Dringend!!!

Hallo.

Vielleicht ist es eine blöde Frage, vielleicht kann mir aber auch jemand helfen. Wir versuchen seit 14 Tagen einen kleinen, menschenscheuen Chihuahua wieder einzufangen, die Kleine ist aber so gewitzt, daß sie sich irgendwie gut durchschlägt. Sie hält sich immer im gleichen Quadratkilometer auf - ist aber immer schnell wieder verschwunden.
      Gibt es für Hunde auch irgendein betörendes Geruchsmittel, wo eine Hündin draufanspringt??? (Ich meine so etwa, wie Baldrian bei Katzen)
      Wir haben auch Katzenfallen aufgestellt, aber da geht sie nicht rein. Wir wissen uns echt bald keinen Rat mehr und es wird doch jetzt nachts immer kälter..
      Hat einer eine Idee????

Verzweifelte Grüße
      Birgit
      Hallo Birgit, ich finde nicht, dass das keine blöde Frage ist, ich wäre auch dankbar für jede Idee. In dieser Sache bin ich allerdings etwas unerfahren, muß ich leider zugeben. Was mir jetzt spontan einfällt sind Futterstellen, aber die habt Ihr sicherlich schon eingerichtet, oder?
      Oder aber Ihr versucht´s mit viel Geduld, dicken Hosen, dicken Jacken und Futter/Leckerchen in den Händen? Das wird sicherlich etwas dauern, aber damit könntet Ihr Vertrauen aufbauen und sie so vielleicht in ein Gebäude locken, das abgeschlossen ist, somit wäre das einfangen etwas leichter. Geruchsmittel o. ä. ist mir eigentlich nicht bekannt. Wie sieht´s denn mit anderen Hunden aus, nimmt sie dazu Kontakt auf, oder geht sie denen aus dem Weg?
      Woher kommt eigentlich der Chihuahua?
      Ach, jetzt fällt mir grad noch was ein, habt Ihr schonmal in Tierheimen nachgefragt, die müssen doch sicherlich auch Streuner einfangen, wie machen die das denn?
      Ich wünsche Euch schnellen Erfolg!
      LG Sylvia
      Hallo!

Ich würde der Hündin auf keinen Fall etwas zu fressen hinstellen, wo sie sich selber bedienen kann, denn nur wenn sie wirklich hungrig ist wird sie sich dem Menschen freiwillig nähern. Auch wenn sie nur ein kleiner Chihuahua íst, aber ich glaube sie wird die Kälte schon überstehen. Wenn sie dann wirklich Hunger hat würde ich sie mit etwas unwiderstehlichem anlocken, z.B. Pansen oder rohes Fleisch, was sehr verführerisch riecht.
      Falls das nicht klappt, wäre ich auch dafür sie mit einem zweiten Hund ihrer Größe anzulocken, vielleicht kann Euch das Tierheim einen geeigneten Hund anbieten.
      Wenn das alles nicht klappt, bliebe da nur die Möglichkeit einen Tierarzt zu fragen, ob man den Hund mit einem Betäubungsgewehr abschießen könnte, allerdings, wenn der Hund zu sehr geschwächt ist könnte die Narkose auch gefährlich sein.

Ich hoffe ihr könnt die Hündin einfangen oder habt sie vielleicht schon. Wäre toll wenn ihr von Euch hören lasst, wenn alles gut ausgegangen ist.

Ciao Mimi
      ..........
      EIgentlich haben meine Vorschrieber/innen schon alles gesagt, allerdings ein Tipp zum einfangen mit einem anderen Hund: Den anderen Hund unbedingt ableinen! Das heißt er sollte gut abrufbar sein. Sollte der Hund an der Leine sein (müssen) unbedingt eine Schleppleine, da der Hund sonst vielleicht noch scheuer wird.

LG:smile:
      Hallo.

vielen dank für eure Antworten. Leider ist die kleine immer noch unterwegs. Das 1.Problem ist, daß sie aus unserem TH stammt (ich arbeite im TH), der Hund war morgens vermittelt in einen anderen Ort und nachmittags ist er den neuen Leuten weggelaufen! Das 2. Problem ist, daß der Hund durch eine Kieferoperation lange Zeit nicht richtig fressen konnte und nun nur noch aus Haut und Knochen bestand - deshalb haben wir uns nicht getraut, sie "auszuhungern". Sie ist durch frührere nur ungute Erfahrungen einfach so scheu, daß sie sich sicherlich in eine Ecke gelegt hätte zum sterben, wenn sie kein Futter gefunden hätte.
      Ein anderer Hund ist auch schwierig, weil es in dem Ort zig Höfe gibt - überall läuft ein freie Hofhund herum. Und ausserdem läßt sie sich auch nicht von nem Hund locken.
      Arme kleine Maus - dabei sollte sie es jetzt so gut haben.
      Das ganze Dorf weiß nun bEscheid, die Leute suchen Tag und Nacht, aber sie ist eben so klein, daß sie sich auch überall verstecken kann - sie will ja irgendwie nicht gefunden werden.

Liebe Grüße
      Birgit