Wie am besten 4 Katzen zusammenführen?

Wie am besten 4 Katzen zusammenführen?

Hallo Leute ich brauche mal wieder ein bischen Rat von Euch ;)
      Nun ich habe seid einiger Zeit einen neuen Freund. Ich habe 2 Katzen und er hat 2 Katzen. Wir wollen unsere Katzen demnächst zusammen führen, weil dieses ständige hin und hergefahren blöd ist ! Da er die größere Wohnung hat werde ich dann meine Katzen mit zu ihm nehmen. Wie stellen wir das am besten an? Als ich meine damals zusammengefürht habe gab es die ersten 3 Tage nur gefauche. Danach waren die beiden ein Herz und eine Seele. Sollen wir die Katzen erstmal in getrennte Räume unterbringen, damit meine sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen können und dann alle aufeinmal aufeinander zukommen lassen? Oder lieber in der Transportbox lassen wenn seine Katzen kommen? Oder die Katzen lieber einzelnt zusammenführen? Sein Kater soll sehr umgänglich sein, da er von früheren Ausstellungen auch fremde Katzen gewöhnt ist. Nur meine kennen eben keine anderen Katzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips....Danke und lg Jenny
      Nein es soll immer nur für ein paar Tage sein. Wir wohnen in der selben Stadt, aber ich will so schnell noch nicht mit ihm zusammenziehen. Ich denke mal ich werde mich dann wenn sich unsere Katzen gut verstehen bestimmt hauptsächlich bei ihm sein. Nur im Moment ist es so, dass ich immer morgens vor der Arbeit nach Hause fahre und Abends dann auch. Zur Zeit wechseln wir uns ab, mal ist er bei mir und mal bin ich bei ihm. Aber ist halt doof weil die Katzen dann immer nur Versorgt werden, also füttern und klos sauber machen. Und das will ich halt nicht mehr. Meine kleine meckert schon, wenn ich mal über NAcht nicht zu Hause bin. Und das tut mir dann immer so leid....
      Hallo Jenny,

ich würde sie mal mitnehmen und dann Transportbox öffnen, dann abwarten! Sicher wirds erstmal Gefauche etc. geben. Damit musst du rechnen! Wie halt jede Zusammeführung!
      Aber ich würde es nicht einzeln versuchen! Und dann auch gleich für länger da lassen!

Ich nehme meine Katzen immer mal mit zu meinem Freund - die haben da ihren Zweitwohnsitz!

Klappt wunderbar!

Nur er hat keine Katzen, daher kann ich nicht sagen, wie es sich verhält, wenn deine immer mal da sind und dann wieder nicht. Ob dass dann ohne Streß verläuft!

LG
      Hallo Jenny,

also wenn ich das richtig verstanden habe, wollt Ihr mit den Katzen (allen vieren) mal in der einen und mal in der anderen Wohnung sein? Das halte ich ehrlich gesagt für etwas zu stressig für die Tiere. Ich würde Euch schon empfehlen, alle vier in einer (am Besten der Größten) Wohnung zu lassen, dieses Hin und Her erscheint mir nicht gut.

Was die Zusammenführung anbelangt, kann ich mich nur anschließen: Transportbox öffenen und schauen, was passiert! Am Besten nehmt Ihr Euch ein paar Tage frei, dann könnt Ihr beobachten und falls nötig eingreifen.

Ich drücke die Daumen!!

Liebe Grüße
      Ingrid
      Auf Grund der Tatsache, dass in jeder Wohnung Katzen leben, würde ich auch kein Hin- und Hergereise machen.
      Du kannst auch immer mal die Schlafdecken/ Kissen- was auch immer tauschen- so nehmen die jeweils anderen Katzen den Geruch der "Neuen" schon mal auf und dann würde ich später alle 4 zusammen in der größeren Wohnung lassen...
      :dance: :cool:
      Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Also wenn dann würde ich es nur in seiner Wohnung machen. Also ich würde die Katzen mit in seine Wohnung nehmen und es dann versuchen. Klar würde ich die Katzen ein paar Tage zum beschnüffeln dalassen. Meine Wohnung wäre für 4 Katzen eh viel zu klein! Mal sehn was die Zukunft bringt und ob sie sich verstehen werden. Wenn man irgendwann zusammenziehen sollte, dann eher in eine noch größere Wohnung. Aber das kommt noch nicht für mich in Frage.