Wenn ich mit ihm spazieren gehen "in weiter Flur", also da, wo wir praktisch alleine sind hört er supergut. Ich kann ihn sogar losmachen und er folgt mir immer auf Schritt und Tritt. Er buddelt zwar mal oder frisst mal Pferdeäpfel (iiihhh, aber es scheint ihm wohl zu schmecken), aber sobald ich mich etwas von ihm entferne, kommt er direkt wieder zu mir hingelaufen. Gehe ich aber mit ihm mal dort spazieren, wo andere Leute sind, dann hört er wie ein "Backofen", zieht nur noch und will zu den Leuten (ganz schlimm ist es bei Kindern).
An losmachen ist da gar nicht zu denken. Da hört er nicht mal mehr auf seinen Namen, sondern zieht und zieht, das er sich fast den Hals zuzieht.
Wie kann ich ihm alleine (ohne Hundeschule) beibringen, das er nicht so zieht und hört, wenn ich ihn rufe, auch wenn drumherum die "Welt untergeht"....??? Freue mich über Eure Tips. Ich muss noch dazu sagen: Er ist sehr gelehrig! Hab ihm schon ein paar Sachen beigebracht und er hats gleich kappiert (Rolle machen, Pfötchen geben, Platz, usw...)