Kieferbruch

Kieferbruch

Hi
      Bin neu hier.
      Meine Katze Sima (4 Monate) wurde Gestern von 2 Hunde vor der Tuer attakiert. Gott sei Dank dass ich im rechten Zeit geholfen hab. Bin sehr traurig aber man kann es nicht aendern.
      Wir waren sofort bei Tierarzt. Es sagte Sie hat 2 Zaehne verloren und der Kiefer ist beschaedigt. Sie hat auch eine Verletzung im Zahnfleisch.
      Der Arzt sagte nichts von OP. Ist eine OP noetig bei jedem Kieferbruch?
      Bin gerade im Ausland. Leider gibt es nicht grosse Kliniken.
      Sie isst leider nicht, hat aber Gestern nach Wasser gesucht und getrunken. Freue mich schon darauf. Er hat hat Tropfen fuer den Zahnfleisch gegeben. Das hab ich mit der Spritze gespritzt. Milch wollte Sie nicht. Sie tut es spucken. Sie hat sowieso der Zunge raus.
      Ich mach mir Sorgen. Falls eine OP noetig ist, kann man das nach paar Monate auch machen oder muss es jetzt sein?

Vielen Dank
      Wo im Ausland bist Du denn? Da Du ja offenbar Internetzugang hast, such doch mal nach dort ansässigen Tierschutzorganisationen, die können Dir am ehesten sagen, wie Du an eine vernünftige medizinische Versorgung für Dein Tier kommst.

Wenn eine OP erforderlich ist, sollte sie bald gemacht werden. In ein paar Monaten ist das verheilt - aber dann eher nicht so, wie es gewünscht ist. Also der Kiefer wächst zwar von selbst wieder zusammen, aber dann meist schief. Zwar lässt sich das dann unter Umständen trotzdem noch korrigieren (indem der Kiefer neu gebrochen wird), aber nur mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Schmerzen für das Tier. Ist denn sicher, dass der Kiefer gebrochen ist, oder ist er eventuell "nur" angebrochen? - Dann wäre eine OP vermutlich nicht nötig. Dennoch solltest Du genau nachfragen, eine möglicherweise doch notwendige OP wird auch gern mal einfach nicht angeboten, weil (besonders im Ausland) davon ausgegangen wird, dass dies eh niemand finanzieren will.

Was die Ernährung angeht - auf die Idee mit der Spritze bist Du ja schon gekommen. Du kannst auch Fleisch passieren und ihm das per Spritze einflößen. Oder auch hin und wieder mal auf Babynahrung zurückgreifen. - Babynahrung auf Dauer ist natürlich keine gute Idee, aber vorübergehen, wenn das Tier sonst so gar nichts frisst, geht das schon in Ordnung. :wink:
      Hi
      Danke fuer deine Antwort.
      Wir sind gerade im Indien, wegen mein Mann seine Arbit bleiben wir noch paar Monate hier. Hier muss man leider alle Kosten allein uebernehmen und Strassenhunde sind ueberall.
      Hab Heute Morgen mit denen Kontakt wegen die Hunde aufgenommen. Sie meinten in 24 Stunden werde sie hier sein. Mal sehen ob sie es wirklich machen.

Kann es sein auch dass es nur angebrochen ist. Also der Arzt sagte es ist nicht schlimm. Er meint, wenn man die Tropfen immer benutzt dann heilt es sich und reduziert der schmerz. Er meinte in eine Woche oder 10 Tage wird alles OK sein. Mach mir aber trotzdem Sorgen. Sie laeuft auch nicht richtig, ersagte nicht ist gebrochen, es dauert aber paar Tagen bis sie wieder OK ist.
      Jetzt habe ich gemerkt dass sie angefangen hat sich zu saeubern, aber Kontakt will sie nicht. Ihre Schwester reagiert auch komisch wenn sie sieht. Vielleicht hat sie Angst, wenn Sie Sima verletzt sieht.
      Hat der Tierarzt denn Röntgenbilder gemacht, weil er sagt es sei nichts gebrochen??? .... Grundsätzlich kann das natürlich sein - eine Verstauchung beispielsweise schmerzt oft viel mehr als ein wirklicher Bruch!!! Wenn Du dem Arzt vertraust, lass der Katze einfach ein wenig Zeit, vertraust Du ihm nicht, lass die Katze nochmal gründlich durchchecken (wie gesagt, frag mal bei ansässigen Tierschutzorganisationen nach einer Tierarzt-Empfehlung).

Dass die andere Katze "komisch" reagiert ist doch ganz klar, wie soll sie verstehen was los ist?
      Nein er hat keine Röntgenbildergemacht. Er hat nur gesehen wie sie laeuft und sagte dass nichts gebrochen ist.
      Jetzt laeuft sie wieder normal aber ganz langsam. Tut sich auch langsam saeubern. Und anfassen darf ich sie jetzt auch. Vielleicht hat sie jetzt nicht mehr soviele Schmerzen.
      Werde spaeter versuchen Sie ein bisschen zu saeubern und Medizine geben.
      Sie will auch wieder aus, wenn ich die Tuer oeffne. Ich wundere mich.
      Hi

Also Sima gehts jetzt super. Ich glaube er hatte recht. Nichts ist gebrochen. Seit Gestern spielt sie mit ihrer Schwester und isst Wiskas wieder. Toilette war sie Heute auch endlich.
      Nur noch ihre Zunge ist meistens raus. Sie laesst Ihre Zunge raus und Mund offen. Wird sich das aendern???
      Hatte jemand desselbe Problem?

Vielen Dank an alle
      Also ich kenne zwei Bauernhofkatzen, denen seit Jahren die Zunge ein bisschen aus dem Mund hängt. Warum weis man nicht. Kann also durchaus sein, dass das bleibt. Solange es die Katze nicht stört und es auch keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, find ich das irgendwie putzig.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe