demnächst muss ich meine beiden Katzen für vier Wochen im Tierheim unterbringen, da ich zu einer Reha muss. Einerseits bin ich froh, dass das Problem damit gelöst ist. Das Tierheim hat einen guten Ruf, ich bekomme Felix und Bageera garantiert wieder und die Zahlungsmodalitäten sind meinen Verhältnissen angepasst. Andrerseits habe ich ein schlechtes Gefühl meinen felligen Hausgeistern gegenüber, denn es ist klar, dass die beiden davon nicht begeistert sein werden. Sie fühlen sich hier offensichtlich sehr wohl, lieben mich und ihre Freunde (das sind so ziemlich alle Menschen, die hier ein- und ausgehen), haben hier ihren Auslauf und ihre Mäuse und sie wissen ganz genau, wie sie mit mir umzugehen haben, damit ich ihnen gehorsam ihr kleines Paradies nach ihren Wünschen gestalte...
Felix hat ein wenig Erfahrung mit dem Heim, eben dort habe ich ihn ja vor vier Jahren herbekommen. Bageera kennt sowas überhaupt nicht. Wenn ich die beiden jetzt so beobachte, wie sie ganz ahnungslos ihr gewohntes Katzenleben führen, habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Es ist unumgänglich, dass ich ihnen das antun muss, und sie werden es sicher überstehen, aber ich fühle mich mies dabei und mache mir Sorgen, wie es ihnen dort ergehen wird.
Mich würde es sehr interessieren, ob jemand sowas schonmal erlebt hat und wie es ihm/ihr und den Katzen dabei ergangen ist. Verändern sich die Katzen dadurch? Wie reagieren sie, wenn sie hinterher wieder nach Hause kommen? Sind sie dann "sauer", beleidigt, vielleicht gar fluchtgefährdet? Wie lange wirds dauern, bis sie ihren gewohnten Rhythmus wiedergefunden haben?
Es würde mich freuen, wenn hier jemand darüber was berichten könnte. Ich bin auch für Tipps dankbar, wie ich den beiden den vorübergehenden Umzug so leicht wie möglich machen kann und was bei der Heimkehr zu beachten ist.
Wahrscheinlich stelle ich mir das alles schlimmer vor, als es sein wird, aber im Moment bin ich einigermassen in Unruhe deswegen. Google und die betriebsinterne Suchfunktion geben nichts her zu dem Thema, deshalb frage ich auf diesem Weg nochmal herum...
Für jede Antwort dankbar, Martin.