Entscheidungs Hilfe

Entscheidungs Hilfe

Hallo Leuts.
      Bin schon ca über einen Monat an einer Katze interessiert, habe mich deshalb hier im Forum, Welke und im Tierheim schlau gemacht.
      Standart antworten, wie z.B. " Was brauche ich für eine Katze" und anderes, habe ich in anderen Themen gefunden.

Aber jetzt kommt die andere Sache die mich echt ins nachdenken versetzt. Erstens ist mir klar, dass eine Katze bis zu 20 Jahren leben kann, wenn nicht länger und eine Katze ist ein Lebewesen (!). Das ist nicht das Problem, aber mein Vater arbeitet recht lange, kommt meistens Nachmittags nach Hause(16 - 18 Uhr ist er meistens Zuhause), ich bin Schüler und bin je nach Tag 13 oder bis kurz nach 16 Uhr Zuhause ( Lebe mit meinen Vater alleine).
      Ich weiß jetzt nicht so genau, ob diese Zeitspanne schon zu viel ist, dachher sollte man sich ja 2 Katzen holen, dass sie sich selber unterhalten können und etc. Aber darauf folgt das Problem, und zwar der Platz. Wir haben eine 42m² Wohnung [ Schlafzimmer ( Mein Zimmer), Wohnzimmer, Küche, Badezimmer und einen Flur], ich selber finde es nicht zu klein, da die Räume von ihrer Größe in ordnung sind.
      Für uns steht fest, eine Katze für Haushaltung, aber was meint ihr, was zu empfehlen ist?

Über Ratschläge und Hilfen würde wir uns freuen :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lurazer“ ()

kann die Katze denn dann überall hin? Und ist auch Platz für einen Kratzbaum? Diese Bedingungen sollten m.M. nach mind. erfüllt sein.

Ich würde entweder nach einer Katze suchen, wo von vornherein als Einzelgänger vermittelt wird, oder aber wenn zwei, dann sollten sie wirklich überall in der Wohnung zugang haben. Einen schönen großen, möglichst deckenhohen, Kratzbaum, denn dann können sie auch in die Höhe ausweichen.
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      Ja, die Katze könnte dan Überall hin. Ich würde dan, diesen Kletterbereich in meinen Zimmer machen. Den an der Wand, wo sich Heizung und Fenster befindet, ist rechts davon Platz, mit Breite 66 cm bis zur Decke. Neben diesen leeren Raum, steht mein Schrank.
      Da könnte man gut Platz schaffen, wo sie sich gut in der Höhe verschanzen können, wie du gesagt hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lurazer“ ()

Ja also ich würde dir evtl auch zu einer Katze aus dem TH raten, die als Einzelkatze gehalten werden muss. Oder vielleicht schon zwei ältere Kumpels. Denn zwei Kitten sind doch sehr neugierig und es könnte auch mal was zu Bruch gehen. Aber wenn das kein Problem wäre, dann auch zwei kleine Kitten.
      Ansonsten sollte man ihnen, wenn weniger Platz zur Verfügung steht, genügend Möglichkeiten bieten, damit ihnen nicht langweilig wird, wie Kratzbaum, genügend Spielzeug oder ähnliches.
      Dann wünsche ich noch viel Erfolg bei der weiteren Suche. :biggrin:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Hallo Patrick!
      Ich finde es schön, dass du die Sache so durchdacht angehst! :clap:
      Du warst ja schon im TH, hattest du da nur allgemein gefragt? Denn ich denke die können dir bestimmt auch ganz konkret zu dem einen oder anderen Katzenpaar raten wenn sie dir Grundgegebenheiten bei euch kennen.
      42qm sind schon ok, wenn die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben und ein hoher Kratzbaum bei dir im Zimmer macht sich bestimmt auch gut.
      Caterina
      habe 3 Katzen auf ca 45 qm...in der Küche einen kleineren Kratzbaum und dazu verschieden hohe Wandborde zum Erklettern oder Ruhen, im Wohnzimmer einen üppigen, deckenhohen Kratzbaum mit div. Möglichkeiten und Etagen, dazu Fensterbankplätze in allen Räumen und die Miezen schöpfen alles aus und genießen ihren Rummelplatz :zustimm:
      Ja, ich bin schülerin, ja, ich lebe mit meinem vater alleine, ja er geht eigentlich arbeiten, hihi ich bin auf einer gesamtschule und habe oft sehr alnge schule, aber ich wünsche mir schon immer eine katze..ich will sie auch nicht rauslassen, da bei unds in der nähe eine riesige straße ist...=C aber ich denke dass wenn ich sie gut erziehe, und wenn ich mich mit ihr beschäftige, wenn ich wieder zu hause bin, klappt dass hoffentlich irgedwie...=C
      Lurazer erst mal Willkommen im Forum!
      Kompliment, dass du dich vorher infromierst und dir wirklich gedanken machst! Schau dich am besten gleich auch noch im Ernährungsforum um :smile:
      Ansonsten halt uns doch auf dem Laufenden was sich bei dir in Sachen Katzen tut. Übrigens sind wir hier alle ein bisschen Fotosüchtig... Nur so zur Info :wink:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Vielen Dank :biggrin:. Also ins Ernährungsforum werde ich sicherlich nochmal reinschauen, denn mein Vater hat mir Gestern ne schöne Nachricht übermittelt. Von seinen Arbeitskollegen, eine bekannte bekommt in kürze einen Wurf von Kitten und diese wollen die verschenken ( hihi wie ich mich freu :D ). Da wollen wir erst mal kontakt aufnehmen.
      Wenn ich zu nem Foto kommen sollte, stelle ich sie sofort rein :D
      @twinkelberry

Auch dir gilt der Rat: Zwei Katzen sind besser als eine, vor allem, da sie ja viele Stunden alleine wäre und auch nicht raus darf. Die Alternative ist, wie NalaMaus schreibt, dass du dir eine ältere Katze aus dem Tierheim holst, die Einzelgängerin ist. Aber auch der würde ich lieber einen Halter wünschen, der viel Zeit hat.

Bei jungen Katzen MÜSSEN es zwei sein. Alles andere wäre unter diesen Umständen Tierquälerei.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich muss mit meinen Vater drüber reden, also 2 Katzen zu halten. Ich werde ihm die Probleme schildern die eine Katze hier hätte, aber würde es nur eine Katzen werden, ihr könnt mir glauben, diese kriegt dan meine volle Aufmerksamkeit. Noch einfrage, sollte wir doch soweit kommen eine Kitte zubekommen, hat jemand vielleicht noch paar Sachen vielleicht zu verschenken oder abzugeben. Wir wohnen in Herne und eine kleine Sache würde uns helfen :D
      Hallo Leuts ( Und schwupss, ist mein Thema wieder auferstanden :D ).
      Ich habe fleißig gesucht und schon sogar 2 süße Kitten reserviert.
      Nur ein Problem habe ich noch, und zwar das mein Vater für eine Woche ca wegfahren möchte und nachdem wir wieder Zuhause sind, will er dan die Kitten abholen. Aber dann habe ich ca nur noch 3 Wochen Ferien. Ohne den "Urlaub" hätte ich ca über 4 Wochen.

3 Wochen Eingewöhnungszetit reichen? Oder lieber mehr, dann könnt ich auch hier alleine bleiben.
      Vielen Dank für Antworten
      Bilder
      • 111.jpg

26,68 kB, 272×297, 126 mal angesehen
      Ach klar - drei Wochen reichen dicke. Schön für Dich dass es klappt und schön für die Miezen dass sie zu zweit bei Euch einziehen dürfen. Prima. :wink: Süße Mäuse hast Du Dir da ausgesucht....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich habe auch eine KAtze aus dem TH und es hat sich gelohnt!
      Wir haben zwar einen Garten aber wenn du eine Wohnung hast solltest du zwei nehmen dar sie sich siónst langweilt und eure Bank anpinkelt!
      Es wäre auch eine gute Idee wenn du eine Kratzlandschaft baust!!!
      Kratzbaum mit brettern als verbindung zu Kästen und so dan können sie überall hin. :dance:
      Wenn das nicht in Frage kommt mache verschieden Versteck möglichkeiten und Spielplatze dan kann nichts mehr schiefgen und kaufe für jeden extra futternäpfe den sonst streiten sie sich um das Futter!!! Th Katzen sind solche Arme Wesen auch sie können für dich die richtigen Tiere sein und du hilfst ihnen so auch! :clap: :D :dance:
      Warum sollten Katzen nicht auch wie Hunde ins Einkaufszentrum dürfen?
      Das sind tolle Antworten.
      Also ich habe vor, so ein paar Höhlen zu bauen, wo die dan hinkönnen und sowas. Mein frühmaliger Pc-Tisch, wo jetzt mein Fehrnsehrdrauf steht, da will unten an den Regalen einen Kissen reinlegen und dan noch mit ner Decke verhüllen, somit die sich verstecken können ^^
      Mensch, super, dass du deinen Pa zu zwei Katzen überreden konntest! :dance:
      Und Regale sind klasse für Katzen, müssen auch gar nicht zwingend verhüllt werden. Meine sitzen total gern auf dem hohen Schrank und in allen Regalen.
      Hast du Platz für einen Kratzbaum? Schau doch mal bei ebay, da kann man mit Glück gute Kratzbäume preiswert "schießen".

Liebe Grüße