Pony galoppiert falsch an

      Pony galoppiert falsch an

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe nun seid knapp einen Jahr eine 13 Jährige Ponystute. Sie wurde zur Zucht eingesetzt aber auch geritten.

      Nun zu meinem Problem.
      Wenn es nach ihr ginge, dann würden wir nur galoppieren. wenn ich auf der rechten Hand angaloppieren will, reißt sie einfach denn Kopf hoch und rast los. sobald wir auf der linken Hand sind und galoppieren wollen, ist sie dann immer im Außengalopp.

      Habt ihr Tipps was ich da tun kann? Bin für jeden Rat dankbar!

      Liebe Grüße
      Doro
      Mh das ist komisch.

      Ich weiß das solche Probleme sonst auch mit dem Rücken zusammen hängen können,weil die Pferde dann Schmerzen haben.Aber wenn sie es nur beim reiten macht,kann es eigentlich nicht daher kommen.

      Meine Schwester hatte bei ihrer RB auch mal das Problem und bei der Stute wurde was an der Wirbelsäule gefunden.

      Sonst vielleicht falsche Gewichtsverlagerung?
      Katzenbilder sind auch unter:

      http://www.repage5.de/member/enny

      zu finden!! :biggrin:
      Habe das gerade mal gefunden: tipps-zum-pferd.de

      Rückenschmerzen beim Pferd: Warnzeichen angaloppieren

      Mittlerweile hört man immer öfter, dass Pferde Probleme mit dem Rücken haben. Ursachen gibt es viele: Unpassende Sättel, Stürze, festliegen in der Box, organische Probleme oder Schwierigkeiten beim Reiten.

      Viele Reiter bemerken die Probleme Ihres Pferdes erst, wenn es schon vor Schmerzen zusammenzuckt, sobald man den Rücken berührt. Dabei gibt es schon vorher Anzeichen.

      Eines der ersten Warnsignale sind meist Probleme beim Angaloppieren. Das Pferd galoppiert entweder nur noch ungern an, rennt beim angaloppieren los oder springt in den Kreuzgalopp.

      Warum ist das so?
      Zum Angaloppieren muss das Pferd den Rücken aufwölben und mit dem inneren Hinterbein weit unterspringen. Um dann in den Galopp zu kommen, muss es seinen gesamten Vorbau aus der Hinterhand heraus anheben. Damit das klappt, müssen Rücken und Hinterhand belastbar und schmerzfrei sein, ansonsten versucht das Pferd den Schmerz zu vermeiden und lässt sich nach vorne innen in den Galopp fallen, was meist in einem losrennen endet, da das Pferd das Gleichgewicht verliert.
      Katzenbilder sind auch unter:

      http://www.repage5.de/member/enny

      zu finden!! :biggrin:
      Tut mir leid mein Internet ging en paar Tage nicht.

      Wir haben eine Tierärtzin in den Stall bekommen die sich die ganze Sache mal näher angeschaut hat und sie nichts akkutes feststellen können. Sie hat sich auch nicht schmerzhaft zusammengezogen, als sie mit Druck parallel an der Wirbelsäule dranlang ist. Sie war fest davon überzeugt das es nichts mit der Wirbelsäule zutun hat. und ich kann es mir zwar nicht erklären, aber diese falsche angaloppieren und dieses losrennen ect. ist wie vom Erdboden verschwunden. Sie galoppiert richtig an, rennt nicht los ... :)

      Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

      Danke für eure Tipps!