Soll Kater ein Glöckchen um den Hals bekommen?

Soll Kater ein Glöckchen um den Hals bekommen?

Hallo,
      ich habe folgendes Problem.
      Meine Katzen sind draußen und meine Nachbarin bat mich, ob ich zumindest meinem Kater ein Glöckchen um den Hals binden kann, da sie ein Vogelhaus haben, mit Jungen drin. Leider kommt der Kater da ran, auch wenn sie schon einiges an Zaun rumgewickelt haben, damit er es nicht schafft.
      Nun fühle ich mich nicht so recht wohl mit dem Glöckchen für ihn, da ich befürchte, dass er vielleicht damit hängenbleiben könnte.
      Ich verstehe aber auch die Nachbarin und will das nicht völlig abwehren.
      Habt ihr eine Idee, was man als Kompromis machen könnte? Oder ist ein Halsband nichts schlimmes und ich bilde mir das nur ein?

Gruß Kitty
      ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in hamburg darf man die katzen eigendlich in den brutzeit der vögel nicht raus lassen und die ist 5 monate, wenn sich nachbarn beschweren und NUR ein glöckchen verlangen ist das gut, sonst musst du die katze ja theoretisch drinnen lassen.
      und die aussage mit dem fressen und gefressen werden ist ja ziemlich daneben. die vogelbrut hat ja keine chance und wenn man der katze ein glöckchen mit sicherheitshalsband ummacht besteht zwar ein risiko, aber das ist wohl deutlich geringer als das risiko für die vogelbrut ohne glocke. daran sollte man auch denken. und in hh wäre auch das recht auf der seite der vogelfreunde
      LG Susanne

Ich denke, nicht das meine Aussage soooo daneben war. Und über den Sinn und Unsinn eines Glöckchens wurde schon ausgibig unter genanntem Link diskutiert. Wie es sich in HH verhält, weiss ich nicht, da meine Katzen wohnungs- und Balkonkatzen sind, aber ich habe jahrelang sehr ländlich gelebt.
      Wenn es so daneben ist, dass ich sage, Jungvögel fallen nun mal auch ner Katze zum Opfer, muss es ja auch daneben sein, dass Katze Mäuse fangen?! Das sind auch Lebewesen.
      Und das Fressen und gefressen werden ist nunmal von der Natur so eingerichtet. Natürliche Selektion. Das wollte ich damit sagen und nicht, dass mir kleine Vögel an allerwertesten vorbeigehen oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

Dazu mal eine Frage (ernst gemeint):
      Was soll bitteschön so ein Glöckchen da überhaupt bringen? Jungvögel können doch noch gar nicht fliegen und ihr Nest auch sonst nicht verlassen. Für den Vogel ändert sich also praktisch überhaupt nichts, außer vielleicht dass sein Ende nicht ganz so plötzlich kommt.

Bei uns hir auf dem Land fallen sowieso viel mehr Jungvögel irgendwelchen Mardern und anderen Vögeln zum Opfer, als Katzen.
      Original von prinzessin22589
      ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in hamburg darf man die katzen eigendlich in den brutzeit der vögel nicht raus lassen und die ist 5 monate, wenn sich nachbarn beschweren und NUR ein glöckchen verlangen ist das gut, sonst musst du die katze ja theoretisch drinnen lassen.
      und die aussage mit dem fressen und gefressen werden ist ja ziemlich daneben. die vogelbrut hat ja keine chance und wenn man der katze ein glöckchen mit sicherheitshalsband ummacht besteht zwar ein risiko, aber das ist wohl deutlich geringer als das risiko für die vogelbrut ohne glocke. daran sollte man auch denken. und in hh wäre auch das recht auf der seite der vogelfreunde

Hab noch nie davon gehört, dass es eine Verordnung/ Gesetz oder Ähnliches gibt, wo man seine Katze wärend der Brutzeit nicht raus lassen darf- wo kann man das denn nachlesen?

Und noch was: was nützt der Vogelbrut eine bimmelnde Katze? Sie (die Brut) kann doch eh nicht fliehen???
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hi!

Also um des lieben Friedens Willen würd ich der Nachbarin vllt. den Gefallen für die Zeit tun und deinem Kater ein Halsband mit Sicherheitsverschluss und Glöckchen umhängen. Kann auch sein, dass dein Kater das Ding eh ganz schnell abmacht...
      Wenn er allerdings direkt durchdreht, würd ich es ihm auch direkt wieder abmachen.
      Meine waren darin ganz findig, ihre Halsbänder immer abzumachen. Ich war ganz fleißig und hab nachgekauft, aber es hat einfach keinen Zweck, also lass ich es nun. Hat ja keinen Sinn.
      Und by the way, selbst wenn du ein Glöckchen ummachst, dann fangen sie trotzdem Vögel...kannst du deiner Nachbarin mal sagen...
      Heißt doch auch, dass Katzen hauptsächlich alte und kranke Tiere fangen...
      Naja...und halt Jungvögel/ Babys wenn man Pech hat.
      Mein Pimpfi hat da auch schon mal n Nest ausgeraubt und hintereinander zwei kleine Babys angeschleppt. Danch hab ich ihn halt erstmal drinnen gelassen, damit er der Vogelmama nich alle Babys klaut :|

LG,
      Mabel

P.S. Im Übrigen hab ich das auch schon gehört, dass man Katzen in der Brutzeit nich rauslassen darf. Ich hab die ganze Zeit gewartet, ob von TASSO mal so ne Info rumgeschickt wird, is aber nix. Vllt. is das tatsächlich nur in bestimmten Gebieten und von Bundesland zu Bundesland verschieden?????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

Hallo,
      ich habe nur gefunden, dass es kein Gesetz geben soll, aber eine Naturschutzverordnung für die Bundesländer. Ich will hier nur nicht alles reinkopieren, da es recht lang ist. -Das nur zur Info-

Ich bin nach wie vor hin-und hergerissen, weil ich auch der Meinung bin, dass es den Vögeln nichts nützt, wenn mein Kater das Halsband um hat (außerdem ist er hier ja auch nicht der Einzige).
      Höchstens die Vogel-Eltern können flüchten, was den Bestand der Jungen (wg. füttern) sicherer macht.
      Aber natürlich ist da noch die good will Geschichte mit den Nachbarn...

Gruß Kitty