Fernabitur
-
-
-
-
Empfehlenswert ist ein Fernstudium meiner Meinung nach nur für Menschen, die über genügend Disziplin verfügen. Ohne vorgegebenen Stundenplan muss man sich sehr am Riemen reissen, wirklich regelmäßig ausreichend zu lernen. Zu hause lässt man sich nur allzu gerne ablenken von Telefon, PC, TV usw.
Traust Du Dir das zu? Hast Du Dir schon überlegt, wer oder was Dich motivieren könnte, wenn es so gar nicht klappt? Denn auch diese Zeiten werden kommen, dass man meint, es geht gar nichts mehr
Auch verfügt nicht jeder unbedingt über ausgeprägte autodidaktische Fähigkeiten. Die ausgegebenen Lehrmaterialien reichen manchmal nicht aus, um einen Stoff zu verstehen. Man sollte sich dann zu helfen wissen, entsprechende Informationen beizuschaffen.
Man kann sich Lerngruppen anschließen usw. - aber letztendlich beruht das Prinzip darauf, sich selbst etwas beizubringen.
Wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Fürs Abi brauchst Du 2 - und hier sehe ich die größten Schwierigkeiten, sich ohne entsprechende Begabung u.U. 2 Sprachen nahezu selbst beizubringen. Auch wenn es Audio-CD`s usw. gibt - einen Präsenzunterricht ersetzt das alles nicht.
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es sollen nur 1/4 aller Personen, die ein Fernstudium begonnen haben, letztendlich auch wirklich das Abi gemacht haben. Die restlichen 75% haben wohl währenddessen das Handtuch geworfen oder sind durchgefallen.
Letztendlich ist der Spaß auch nicht billig und es kommen schnell ca. 20.000 € an Kursgebühren, Seminaren, Reisekosten, Zusatzmaterial, Fremdsprachenkurse usw. zusammen.
Da stellt sich die Frage, ob das die Sache wirklich wert ist?
Ich bin ein echter Bildungsfetischist - aber ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch mal prüfen, ob nicht Aufbaugymnasium, Berufskolleg, Abendgymnasium etc. in Frage kommen würde?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0