Schuppen?

Hallo ihr lieben,
      habe da mal ne Frage. Kann das sein, dass Katzen auch Schuppen bekommen? Und wenn ja warum und was mache ich dagegen?
      Mein Sammy hat in seinem schwarzen Fell nämlich so kleine weiße Punkte. Sehen halt aus wie Schuppen.
      Wäre cool wenn mir einer weiter helfen könnte. Ich kann ihn ja schließlich nicht mit Schuppenshampoo duschen.
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      Hallo Mimi,

das kann schon mal sein, dass Katzen Schuppen bekommen.
      Abby hatte das zwar noch nicht, aber die Katze meine Freundin war da ein bisschen anfällig.
      Zur Vorbeugung gebe ich meinem Ärschle einmal pro Woche ein rohes Ei. Das hält die Haut fit und das Fell wird weich und glänzt.

Falls das nicht helfen sollte oder die Fellnase kein rohes Ei mag, dann geh zu Deinem TA und lass Dir EFADERM liquid von aristavet verschreiben.
      Das gibt es mit 15 ml und 30 ml Fläschen.
      Kannst Dir ja erst mal das kleine Fläschen holen - aber das wirkt auf jeden Fall - da ist Nachtkerzenöl mit drin.
      [B]Liebe Grüße von
      Lady Abigale de Mimsy Porpington, Johnny Rocket
      und den Dosenöffnern Werner & Yvonne :D[/B]

Dumm ist der, der Dummes tut :think:
      Meine Kleine hatte früher auch ein paar ganz wenige Schuppen. Solange es das Tier nicht juckt oder so, würde ich nix dagegen machen (Ausser das mit dem Ei natürlich, hat aber unsere auch immer bekommen).
      Bei meiner ist das irgendwann von selbst verschwunden. War aber wie gesagt auch nie stark ausgeprägt.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Danke für eure Antworten. Ich fütter als Nassfutter Kitekat und als Trockenfutter mische ich Wiskas mit Perfect Fit. Habe aber schon mehrere Sachen ausprobiert und er frisst nur das. DAs mit dem rohen Ei werde ich mal versuchen. Ist das denn nicht schlimm? Wegen Salmonellen und so?
      Sammy ist der beste Kater der Welt.
      Ei ist bei Katzen okay. Die haben nämlich eine ganz andere Verdauung als wir Menschen und werden mit Keimen viel besser fertig! Ich füttere seit vielen vielen Jahren immer wieder rohe Eier und hatte noch nie Probleme!

Mimi bitte ändere die Ernährung deiner Katzen grundlegend! Schau dich doch ein bisschen im Ernährungsforum hier um. Da bekommst du auch Tipps wie du deine Katze an hochwertiges Futter gewöhnst. Das ist übrigens auch nicht teurer als das "Billigfutter"! Denn deine Katze frisst viel weniger.
      Whiskas und Kittekat sind so ziemlich das Schlechteste Futter für Katzen. Auch zum Thema Trockenfutter findest du da sehr viel.
      Das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint, ich hatte auch nur glück, dass meine Whiskas etc. nie angerührt haben...

Grüße

Hallo Bruno
      Das mit dem Billigfutter war blöd ausgedrückt. Das Shah vom Aldi ist auch okay.
      Das Problem bei Whiskas und co. ist der hohe Zucker- und der geringe Fleischanteil im Futter!
      Was wurde denn schlecht bewertet bei den hochwertigen Futtersorten???

Ich hab den Test auch gelesen - und festgestellt, dass sich die Tester überhaupt nicht mit den spezifischen Problemen wie: Weizen (Getreide) im Futter und Zuckergehalt und höhe des Fleischgehalts beschäftigt haben in diesem Test.
      Schon kurios, dass diverse Futter mit 4% Muskelfleisch, Zucker und hohem Getreideanteil ganz weit oben auf der Liste auftauchen, gell?
      Da kann ich nur den Kopf schütteln.................... :eek:
      (auch wenn bei dem Futter die Vitaminzusammensetzung stimmt, kann das doch nicht als gutes Futter gelten :doh: )

Und die ganzen wirklich GUTEN Sorten wurden gar nicht getestet!!!!!!!!
      Die Tests haben bekanntlich auch immer viel mit Geld zu tun - und wie sollen die Hersteller von Vivaldi, Auenland und Co denn da mit z.B. Whiskas, Sheba und Felix mithalten (wobei ja im Übrigen alle drei auch nicht besonders abschneiden....)?
      Die "Kleinen" (aber sehr guten) können sich eine Teilnahme am Test zumeist gar nicht leisten.......

Hier nochmal die Liste der getesteten Futter mit dem Ergebnis in klammern:

IAMS Adult / Huhn i. Soße 1,0
      Animonda Classic m. Geflügel 1,1
      Yarrah Bio PAte m. Huhn 1,3
      Gourmet Gold m. Rind u. Huhn 1,5
      Rossmann/Winston m. Ente/Leber 1,7
      Edeka/Gut & Günstig in Sauce Rind 1,8
      Lidl/Opticat Pastet m. Geflügel 2,7
      Plus/Julia Menue Rind 2,7
      Schlecker/AS Häppchen i. Rind 2,7
      Aldi Nord Topic Rind Pastete 2,8
      Aldi Süd Cachet m. feinem Geflügel 2,8
      Das Futterhaus/Draft,Gans/ Huhn 2,8
      DM Dein Bestes Rind/Truthan 2,8
      Hills Science Plan Huhn i. Soße 2,8
      Felix Trhuthan Huhn i. Gelee 3,0
      Penny/Funnycat m. Rind 3,3
      Lidl/Coshida Sauce m. Rind 3,3
      Sheba Putenhäppchen i. Soße 3,3
      Whiskas Kalb/Truthan i. Sauce 3,3
      Aldi Nord/ Lux m. Rind u. Huhn 3,4
      Kitekat m. Huhn i. Sauce 3,4
      Norma/ Mieze Katz m. Rindfl. u. Gefl. 3,4
      Bozita m. Hühnchenleber i.Gelee 3,9
      Aldi Süd/ Tix Häppchen Rind/Leber 4,0
      Miamor m. Huhn i. Jellystk. 4,0
      Almo Nature m. Thunfisch/Huhn 5,0
      Fressnapf Fit + Fun Geflügel 5,0
      Rewe Ja! m. Geflügel 5,0

Hellhörig werden sollten die Bozita und Lux Verfütterer - denn anscheinend stimmt bei dem Futter irgendetwas mit dem Vitamin-/Mineralstoffgehalt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maunzeltier“ ()

ein solcher Test soll auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitung Stiftung Warentest sein...ich selber habe die nicht vorliegen, aber eine Userin in einem reinen Katzenforum äußert sich dazu wie folgt...

"ich habe den Bericht im Test. Habe es mir gestern geholt, aber habe mir auch nur die Tabelle angeschaut. Ich war wirklich enttäuscht.
      Es wird auch unter anderem geschrieben, daß Zucker kein Karies verursacht und die Katze es eh nicht schmeckt und es nur dazu dient, daß die Farbe und Konsistenz erhalten bleiben und es völlig unbedenklich für die Katze ist..."

solche Aussagen erscheinen dann aber auch mehr als fragwürdig :think: :think:

zum oft diskutierten Thema über die Qualität von Lux kann ich sagen, daß das Unternehmen auch TA im Team hat und ich mit einer TA des Hauses telefoniert habe, wobei es mir damals um die Frage des Tauringehaltes ging....

man kann ja über TA zum Thema Futterberatungen usw geteilter Meinung sein, bin ich ja auch...und doch bin ich zumindet der Ansicht, daß ein TA grundlegend über den Vitamin- und Mineralstoffbedarf einer ausgewachsenen Katze informiert ist

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

diese Aussage findet man beim Testbericht ebenfalls....

"Ist die Katze gesund, schlank und trinkt sie genug, spricht nichts gegen Trockenfutter."

auch wenn das Schnucki TroFu vom Aldi hochgelobt wird, werde ich meine Bande bestimmt nicht damit füttern und bleibe dann lieber bei meinem Mix aus Lux, Animonda Carny und Frischfutter pur wie Fisch, Rind usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()