Hund in Wohnung ja oder nein?

      hallo

      ich würde mir gerne einen Hund halten jedoch wohne ich zwar in einer sehr großen Wohnung jedoch ohne Garten!
      Außerdem müsste der HUnd an 4 tagen von etwa 8-13 Uhr alleine bleiben!
      Den Auslauf würde er jedoch bekommen da wir in einer sehr schönen Gegend(teich,etc) wohnen!
      Ich habe Angst dass es da einem Hund nicht sehr gut gehen würde!?
      vielen dank schon mal für die antworten
      hannah
      Hallo hannah!

      Naja, vier mal 5 Stunden ist noch ein Rahmen den ich mir vorstellen könnte. Er ist nicht optimal da Hunde einfach nicht gerne alleine sind.
      Aber ich finde es noch soweit in Ordnung.
      Wichtig ist halt dann, daß du bzw. deine Familie sich danach wirklich Zeit für den Hund nehmt!
      Daß ihr eine Wohnung ohne Garten habt ist dann nicht schlimm wenn du drumherum genug Möglichkeiten hast mit deinem Hund zu laufen und ihn auch frei rennen lassen zu können.
      Für den Anfang ist es halt wichtig - also in der Eingewöhnungszeit - daß du Ferien hast, am Besten Sommerferien. Denn je nachdem wie alt der Hund ist den du dir zulegst brauch der eine Zeit bis er sich eingewöhnt hat und auch alleinebleiben kann.
      Ich habe zwei Hunde und beide bleiben problemlos 4 bis 5 Stunden alleine (müssen dies aber höchstens ein bis zwei Mal im Monat, was natürlich schwieriger ist weil sies nicht gewöhnt sind). Die beiden habe ich als erwachsene Hunde aus dem Tierschutz. Ein Welpe braucht länger - und für einen Welpen oder Junghund sind 4 mal 5 Stunden zu viel!

      Daher, nimm einen erwachsenen Hund und fang in den Ferien an, dann klappts ziemlich sicher!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hi Hannah
      wenn ihr euch genügend um den Hund kümmert könnt ihr bestimmt einen halten! OK, ein Garten is immer gut, aber wenn ihr eine gr. Wohnung habt und dem Hund auch sonst genug Auslauf bietet... Tja, was soll ich sonst noch schreiben Tini hat ja schon alles gesagt.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Hallo

      Also ich habe meinen jetzt 4 Jahre. Hab ihn als 12 Wochen alten Welpen bekommen, und ihn gleich von Anfang an daran gewöhnt,"Wenn Herrchen weg muss, ist das bestimmt nicht wegen Dir". Irgendwie hats meine Aika geschnallt und harrt seit Anfang an ruhig und gelassen aus, bis Herrchen eben wieder da ist. Viele, gerade hier aus meiner Nachbarschaft, wussten natürlich alles besser, natürlich gleich von Anfang an. Und genau die sind es heute, die meinen Hund als den schönsten im ganzen Dorf bezeichnen (btw. hab gerade Welpen, und jeder möchte nun einen haben :D). Also kurzum: Wenn es Dir möglich ist, die Zeit, in der Dein Hund alleine war, irgendwie aufzuholen, oder mit Freizeitaktivitäten auszugleichen, spricht doch nichts gegen einen Hund in der Wohnung. Ich denke aber auch, es liegt viel am Charakter des Tieres, und auch dem des Herrchens/Frauchens. Ich hab damals auf die Strategie :"Mein Hund ist nicht blöde" gesetzt, und es hat sich bewahrheitet :) Vielleicht brauchst Du eine andere Strategie, bin mir aber sicher, wenn Du wirklich einen Hund haben möchtest, daß Du diese auch findest!!
      LG,
      Aries
      Hallo dracooline!

      Ich bin so ziemlich in der gleichen Situation wie du. Aber wir haben uns dennoch für einen Hund entschieden. Aber da musst du was ganz, ganz Wichtiges beachten: Suche dir den Hund nach seinem Charakter aus!!! Es gibt Hunde, die "für die Wohnung gut geeignet" sind. Da wären z.B. Cavalier King Charles Spaniel! Soeinen holen wir uns nämlich. Achja, es gibt übrigens im Internet so eine Seite, wo man einen Test machen kann. Dort erfährst du, welcher Hund zu dir passt. Schau mal hier: http://www.westie.wolfgang-ferch.de/5309.html
      Gruß, bea :wink:
      hallo zusammen!
      die idee mit dem test find ich zwar ganz witzig,aber eben nur witzig.ernst nehmen kann ich's gar nicht,denn laut test paßt zu mir angeblich ein dobermann,rottweiler oder deutscher boxer usw.!!!hm,nix gegen diese rassen-aber mich persönlich sprechen diese wirklich absolut nicht an!hm...

      liebe grüße,
      sunshine
      Hallo!
      Hm.. ist ja komisch! Bei mir hat es eigentlich ganz gut geklappt. Komisch, dass man Rottweiler in Wohnungen halten kann?!
      Naja, hätt ja sein können, dass dieser Test dir weiterhilft. Hast du denn auch eingegeben, dass du ne Wohnung hast?
      MfG, bea
      hallo bea!falls du mich meinst,ich habe den test eh nur just for fun gemacht!denn den besten hund der welt der zu mir gehört,den hab ich schon & geb ihn nie mehr wieder her:biggrin:!
      &ja,ich habe auch eingegeben daß ich in ner wohnung lebe...was meiner meinung nach ja auch kein hindernis ist einen großen hund zu halten,solange er seinen auslauf bekommt:wink:
      liebe grüße,
      sunshine
      Hallo!

      Also ich denke, Du sollstest nur daruaf au#chten, dass es kein übermäßig großer Hund ist, der 2 - 3 Stunden Bewegung am Tag braucht...
      Ansonsten sehe ich kein Problem darin, dass Du eine Wohnung hast ohne Garten. Denn den nötigen Auslauf kann man dem Hund ja durch spaziergänge o.ä. bieten.

      MfG
      Inti das Kampfschaf