fragen zur 1 katze? ja oder nein?

fragen zur 1 katze? ja oder nein?

hallöchen...ich habe ganaaaaaaaz viele Fragen, weil ich für den/die Hausgenossen alles beste möchte und zwar ist die Geschichte folgende:
      ich habe mir seit undgefähr einem Jahr überlegt mir eine katze anzuschaffen...
      ich hatte auch schon 2 möglischkeiten auf katzen...
      einmal auf normale hauskätzchen, die aber leider im hartz lebten und das ist ungefähr 1-2 autostunden von uns entfährnt. und deshalb konnte ich sie nur auf fotos angucken und ihr verhalten nicht "studieren".
      und dann ein paar mal hinfahren um ihre entwickluung zu betrachten ist ja auch blöd...also hab ich mich dagegen entschieden...ich habe mir gesagt,dass ich eine katze nehme, dass die einfach noch nicht die richtigen waren...
      und dann hatte ich mal die chance auf ragdolls, weil wir aber hinter unserem haus felder und wälder haben wollte ich dass dann doch nicht, weil racdolls so zahm sind und "mit jedem mitgehen",dass sie am besten im haus gehalten werden...dass wollte ich der katze bei den möglichkeiten dann dochnicht antun...also habe ich mich wieder dagegen entschieden...
      während der ganzen zeit habe ich aber schon daran gedacht,dass im mai dann kätzchen auf einem bauernhof in unserer nähe kommen, von dort hatten wir übrigens auch unsere erste katze...
      naja jetzt ist es auch so weit und es kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit in 1-3 wochen kätzchen auf die welt...
      (eben gerade habe ich dort angerufen...)
      nur jetzt habe ich noch einige fragen:
      -habt ihr jemahls bereut euch eine katze angeschafft zu haben???
      weil ich habe angst, dass ich es irgendwie bereuen werde...
      ihr müsstwissen ich chille leidenschaftlich gerne, ob tagsüber oder abends auf dem sofa vorm fernseher...da habe ich angst, dass ich dann ständig an die katze denke und nicht so richtig "ausgelassen" und "entspannt" bin...Wie ist das bei euch???
      -also ich muss morgens zur schule(bin 14 und in der 8 klasse auf dem gymnasium)ist es dann okay wenn ich sie abends in mein zimmer hohle(30 quadratmeter, weil sie soll in unserem haus eigentlich nur in mein zimmer und mit in unser wohnzimmer wenn ich auch da bin, damit sie nicht in die vorhänge geht...), sie eine große portion essen bekommt,sie bei mir schläft und dass ich sie morgends rausbringe, sie mittags wenn ich von der schule komme sie in mein zimmer hohle,sie essen kriegt,entweder in meinem zimmer bleibt oder sie wieder raus geht(wenn sie möchte) und ich sie dann abends wieder reinhohlen würde?????
      ist das okay?
      und dann habe ich ja manchmal auch noch lange... dass heißt ich bin 2 mal in der woche um 16:40 zu Hause und einmal gegen 14:30, sonst um 14:00 Uhr...dass ändert sich aber jedes halbjahr...
      -dann wollte ich nocheinmal wissen, ob ihr ständig an eure katze denkt oder ob sie auch ein bisschen zum "alltag" mit wird
      -wie viel zeit kosten euch futter wasser etc. täglich???
      - und dann zum schluss: ich dachte eigentlich,dass ich die kleine in den sommerferien hohlen kann, weil sie dan 12 wochen wär, aber jetzt ist es so, dass ich sie so ungeföhr am 28 august hohlen könnte, also schon lange nach den sommerferien...würde ein wochenende reichen, um sie so "einigermaßen" einzugewöhnen?????

okay dass waren jetzt ein haufen fragen und ich hoffe ein paar leute lesen sich den ganze text durch...
      PS:Bitte haltet mich nicht für irgendeinen hergelaufenes mädel, dass nich von einen auf den anderen tag überlegt eine katze haben zu wollen...ich denke sehr viel darüber nach ob es die richtige entscheidung ist...leider bin ich mir nach 1 jahr nachdenken immer noch nicht sicher :confused:
      und falls es euch verwirrt dass ich diese fragen stelle obwohl ich schoneinmal eine katze hatte, ic´h war 6 als wir sie bekamen und 10 als sie starb also erinnere ich mich nicht mehr so viel...
      Ich hoffe ihr halted mich nicht für bekloppt bei den fragen die ich stelle
      warte sehnsüchtig auf eure kommis...

lg.
      Paulinchen :smile:
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Ich halte es für keine gute Idee mit 1 oder besser 2 Katzen.

Sie werden dich ca. 20 Jahre begleiten. Stehst du nach einiger Zeit auch noch auf Katzen, unterstützen dich deine Eltern bei der Haltung?

Auch ganz brave Katzen hinterlassen Spuren an Vorhängen, Möbeln, etc.

Und ob die Katzen nachts ruhig in deinem Zimmer schlafen, wird sich auch erst zeigen.

Ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Rechne mal mindestens 14 Tage für die Eingewöhnung.
      Hallo Paulinchen,

wie steht Deine Familie zu der Idee mit der Katze? Es klingt so, als wäre die Begeisterung nicht besonders groß, wenn sie zB nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer darf...Und gerade bei Tieren ist es wichtig, dass Unterstützung von den Eltern kommt, sie sich um die Katze kümmern, wenn es zum Tierarzt geht oder Du auf Klassenfahrt bist etc.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass sie sich draußen aufhalten soll, wenn Du nicht zuhause bist? Hättest Du denn die Möglichkeit, dass sie einen trockenen und im Winter isolierten Unterschlupf hat?

Wenn Du dir ein Kitten holst, dann wäre es für das Tier schon wichtig, zunächst einmal Familienanschluß zu haben und es zu kastrieren, bevor es überhaupt zum Freigang kommt. Wo soll sie sich also in der Zeit aufhalten?

Du klingst auch ein bisschen unsicher, ob Du wirklich eine Katze möchtest, als wärst Du nicht mit dem „Herz“ dabei...deswegen würde ich eher zu einem Nein raten.

Ich selbst habe es nicht bereut, mich für eine Katze entschieden zu haben, aber viele andere schon, sonst wären die Tierheime nicht voll....
      Ich denke auch, dass Katzen nur als zusätzliches Familienmitglied kommen sollten. Sie sollten bei allen willkommen sein. Nur dein Zimmer und draußen find ich sehr eingeschränkt.
      Ich hatte als Teenie auch eine Katze. Sie gehörte aber zur ganzen Familie. Bei meinem Auszug blieb sie dann auch dort, weil ich ihr einen Ortswechsel in ihrem Alter nicht antun wollte.
      Ich finde auch bei Teenies und Kindern sollten immer die Eltern mit im Spiel sein, denn Interessen verschieben sich. Deine heiße Phase mit Ausgehen und so hast du noch vor dir. Da könnte ein Haustier eine Zeitlang ziemlich nebensächlich sein.
      Beziehe deine Eltern mit ein, entscheidet gemeinsam. Zur Not können sie dann die Katze übernehmen (verantwortungstechnisch)
      Hallo Paulinchen

Da du Sorgen hast, an deine Katze denken zu müssen, während du am chillen bist, kann ich dir nur einen Rat geben:

Bei ebay bekommst du eine niedliche, täuschend echte Dekokatze für 15 €. Um die muss man sich nicht kümmern und braucht keinen Gedanken an sie zu verschwenden.

Ein lebendiges Tier zu haben heißt Verantwortung tragen und zusätztliche Arbeit.

Lass die Finger davon.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Paulinchen,
      also ich würde dir auch raten, dass du dir keine Katze anschaffen solltest.
      Deine Familie steht nicht dahinter. Alle haben Angst das sie was kaputt machen könnte. Das kann man aber bei Katzen nicht verhindern, egal wie viele Stellen sie zum kratzen und spielen haben. Die suchen sich eigene Plätze aus. Ich finde auch das du sie nicht in ein Zimmer sperren solltest. Wenn du nicht in deinem Zimmer bist kannst su die KAtze ja nicht darin einsperren. Und die entscheidung wann sie rausgeht und wann nicht kannst du ihr auch nicht abnehmen. Wenn sie jetzt morgens schläft und du musst zur Schule dann kannst du sie nicht einfach rausschmeißen. Katzen sind eben keine Hunde die man dressieren kann und die das machen was der Mensch sagt.
      Ich wollte auch immer eine Katze haben wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, aber meine Familie stand auch nicht dahinter. Also habe ich so lange gewartet bis ich ausgezogen bin und jetzt wohnt sammy seit 2 jahren bei mir. Er kann selber entscheiden und hin wo er will.
      Also warte lieber noch und wenn du wirklich eine KAtze willst und da auch überzeugt von bist, dann willst du sie in 4-6 Jahren auch noch haben.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      ich würde dir auch abraten.gerade junge katzen machen viiieel arbeit...
      als meine beiden klein waren musste ich ne stunde früher aufstehen um das katzenklo sauber zu machen und die beiden zu füttern und sämtliche mehr oder weniger zerstörte "katzenspielzeuge"(es waren insgesamt:3 bücher,ein papierkorb,an die hundertausend stifte unb blöcke...von der tapete will ich gar nicht erst anfangen...)
      wenn deine eltern nicht dahinter stehen wird das nichts.
      ich würde di raten sie entweder für katzen zu begeistern oder das auf zu schieben...

Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
      die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
      Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.