Bitte Hilfe... rollig obwohl kastriert.

Bitte Hilfe... rollig obwohl kastriert.

Hallo...
      Ich habe immer noch ein großes Problem mit einer meiner Katzen.
      Beide sind im Januar 2008 KASTRIERT :zustimm: worden. Die eine hat auch keinerlei Probleme.
      Die andere wurde aber trotz Kastration rollig. Erst so alle 3 - 4 Monate.
      Mittlerweile ist sie alle 2 Wochen für 4 - 5 Tage rollig.
      Laut dem Tierarzt der sie kastriert hat (ist über die Katzenhilfe gelaufen) ist während der OP nichts schiefgelaufen. Die behaupten das wäre eine reine Kopfsache. Was meine Tierärztin aber unwahrscheinlich findet das sie wirklich extrem rollig ist und auch zwischendurch ständig unsere Möbel "antretelt".
      Sie hat jetzt am 30.04.09 eine Spritze mit 2ml Hormeel und 1ml Pulsatilla bekommen. Das selbe am 04.05.09 nochmal. Und seit gestern (13.05.09) ist sie schon wieder rollig.
      Meine Tierärztin sagt wenn wir das mit den Spritzen nicht in den Griff bekommen müssen wir ihr eine Pille für Katzen geben. Was sie aber nur als letzte möglichkeiten sehen will.

Hat vielleicht irgendjemand schon mal erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich will einfach nicht das meine Mieze den Rest ihres Lebens unter diesen Stressbedingungen rumlaufen muss :cry:
      LG Vielliebchen :hug:

Und sie ist ganz sicher kastriert und nicht sterilisiert?

Wenn bei einer Kastra ein kleiner Teil eines Eierstocks im Körper bleibt, werden weiter Hormone produziert, die für die Rolligkeit verantwortlich sein können.

Ich glaube, ich würde sie noch mal operieren lassen, um nach dem Rechten zu sehen, statt ihr die Pille zu geben.
      :dance: :cool:
      Wenn nur die Gebährmutter entfernt wird, kommt es einer Sterilisation gleich, da die Eierstöcke die Hormone Produzieren, nicht die GB.

Beim Sterilisieren, werden die Eileiter durchtrennt- somit weiter Hormone produziert, welche das Tier rollig werden läßt, es aber zu keiner Schwangerschaft kommen kann.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und somit keine Hormone mehr produziert. Die GB kann, muß aber nicht mitentfernt werden. Bleibt nur ein kleiner Rest eines Eierstockes übrig, produziert dieser weiter Hormone und die Katze wird rollig und ggf trächtig.
      :dance: :cool:
      Also erstmal: Die Katze ist definitiv KASTRIERT!!!
      Meine Ärztin sagt auch das es möglich ist das ein winzig kleiner Rest beim Abklemmen drin geblieben ist. Natürlich könnte ich sie nochmal operieren lassen. Das Problem wäre aber ihr den Stress nochmal anzutun wo die Chance das man diesen Rest findet bei wahrscheinlich 0% liegt.
      Die beste Möglichkeit wäre das der kleine Rest zu wenig durchblutet wird und mit der Zeit abstirbt. Die nächstbessere Möglichkeit wäre ihr bei jeder Rolligkeit diese Hormeel Spritzen zu geben und zu hoffen das es sich irgendwann legt. Und die letzte Möglichkeit wäre dann halt die Pille.
      Für mich stellt sich halt nur die Frage: Was ist für die Katze am besten? Wie gesagt die Chance einen vorhandenen Rest des Eierstocks zu finden ist gleich 0, weshalb eine OP eigentlich sinnlos wäre.
      LG Vielliebchen :hug:

Also soweit ich weiß ist jede Rolligkeite für eine Katze Stress und auch Schmerzhaft, also ist es doch somit egal, ob du sie jetzt nochmal operieren lässt oder diese Tortur machen lässt mit den Spritzen, und hoffst es würde sich "irgendwann" legen.
      Da würde ich sie lieber nochmal operieren lassen.
      Zur Pille: naja, bei unserer hat sie nicht gewirkt, kann dir auch passieren, muss aber nicht. Finde ich also irgendwo sinnlos.
      Ich persönlich würde sie nochmal operieren lassen um auch sicher zu sein, das alles entfernt wurde. Kann ja mal vorkommen das sowas passiert.
      Aber die Rolligkeit ist für die Katze mehr Stress und mehr Schmerz als einmal operieren, da die Rolligkeit ja öfter ist.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Hallo,
      wir hatten das Problem auch bei einer Katze von uns. Es war noch eine kleines Überbleibsel vorhanden und sie wurde rollig. (die Arme wurde vorher schon zweimal erfolglos operiert als sich noch im TH war) Wir sind mit ihr in eine Tierklinik gefahren und hatten einen sehr kompetenten Arzt, der uns erklärte, dass es vorkommen kann, dass etwas übrig bleibt. Er hat uns auch erklärt, dass es schwierig ist, das Überbleibsel zu finden, aber nicht unmöglich und einfacher wäre, wenn sie rollig zur Untersuchung kommt. Allerdings sei die OP bei der Rolligkeit problematischer. Wir haben uns entschlossen, sie ein drittes Mal zu operieren, da wir sie den Stress der Rolligkeit nicht aussetzen wollten. Nach der dritten OP ging es ihr gut, sie haben das Überbleibsel entfernen können und sie wurde nicht mehr rollig. :dance:
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance: