Was hat sie denn nur?

Was hat sie denn nur?

Meine Chenoa (gerade ein Jahr alt geworden) ist irgendwie komisch in letzter Zeit. Sie verkriecht sich in Ecken, will in Ruhe gelassen werden und hat in den letzten 3 Wochen vllt. 3x gebrochen. Durchfall hat sie keinen und fressen tut sie auch!

Andererseits tobt sie dann in der nächsten Minute wieder mit ihrem Bruder durch die Wohnung.

Irgendwie mach ich mir bisschen Sorgen. Aber mit was für Symptomen soll ich denn mit ihr zum TA?

P.S. Ob sie jedes Mal gebrochen hat, weiß ich nicht. Es ist entweder nachts passiert oder als ich nicht zu Hause war. Einmal hab ich sie dabei erwischt.

Was sagt ihr dazu? Will sie einfach nur in Ruhe gelassen werden?
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Also, das ist wirklich schwer aus der Ferne zu analysieren.

Was bricht sie denn aus? Nur Fell?
      Oder ihr Futter oder Pflanzenreste?
      (Futterumstellung? neue Pflanzen in der Wohnung?)

Aber ich würde immer zum TA meines Vertrauens gehen, wenn ich das Gefühl hätte, mit meiner Mule stimme etwas nicht ...
      Willst Du das nicht doch lieber abklären lassen?

Zum Erbrechen:
      Wenn sie erbricht, dann nur Futter. Das Nassfutter kommt 1 : 1 wieder raus. Neues Futter habe ich nicht und auch keine neuen Pflanzen in der Wohnung.
      Ab und zu führt sie mal „Magenreinigungen“ (nennt meine TÄ so) durch, wo allerdings nur Speichel und ein paar Grashalme kommen.

Was mir gestern noch eingefallen ist:
      Ich hätte die Beiden vor einem Monat wieder entwurmen müssen, was ich leider vergessen habe. Ich hab das gestern natürlich sofort noch nachgeholt! ABER: Sie mögen beide diese Wurmtabletten nicht. Das ist immer eine Tortour die Tabletten in die Katze zu bringen....

Jetzt bin ich mir nicht 100 % sicher, ob sie die Tablette geschluckt hat. Die ist ja winzig klein. Ich gehe aber schon davon aus.

Kann es sein, dass es an Würmern lag?! Zuletzt wurden sie im Januar entwurmt.
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Es gitb mittlerweile doch diese Entwurmungskur zum "in den Nacken träufeln".
      Das wirkt super - auch wenn man´s nicht glauben kann.
      Probier das doch in Zukunft lieber!
      Dann kannst Du sicher sein, dass das Mittel seine Wirkung erzielt!

Ja klar kann es an Würmern liegen.
      Wenn sie wegen Würmern brechen, dann kann man oft aber auch Wurmreste im Erbrochenen sehen. Nicht jedes Mal aber manchmal.
      Würde ich mal drauf auchten.

Aber: erste Wahl wäre doch der TA-Besuch.
      Katzen haben doch so eine hohe Schmerztoleranzgrenze.
      Dass heißt: wenn es ihnen schon dreckig geht, sieht es für uns Menschen noch ganz normal aus.
      Kann also schon sein, dass etwas mit dem Magen nicht stimmt...
      Würde ich auf jeden Fall vom Profi checken lassen!

Was noch sein kann:
      vielleicht frisst sie das Futter zu schnell?
      Oder vielleicht ist es viel zu kalt?

Wenn meine Miez richtig ausgehungert ist und ich dann die Portion direkt aus dem Kühlschrank entnehmen würde - dann würde sie auch kot***.
      (Hab ich zweimal so gemacht - seitdem weiß ich´s besser: ich stelle erstmal nur die halbe Portion mit warmen Wasser vermischt hin...) :wink:
      Ja, diese Wurmkur kenn ich. Hatte ich bei meinem alten Kater. Meine TÄ hat mir damals die Tabletten zum probieren mitgegeben. Es hat die ersten beiden Male super funktioniert. Die Beiden haben mir die Tabletten nur so aus der Hand gefressen. Und dann auf einmal nicht mehr. Auf jeden Fall besorge ich was neues!

Zum Futter:
      Es ist Zimmertemperatur wenn sie es zu essen bekommen. Ich vermute fast, dass sie vielleicht etwas zu viel frisst. Evtl. auch zu hastig und schnell, dass sie ja noch etwas abbekommt und ihr ihr Bruder ja nichts wegessen kann… Allerdings schleckt sie immer nur paar Mal hin wenn ich das Futter hinstelle und sie kommt dann später nochmal.

Ich werde das auf jeden Fall mal weiterhin beobachten. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, fahr ich mit ihr zur TÄ. Natürlich schon vorher, sollte es schlimmer werden!
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08