Risiko bei jungen Kaninchen müttern

Risiko bei jungen Kaninchen müttern

Hallo ihr Lieben,
      Nachdem ich so viel über Schwangerschaft von Häsinnen gelesen habe, habe ich eine Frage...
      Gibt es ein Risiko bei der Schwangerschaft,wenn die Dame gerade erst geschlechtsreif geworden ist?
      Was kann alles passieren?
      Ich habe immoment auch einen Rammler und eine Häsin(die noch NICHT geschlechtsreif ist)in einem Käfig..Eigentlich dachte ich,so kaninchenbabys sind ja total süß,also warum keine Schwangerschaft?
      Aber nach dem was ich hier gelesen habe(Todgeburten,Todbeißen,keine Milch usw.) überkommen mich zweifel..sind die berechtigt?Schadet es meiner Häsin babys zu kriegen wenn sie noch Jung ist?
      Lg,
      Laura
      Eine Schwangerschaft ist immer ein Risiko und eine Belastung für die Häsin, egal in welchem Alter. Lass das mit der Vermehrerei bitte, es gibt so viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen, weil Menschen einmal "total süße Kaninchenbabys" haben wollen. Wenn du wirklich tierlieb bist, dann lass deinen Rammler kastrieren.

Wie alt sind deine Kaninchen denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wäre am besten. Du solltest sie schleunigst trennen und den Rammler kastrieren lassen. Kaninchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, es gibt aber durchaus auch frühreife Exemplare, die schon mit 10 Wochen geschlechtsreif werden. Ein so junges Tier trächtig werden zu lassen, wäre so und so unverantwortlich!
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      sondern du willst sie lieber werfen lassen oder was??
      hab ich da jetz was falsch verstanden oder willst du sie nicht kastrieren weil du sie dann trennen muss!

sie werden es schon überleben wenn sie ein paar wochen getrennt sind!
      du kannst ihnen ja zusammen (unter aufsicht) auslauf geben!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      nein quatsch doch nicht nur wegen der Trennung!
      Ich denke auch nicht,dass die kastration irgendwie schlecht ist!
      auf der einen seite labern alle es ist nicht gut für ein Kaninchen alleine zu hause,weil es rudeltiere sind und dann soll man sie urplötzlich einfach so trennen!
      Wenn ich Happy und Joy trenne und wenn es nur 5 min. sind, ist Joy total verunsichert und hat Angst.Sie hat sich an Happy gewöhnt und Happy jetzt(nachdem er so lange alleine war) an sie!
      Das ist einfach das was ich nicht für richtig halte!
      Eine schwangerschaft kann auch zu tode führen
      Denk doch mal positiv
      Du trennst deine kaninchen, lässt sie dann kastieren und können dann wieder zusammen leben für immer. Die andere schlechte möglichkeit die du warscheinlich willst : Du lässt deine kaninchen nicht kastieren und machen babys. Deine kaninchendame ist doch viel zu jung! Wer weiß... sie wird warscheinlich viel zu überfordert sein und ihre babys sterben lassen
      Lies dich mal hier durch: Diebrain.de Da steht alles über schwangerschaften und das man sich lieber nicht aus sowas einlassen soll. Lg :wink:
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Die Natur hört da auf, wo Mensch Tiere als Haustiere nimmt, sie einsperrt, füttert, ...

Es geht ja nicht nur darum, dass dein Nin viel zu jung dafür ist, sondern darum, dass es schon so viele Kaninchen im Tierheim gibt, die keiner mehr haben will und dann noch mehr Nins in die Welt setzen, nur weil kleine Nins so süß sind :snooty:

Angenommen die Häsin würde trächtig, dann müsstest du sie auch vom Männchen trennen (länger als die 6 Wochen, die nach der Kastration fällig werden) und was soll dann "psychisch" besser sein? Dazu käme dann auch noch die Belastung der Trächtigkeit...

Sei bitte verantwortungsbewusst und tierlieb, denk an deine Kaninchen und an die vielen armen Würmchen im Tierheim und lass die Vermehrerei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()