Ich hab da mal wieder ne Frage ...
Ich hab meiner Pintscher-Mix-Hündin Lanya (ca. 2 J.) beigebracht an der Straße neben mir "sitz" zu machen. Daruf bin ich auch einigermaßen stolz, da ich sie erst seit Anfang September hab :wink:. Damals war allerdings noch schönes Wetter und ich hab nicht über dem kommenden Winter nachgedacht - nun ist der Kleinen das Hinsetzen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie das auch im strömenden Regen macht :confused:! Nun eben meine Frage - wie kann ich ihr beibringen sich neben mir hinzustellen anstatt zu sitzen. Hierzu muss ich sagen, dass ich die Kleine vom Tierschutz übernommen habe und somit nicht weiß, was vorher war. Aber man merkt, dass sie sicher auch den einen oder anderen Schlag abbekommen hat :sad:. Das erschwert die weitere Erziehung noch zusätzlich, da sie öfters noch ziemlich ängstlich reagiert. Das hat sich allerdings schon sehr gebessert :biggrin:! *stolzguck*
Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen - vielleicht hatte ja schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem ?!?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Anja
! Wird sicher nicht grad einfach, aber wir packen das schon
!