Mundgeruch

Mundgeruch

Hi ich hab mal ne frage mein Kater Lacky jetz gute 3 Jahre alt richt aus dem Maul ok ne katze richt immer etwas aus dem Maul aber ich glaube es richt immer mehr warscheinlich kommt es mir auch nur so vor. Ich hab etwas rum gesucht und bin auf Denta Bits von Whiskas gestoßen . Die frage ist jetz kennt das einer von euch und was sag ich zu dem Denta Bits ist es gut oder ehr nicht. Ich habe ihm ins Maul geschaut und kann nix sehn schein alles ok zu sein .Also denke ich mal das da alles so weit ok ist .
      Ich HASSE alle Tage die mit M, D oder F anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormi1705“ ()

Zahnstein kann die Ursache sein für Mundgeruch- man muß ihn noch nicht mal richtig sehen, eine dünne Schicht reicht.
      Aber bitte gebe dem Tier nicht diese Denta Bits- besser ein rohes Stück Fleich.
      Mag Dein Tiger kein rohes Fleisch, kannst es abkochen und dann in Zukunft immer weniger durchgaren lassen.
      Oder ganz kleine Stücke unters Futter mischen und diese immer größer werden lassen, wenn Du merkst, dass sie angenommen werden...
      :dance: :cool:
      Aber bitte kein rohes Schweinefleisch, kann Katzi dran sterben!

Und ich schliesse mich Bianca an, ich würde nach Zahnstein vom TA schauen lassen, Mundgeruch kann aber z.B. auch von schlechten Nieren kommen. Ich würde einfach mal - wenn nicht erst geschehen - ein großes BB erstellen lassen, das ist sowieso regelmässig sinnvoll und nach Zahnstein schauen lassen
      Liebe Grüsse

Waldi und Samtpfoten
      Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten geht es idR mit Mundgeruch einher, ja, aber es wird dann auch nicht nur Zahnstein sondern vor Allem Zahnfleischentzündungen zu sehen sein.
      Daher würde ich jetzt erst mal nicht gleich die Pferde scheu machen.
      Stormi1705 sagt ja, dass im Maul nichts zu sehen ist.
      Was fütterst Du denn Stormi?
      Also ein großes BB hab ich erst machen lassen vor 12 wochen da war alles top
      und futter bekommt er Felix Trockenfutter ist auch immer was da saufen bekommt er nur wasser . Ich werde noch mal ins Maul schaun ob ich was sehn kann aber ich denke mal es ist nix weiter warscheinlich etwas Zahnstein das warscheinlicher. Ach ja was kann man den selber so gegen zahnstein machen?
      Ich HASSE alle Tage die mit M, D oder F anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormi1705“ ()

hey storm
      der mundgeruch stammt wohl vom trofu. das ist, auch wenn viele das gegenteil gehaupten, nicht gut für die zähne.
      die partikelchen lagern sich wahrscheinlich zwischen den zähnen ab und verursachen den geruch.
      versuche wirklich lacky mal mehr rohfleisch zum kauen zu geben und evtl auf nassfutter umzusteigen.
      du kannst in der forensuche auch den begriff mundgeruch eingebene, dann findest du auch jede menge tips.
      viel erfolg!
      JulesLillyEnni
      Akzeptable günstige Sorten sind: Bozita; Lux/Shah; Animonda Carni.
      Haben keinen Zucker und einen hohen Fleischanteil.
      Mineralstoffe/Vitamine sind auch ok.

Diese Sorten sind vom Inhalt mal nen Meilensprung zum Felix gesehen und absolut akzeptabel - wenn Dir eben die anderen Sorten zu teuern sind.

Aber die Gesundheit deines Kätzels sollte Dir schon was wert sein.
      Ich bin auch alles andere als finanziell abgesichert - und meine Miez steht trotzdem ganz oben bei der "Geldverteilung"!!
      :zustimm:

Übrigens: Tollen Kater haste da im Avatar :wink:
      Erinnert mich so derbe an unseren süßen Matz :biggrin: :biggrin:
      Das du das Futter wechseln willst ist sehr gut. Glaub mir du wirst merken, dass deine Katze rein äußerlich besser aussieht und auch fitter ist. Zwar ist das hochwertige Futter etwas teurer, aber du brauchst weniger davon. Ich hab auch erst umgestellt und merke kaum einen Unterschied wenn ich das ende des Monats zusammenrechne.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Ja stimmt, Voldemort :zustimm:
      Meine Miez ist doch tatsächlich mit unter 200g pro Tag zufrieden.
      Oft reichen ihr 100g... (Ich füttere allerdings nur noch "hochwertig".)
      Und sie war früher ein verfressenes Moppelchen.
      Und sie liiiebt das neue Futter absolut :biggrin:

Die genannten Sorten der Mittelklasse haben mit 300-400g allerdings immer noch eine deutlich höhere Fütterungsempfehlung als die "wirklich guten" - bei denen wird ja auch nur zu 150 - 200g geraten... (und wie gesagt: meine Katze ist auch tatsächlich SATT!!!!! Wer hätte das jemals gedacht ... :lol:)

Frischfleisch (nicht nur gegen Zahnstein!!) kann ich nur empfehlen.
      Nach leichten Startschwierigkeiten knabbert meine Süße Hühnchenherzen, -beine, -flügel, Rinderfilet & Co. - sie NAGT richtig an den Knochen :clap:
      Bei 200g pro Woche, sagt man, muss man nicht supplementieren (wobei ich mich zZt grad mit dem Taurinzufüttern beschäftige - aber das findet in einem anderen Thread statt).

Meine Katzen (5) bekommen Teilbarf und Animonda, Schmusi, Grau, Bozita und manchmal sogar das vom Aldi.
      Wenn es das Aldifutter gibt, dann fressen sie viel viel mehr, als wenn es zB Animonda gibt, da der Fleischgehalt einfach ein viel größerer ist, als beim Aldifutter.

Wichtig ist, dass Du drauf achtest, dass KEIN Zucker (oder auch Zuckerrübenschnitzel oder Karamel) drin ist und der Getreideanteil sollte auch klein bis garnicht vorhanden sein- dafür umso mehr Fleischanteil.

Glaub mir, Du zahlst pro Dose dann vielleicht einen Euro, aber sie wird viel länger vorhalten, als eine 30 Cent- Dose!
      Ist vergleichbar wie bei uns die Scheibe Buttertoast und die Scheibe Vollkornbrot- was macht länger und schneller satt?
      Guter Vergleich Bianca. Ich muss da immer dran denken, dass wenn ich bei McDoof war und mich vollgefressen hab bin ich ne Stunde später wieder hungrig. Esse ich was anständiges hält das viel länger vor. Auch die Menge sieht man da. Von einer Kartoffel wird man einigermaßen satt von ner tüte Pommes noch lange nicht!
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe