Fragen zu Neuzugang

Fragen zu Neuzugang

Hallo,
      wir haben seit gestern einen neuen Mitbewohner namens Balu. Er ist am 11. Mai 1 Jahr alt geworden und hat auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Er musste vom Vorbesitzer abgegeben werden, weil er von seinem Vater verstossen wurde.
      Balu ist ein total schmusiger, lieber Kater und wir haben ihn schon jetzt ins Herz geschlossen.
      Nun zum Problem:
      Er hat letzte Nacht auf unsere Couch gepieselt.
      Frage: Ist das normal und einfach nur ein "Eingewöhnungsproblem"? Gibt sich das von selbst? Was kann ich tun um ihm zu helfen, dass er das nicht mehr tut? Warte schon die ganze Zeit, dass er aus seinem Versteck damit ich ihn ins Kaklo setzen kann. Vielleicht hat er einfach noch nicht richtig raus, wo das ist? Oder heisst das, er akzeptiert uns nicht?

2. Frage:
      Balu war bisher Freigänger. Das soll er auch bei uns sein. Nur:
      Wie lange muss ich den armen Kerl in der Wohnung einsperren, damit er nach dem Freigang auch wieder zu uns kommt und nicht auf nimmer Wiedersehen verschwindet? Er tut mir so leid, wenn er an der Balkontür sitzt und mauzt weil er sicher raus will. :sad: Die Vorbesitzerin meinte ich müsste ihn mind. 4-5 Wochen drin lassen. Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt auch Tipps gegen das Pieselproblem.

Viele Grüsse
      Tanja
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hi , ich denke mal das Balu einfach Angst hatte und deshalb gepieselt hat .Neue Menschen neuer Geruch, lasst ihn Zeit ,versucht das Katzenklo bei ihm in der Nähe aufzustellen.Gerade jetzt wo alles neu ist hat er vielleicht Angst zu der Ecke zu kommen wo ihr das Klo normalerweise habt.
      Er wird Stück für Stück vertrauen fassen und auch dann sein Klo in Anspruch nehmen.
      Auch wenn es etwas dauert das wird schon . :wink:

Freigänger sollen beim Umzug mindesten 4-6 Wochen drin bleiben .Habt Ihr ne Möglichkeit den Balkon erstmal Katzensicher zu machen? Vielleicht erstmal mit nen Katzennetz ?

Lg zahmes mit Happy& Kira
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hallo Teufelchen,
      danke für deine Antwort.
      Das Pieselproblem hat sich zum Glück rasch erledigt. Er wollte einfach nicht auf die Toilette, weil wir eine mit Deckel hatten und er das vom Vorbesitzer her nicht kannte. Also Deckel ab, Kater reingesetzt und seitdem geht er immer schön aufs Klöchen. :clap: :clap:
      Verstecken tut er sich auch kaum noch. Höchstens wenn er mal seine Ruhe vor unserer kleinen Tochter (2 Jahre ) haben will. :rolleyes:

Den Balkon können wir leider nicht "ausbruchsicher" machen. Da hilft dann wohl nur Augen zu und durch. Ich hoffe die Wochen gehen schnell vorbei. Er tut mir echt leid. Habe schon überlegt eine Leine zu kaufen und mit ihm "Gassi" zu gehen, aber das wäre glaub ich keine so gute Idee. :wink:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Naja den Freiheitsdrang merkt man ihm eigentlich garnicht so an. Ausser, dass er öfter sehnsüchtig aus dem Fenster schaut. :smile:
      Trotzdem tut er mir halt leid, weil er ja vorher auch ein Freigänger war und ich es einfach schön fände, wenn er draussen herum strohmern dürfte. Aber da müssen wir uns halt wohl alle die paar Wochen gedulden.
      Das Vertrauensverhältnis ist schon recht gut, wenn man bedenkt, dass er erst seit Freitag bei uns ist. Er ist sehr verschmust, lässt sich auch problemlos auf den Arm nehmen und läuft hinter einem her. Er hört auch schon teilweise auf seinen Namen. Er schläft sogar schon nachts bei uns am Fussende.
      Das Einzige was er halt noch nicht macht, ist von sich aus auf den Schoss zu springen. Aber kann ja auch sein, dass er das nie machen wird. Jedes Tier ist ja anders. :smile: