Kater lässt uns nicht mehr schlafen

      Kater lässt uns nicht mehr schlafen

      ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll, es hat vor ungefähr 3 Wochen angefangen....jeden morgen um punkt 4:50 steht der Kater im Schlafzimmer und macht Terror. Wenn man ihn aussperrt kratzt und miaut er permanent an der Tür, das geht stundenlang ohne Unterbrechung (normalerweiße stehen für ihn alle Türen offen). Also haben wir ihn auf den Balkon gelassen, es sind Hauskatzen, keine Freigänger, und der Balkon ist sein lieblingsplatz, der ist durch ein Katzennetz gesichert und nur knapp ein Meter hoch dort hat er viel Kontakt zu den Nachbarskatzen. Leider hilft dies mittlerweile auch nicht mehr. Terror solange bis einer von uns aufsteht. Dann legt er sich hin und schläft seelenruhig.
      Mittlerweile geht es einem echt an die Nerven, es ist einfach zu wenig schlaf für uns. Jeden Morgen Terror und wenn man mal am Wochenende frei hat geht das echt stundenlang so.
      Jemand vielleicht eine Idee? Oder eine Anregung.....es muß doch was geben was ich tun kann?
      ja sind 2 Katzen. Sie liegt im Bett und schläft, er geht dann erstmal auf sie los und dann jault er und schiebt seine Terrorschiene.
      Nein er wird abends gefüttert, morgends steht nur Trockenfutter da. Warum er dann aufhört und sich irgendwohin legt und schläft weiß ich nicht, es geht ihm wohl nur darum das jemand auf ist. Ich stehe meist gegen sieben auf bis dahin hat er seit 4:50 nur Terror gemacht und dann legt er sich irgendwohin und schläft. Wenn ich ausm Bad komm ist wieder ruhe. Mein Freund freuts der pennt dann noch ne Stunde ich bin aber jedesmal fix und alle und am Wochenende mal ausschlafen ist nicht. Am Samstag hat er vier Stunden Terror gemacht, als wir dann gegen neun aufgestanden sind hat er sich hingelegt und geschlafen. Nett.....
      Das macht mein Tequilla auch immer wieder....
      und sobald er dann merkt, das man aufsteht- sei es nur, um aufs Klo zu gehen, ist er ruhig und wenn es dann wieder mehr als 15 Minuten ruhig ist, fängt er wieder an...
      Dann hilft nur noch einmal anschreien, richtig laut meckern...dann haben wir wieder einige Zeit Ruhe (manchmal einen ganzen Monat)...

      Manchmal hilft es auch, ihn nasszuspritzen, sobald er ins Zimmer kommt und loslegt- versucht mal, eine Blumensprühflasche ans Bett zu stellen und ihn dann mit dem harten Strahl nasszumachen. Vielleicht hilft das ja schon.

      Ansonsten: nicht groß drauf eingehen, bescheftigen oder füttern- das merkt er sich dann und will es immer so haben, egal, was Dosi will :D
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      das Problem an der Sache ist eigentlich das er auf seine Schwester los geht die dann durchs Zimmer jagt und dann knurren und schlagen sie sich, wie soll ich das ignorieren.. Wie gesagt früher wars nicht so.....die Katzen haben geschlafen wenn wir geschlafen haben oder eben ausm Fenster geschaut. Aber nicht sowas... ca. 4:50 reichen mir an Schlaf nicht. :( Das dumme ist, ich glaub er hat mehr Ausdauer um Terror zu schieben als ich morgends das zu ignorieren das er seine Schwester verhaut.
      Das sie ihren Streit und ihre Sachen klären unter sich ist okay....Das hat leider nichts mehr mit dem zu tun wies da morgends abläuft. Das ist nur noch Eifersucht oder sowas...langeweile, keine Ahnung. Auf jedenfall zu heftig. Ich meine ich hab die Katzen jetzt knapp vier Jahre und dachte eigentlich sie zu kennen.
      Den Vorschlag mit der Blumenspritze werde ich mal nachgehen....Unsere Spielstunden, also so gegen sechs sind wir zu hause und neben essen und Tv schauen gilt die Zeit eigentlich nur den Katzen. Viel Zeit ist schmusezeit, weil sie einfach gerne gekrault werden. Oder wir fangen Spielmäuse in der Badewanne weil da rutscht man so toll, oder wir hüpfen Dotzbällen hinterher....usw., also ausgelastet sind sie bestimmt bei uns....
      Einer von meinen hatte auch mal ein (kurze) Phase, in der er glaubte, mich beim Schlafen stören zu müssen. Meine erste Taktik war, ihn zu ignorieren, wenn er mich angemaunzt und bepfotelt hat, das hat nicht wirklich geholfen, er war ausdauernd. Geholfen hat, ihm klar zu machen, dass er nervt. Ich weiß nicht, inwieweit das bei Dir machbar ist, aber ein kurzes Bescheid geben in Katzensprache, in Form von Fauchen oder ihn leicht anpusten könnte vielleicht helfen.
      ja wir haben katzen in der nachbarschaft ne menge sogar, aber ich wohne nun schon mehr als ein jahr dort und er hat nie so reagiert. andere veränderungen gibt es nicht.
      mittleriweile bin ich drei mal die nacht auf, er hat wohl seinen rythmus nun komplett umgestellt, ich hab das gefühl er schläft nachts gar nicht mehr. Er stellt plötzlich blöde dinge an, auf schränke rumturnen wo er dann nicht wieder runter kommt....
      ich bin fertig, ich kann gar nicht mehr sagen wann ich auch nur eine nacht durchgeschlafen hab. und es fällt einem echt schwer dann tagsüber sich noch ganz freudig mit ihm zu beschäftigen wenn ich hundemüde bin und er mich strahlend anschaut......;-((
      irgendwann schlaf ich noch auf der arbeit ein....
      Wasserpistole!!
      Mit kaltem Waasssseeerrr!
      Oder du wirfst eine große Zeitung hinter ihm oder Ihr nach.
      wenn das nicht geht dan rolle die Zeitung zusammen wenn dein Stubentier hineinkommt und Terror macht steh auf und schnalze ihm die Zeitung über dem Po.
      Das hört sich schlimm an aber es ist nicht so!
      es tut ihnen nicht weh sondern erschreckt sie nur !
      Er wird beleidigt sein aber nicht lange. Das hat mir einemal mein Tierarzt einer Freudin erzählt! Probiers aus !
      Warum sollten Katzen nicht auch wie Hunde ins Einkaufszentrum dürfen?
      Auch hier schon wieder die Zeitungsmasche. Wie schon mehrfach angemerkt wurde darf keine Katze mit der Zeitung oder sonstwas gezüchtigt werden.

      Bitte niemals, niemals, niemals machen! Dieser Ratschlag ist völlig daneben denn damit verschreckt man seine Katze höchstens und das Vertrauensverhältnis ist total hin. Bitte nicht nachmachen!

      Dose mit Kleingeld schütteln oder die Blumenspritze einsetzen funktioniert. Klapsen mit irgendwas macht es nur schlimmer.

      Ich könnte ja langsam echt fuchsig werden mit diesen völlig falschen Verschlimmbesser-Tips hier!! Tut Ihr eigentlich noch was Anderes als Katzen-klapsen?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Ladycat

      wenn das nicht geht dan rolle die Zeitung zusammen wenn dein Stubentier hineinkommt und Terror macht steh auf und schnalze ihm die Zeitung über dem Po.
      Das hört sich schlimm an aber es ist nicht so!
      es tut ihnen nicht weh sondern erschreckt sie nur !


      Oh man... :doh:
      Mach das mal bei Dir oder Deinem Freund/ Freundin und sag mir, dass es Euch nicht weh tut.... :snooty:
      :dance: :cool:
      Also dass mit dem nachts Terror machen, hab ich in letzter Zeit auch erlebt. Zwar nicht so extrem wie bei dir, aber so ungefähr. Normalerweise schlafen meine zwei Süßen, genau wie ich, die Nacht durch. Seit dem es aber so angenehm warm ist und der Sommer anfängt ( also die letzten paar Wochen), meinen meine Beide aber auch nachts durch die ganze Bude zu turnen. Die erste Zeit hat mein Kleiner sich sogar nachts vor die Tür gesetzt und gemauzt weil er raus wollte. Ich gehe zwar mit meinen Beiden an der Leine in den Garten, aber zu festen Zeiten und die sind ganz bestimmt nicht um 2 Uhr nachts. :rolleyes: Und dass weiß er normalerweise auch. :rolleyes: Ich hab keine Ahnung wieso meine Süßen im Moment so aktive sind. Denke es muss wirklich am Wetter liegen weil mir sonst nichts einleuchtendes einfällt. Und bei uns Menschen ist es ja auch so, dass wir im Sommer aktiver sind... :think:
      Viel kann ich dir also nicht helfen, da ich meine Beiden selbst auch nicht wieder komplet ruhig bekommen habe. Allerdings hat es gut geholfen, dass ich abends noch mal intensive mit ihnen spiele. Ich mach sie so richtig platt, dass sie am Besten k.o in der Ecke liegen. Dann werden sie auch noch mal richtig gut gefüttert werden bevor ich ins Bett gehe. Seit dem ist es wieder ruhiger geworden. Ach und auf Murphys mauzen, weil er auf einmal mitten in der Nacht raus wollte hab, ich natürlich nicht reagiert und hab mich keinen Millimeter gerührt. Da hat er nach ein paar Tagen aufgehört. Wenn die erstmal merken, dass sie damit Erfolg haben.... :naughty:
      Wie hell ist es denn nachts in deiner Wohnung? Katzen können doch gut in der Dämmerung sehen und sind da auch naturgemäß am aktivsten. Wenn es aber richtig finster ist, sehen sie schlechter/fast gar nicht. Kann es sein, dass du nur einfache Rollos hast? Bei mir ist dass so. Ich habe keine richtig dichten Rollos, so dass es bei mir zu Zeit nachts heller ist, als noch vor ein paar Monaten. Mir ist dass egal. Die Katzen toben dadurch aber halt mehr. Und bei mir ist es auch so, dass der Große den Kleinen anspringt und toben will. Allerdings macht der Kleine dann sovort mit und hat auch seinen Spaß :wink: Bis zu einem gewissen Grad tolleriere ich es dann, lasse sie spielen und drehe mich einfach um wenn ich wach werde. Ist es aber laut weil es über Tische und Bänke geht wird geschimpft... :lol:
      Nur wenn dein Mädchen schlafen will, weil sich ihr Rhythmus nicht umgestellt hat und der Kater nervt sie immer :lol:. Kein Wunder. Da würd ich auch zickig werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

      Oh man. Zeitung und auf Popo hauen kann ganz schön weh tun. Meiner Meinung nach macht es das ganze auf die Art und Weise nur noch schlimmer.
      Mein Katzen sind gottseidank wohl erzogen. :wink:

      Sie gehen mit uns Abends ins Bett, und stehen das erste mal wieder auf wenn wir aufstehen. Unsere Katzen schlafen alle bei mir im Bett. Wenn ich morgends um 5.00 in Arbeit muss, legen sie sich zu meinen Freund ins Bett. wenn der um 6.30 in Arbeit muss,wollen alle raus.
      Tja so läufts bei uns jeden Tag ab.

      @Ninael, tust mir so leid keine Ruhe zu haben. :wink:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.