wir haben seit gestern einen neuen Mitbewohner namens Balu. Er ist am 11. Mai 1 Jahr alt geworden und hat auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Er musste vom Vorbesitzer abgegeben werden, weil er von seinem Vater verstossen wurde.
Balu ist ein total schmusiger, lieber Kater und wir haben ihn schon jetzt ins Herz geschlossen.
Nun zum Problem:
Er hat letzte Nacht auf unsere Couch gepieselt.
Frage: Ist das normal und einfach nur ein "Eingewöhnungsproblem"? Gibt sich das von selbst? Was kann ich tun um ihm zu helfen, dass er das nicht mehr tut? Warte schon die ganze Zeit, dass er aus seinem Versteck damit ich ihn ins Kaklo setzen kann. Vielleicht hat er einfach noch nicht richtig raus, wo das ist? Oder heisst das, er akzeptiert uns nicht?
2. Frage:
Balu war bisher Freigänger. Das soll er auch bei uns sein. Nur:
Wie lange muss ich den armen Kerl in der Wohnung einsperren, damit er nach dem Freigang auch wieder zu uns kommt und nicht auf nimmer Wiedersehen verschwindet? Er tut mir so leid, wenn er an der Balkontür sitzt und mauzt weil er sicher raus will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt auch Tipps gegen das Pieselproblem.
Viele Grüsse
Tanja
Tanja und Balu 
Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder...

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder...