Hund im Auto lassen

Hund im Auto lassen

Ich braeuchte nochmal ein paar Tipps von den erfahrenen Hundebesitzern und wuerde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen koennt.

Ich lebe zur Zeit in Irland und werde im Juni hier 4 Wochen mit dem Auto durch das Land reisen und campen. Wir haben vor wandern zu gehen, die Landschaft anzuschauen und aber auch surfen zu gehen.
      Bei den meisten Aktivitaeten kann der Hund natuerlich mit, leider nur beim surfen nicht.

Meine Frage ist nun: Kennt irgendwer eine Moeglichkeit wie es im Auto nicht so warm wird wenn die Sonne scheint? In Irland ist das Wetter ja meistens schlecht aber wenn die Sonne mal scheint dann kann ich meinen Kleinen ja nicht im Auto lassen oder?
      Er ist dran gewoenht dass er manchmal im Auto bleiben muss und er wartet dort auch immer ganz friedlich auf mich. Meistens rollt er sich auf dem Fahrersitz oder im fussraum zusammen und wartet bis ich zurueck komme.
      Das einzige Problem ist die Temperatur wenn das Wetter mal gut ist.
      Hunde sind doch sehr Temperatur empfindlich oder?
      Hat irgendwer einen Tipp wie ich das Problem loesen kann oder gibt es dafuer keine Loesung und ich kann ihn dann einfach nicht im Auto lassen?
      Ich moechte natuerlich meinem Hund nicht schaden und deshalb frage ich ob jemand von euch mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal
      Nina

RE: Hund im Auto lassen

Hallo.

Bei voller Sonneneinstrahlung geht es natürlich gar nicht, den Hund im Auto zu lassen. er könnte eine4n Hitzschlag erleiden und tot sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar.
      Der Hund schwitz ja nicht über die Haut und darin vorhandene Poren und Drüsen - er verschafft sich durch das Hecheln Kühlung. Nur stell Dir vor: Er atmet die sich ständig aufheizende Luft ein - kein WIndzügchen weht im geschlossenen Auto - und selbst bei mit Fenstergittern geöffneten Fensterscheiben wird es einfach zu warm in einem PKW.

Es bestünde noch die Möglichkeit dem Hund beizubringen im offenen Kofferaum zu warten - aber selbst da wäre ich vorsichtig, wenn die Sonne voll runterknallt. Zudem: Weiß ja nicht, wie weit der Parkplatz vom STrand entfernt ist, nicht das nachher der Hund noch geklaut ist oder gar Dinge aus dem Auto fehlen...

Wo man ihn trotz Hitze im Auto lassen könnte wäre eine Tiefgarage.

Ansonsten: Gibt es am STrand keine Möglichkeit den Hund am Meer - also im Freien - warten zu lassen???

Meine Hunde kennen das Kommando "warten" und verharren dann an Ort und Stelle bis ich wieder komme.

Gibt es dort keien Strandkörbe ? DAnn könnte man den Hund dort die menschlichen Utensilien (wenn man welche mit hat ) "bewachen" lassen. :lol:

Ansonsten würde ich auf das surfen verzichten --- wenn ich in der Situation wäre.

Viele liebe Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

wenn das Auto direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, gibt es nichts, was für ausreichende Kühlung sorgen würde, auch nícht die obligatorische, spaltbreite Fensteröffnung. Riskant ist es auch, den Wagen im Schatten zu parken, weil das Auto kurze Zeit darauf in der prallen Sonne stehen kann.

Es gibt sogar ein OLG-Urteil das besagt, dass wenn ein Halter, der seinen Hund im Auto zurück lässt und dieser von der Poizei befreit werden muss, weil er extrem stark hechelt, den Einsatz plus den entstandenen Schaden bezahlen muss. Wie das in Irland aussieht, weiß ich nicht, aber ich würde meinen Hund im Sommer nicht längere Zeit im Auto lassen. Höchstens in der Tiefgarage, allerdings ist da die Luft auch nicht besonders toll.

Lieber würde ich aufs Surfen verzichten oder vielleicht ergibt es sich ja, dass jemand auf den Hund aufpasst?
      Hey!
      Viele Dank für eure Antworten, ich hatte schon befürchtet dass es keine andere Möglichkeit gibt... :sad:
      Ich werde ihn natürlich nicht in der prallen SOnne im Auto lassen, hatte nur gedacht dass vllt jemand eine andere Lösung einfällt.
      Ich hatte auch schon überlegt ob ich den Hund draussen lasse. Er ist aber sehr klein und ich habe Angst dass er geklaut wird. Es soll ja Leute geben die sowas machen und besonders hier in Irland habe ich schon oft davon gehört.
      Ich werde dann einfach nicht surfen wenn das Wetter es nicht zuläßt oder versuchen jemanden zu finden der ein Auge auf ihn wirft wenn er draussen bleibt!
      Vielen Dank
      Nina
      @ Thora:
      Aus reinem Interesse: Wie hast du deinen Hunden beigegracht an Ort und Stelle auf dich zu warten? Und wie lange würden die dort auf dich warten?
      Ich übe das mit meinem Hund auch oft aber nach ner gewissen Zit folgt er mir immer und bleibt nicht länger dort. Ich finde das total super wenn Hunde das können, kann manchmal echt hilfreich sein!