss dass bei mir alles so kompliziert sein? Wenn das Netz erst mal hängt mach ich tausend Kreuze!
      Wie kann man eigentlich nur so kleinlich sein und grundsätzlich alles was über Brüstungshöhe gilt grundsätzlich vebieten? Mein Gott so ein bescheuertes Netz stört doch keinen von den anderen Mietern! Da gibt es viel schlimmeres!
      Meinte er doch allen ernstes ob ich das Netz nich nur bis Brüstungshöhe spannen könnte! :rolleyes: Wie soll ich denn dann auf den Balkon? :rolleyes:
      Hm, man könnte am Boden mit stabilen Kanthölzern (= Holzbalken) einen Rahmen zimmer, der nur an der Seite der Hauswand offen ist. Quasi so (ohne die Unterbrechungen und ohne die Punkte ( ... ), geht nicht anders mit Textbausteinen und dem hiesigen Format):

Die Ecken mit stabilen Winkeln verstärken, die Kanthölzer dick genug wählen, dass sie höher sind als der Zwischenraum vom Boden zur Ballustrade. Wenn man die Hölzer exakt zuschneidet, klemmen die von selbst und brauchen nicht am Boden befestigt werden! Und auf diesen Rahmen kann man dann in den Ecken wiederum etwas zimmern. Entweder gleich Kanthölzer die in die Höhe ragen, oder wenn es denn unbedingt unauffälliger sein muss quasi ein zweites Geländer, das mit der Höhe der Ballustrade abschließt und an dem man dann wiederum die üblichen Haken mit allen möglichen Hilfsmitteln befestigen kann.

:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vollmeise“ ()

Original von Naughty24
      Ja, aber den Winkel auf dem Bild kann ich doch auch nicht nehmen, weil ich den nicht ansetzen kann. Ich hab doch keine Unterbrechung in der Balustrade so wie auf dem Bild. :confused::sad:
      Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich find es so super lieb, dass du mir hilfst und auch nach einer Lösung suchst. Je mehr Leute destso besser! Denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
      Mein Onkel möchte sich die Tage den Balkon noch mal genau anschauen und sehen ob ihm was gutes einfällt.
      Wenn nicht bleibt noch das stabile Gerüst aus Holz ( Fußballtor ). Papa hilft ihm dann, wenn es nicht anders geht...
      Habe mit der Hausverwaltung gesprochen und die hat gesagt, dass sie über ein Katzennetz besonders mit Holzgerüst , weil es so auffällig ist, erst bei der nächsten Eigentümerversammlung alle abstimmen müssen. Die ist zum Glück schon im Juni.
      Naja. Mein Vermieter ist schon mal dafür, meine Nachbarin, die zwei Wohnungen hier besitzt auch. Nur ein Eigentümer wird wohl Probleme machen. Der beklagt sich wegen jedem Sch.... :angry:
      Aber den hab ich auch schon angerufen und hab ihn ganz lieb angebettelt, dass er bei der Eigentümerversammlung sein Okay gibt.:whistle::pray:
      Mal sehen. Er klang zwar sehr reserviert, aber konnte mich auch verstehen.
      Da bin ich mal gespannt. Warum muss dass bei mir alles so kompliziert sein? Wenn das Netz erst mal hängt mach ich tausend Kreuze!
      Wie kann man eigentlich nur so kleinlich sein und grundsätzlich alles was über Brüstungshöhe gilt grundsätzlich vebieten? Mein Gott so ein bescheuertes Netz stört doch keinen von den anderen Mietern! Da gibt es viel schlimmeres!
      Meinte er doch allen ernstes ob ich das Netz nich nur bis Brüstungshöhe spannen könnte! :rolleyes: Wie soll ich denn dann auf den Balkon? :rolleyes:

Entschuldigung, da hab ich gepennt.......ich meinte auch diesen...

Zu dem besonderen Nachbar.......

Kauf ne gute Pulle Wein (rot oder weiss, beraten lassen) und dann ab zu Ihm.:whistle:
      Erklär ihm warum ein Netz von Nöten ist und frag....
      ob er es verantworten könnte, das Dein FellMonsterchen
      in seinem unbändigen Tatendrang von oben runterfällt und
      sich schwer verletzt. Die meisten Menschen
      bekommen dann ein weiches Herz......
      Mach es bevor die Versammlung ist......

Daumen und Pfötchen werden Dir gedrückt.....

Have a nice day...... DC :cool:
      DADsCAT +

....meine HP :