Plötzlich werde ich angeknurrt

Hallo! Brauche dringend Hilfe! Wir haben seit 4 Jahren
      einen Schäferhundrüden. Der Hund ist sehr auf meinen
      Freund fixiert. Timo (der Schäferhund) ist bei uns in der
      Wohnung und in letzter Zeit konnten wir beobachten, dass
      er sich aufs Sofa schmuggelt. Das fanden wir leider
      eher niedlich und da er nie lange liegenblieb, haben wir nichts
      weiter unternommen. Letzte Woche kam ich ins Wohnzimmer und Timo hatte es sich gerade direkt neben meinem Freund
      auf dem Sofa bequem gemacht. Ich ging zu Timo, sagte
      "Na, was machst Du denn da" und wollte ihn streicheln. Da fletschte er die Zähne und kurrte mich sehr böse an. Ich war
      vollkommen verstört. Der Hund danach übrigends auch. Seit dem hat er mich noch 4 mal angeknurrt. Immer in Verbindung mit meinem Freund. Wir dachten erst es wäre ein Problem der Rangordnung. Sind uns jetzt aber nicht mehr sicher, da es den Hund nur total verunsichert, wenn ich Ihn
      nach einem Knurrmanöver anschreie. Im ganzen macht der Hund in der Wohnung einen sehr unsicheren Eindruck. Draußen ist er ganz normal. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar. :sad:
      Liebe Angela,

es handelt sich bei Timo mit Sicherheit um ein Problem der Rangordnung!
      Schließlich nimmt der Hund seit Neuestem deinen Platz (neben deinem Freund!!!!) ein!

Ich denke du und dein Freund müßt jetzt konsequent sein und ihn sofort vom sofa runterholen wann immer er da drauf geht, sonst hast du verloren!

Gut wäre, wenn du dich das traust, wenn du ihn wenn er dich anknurrt, am Halsband packst und ihn vom Sofa runterziehst und ihn schüttelst und heftig NEIN sagst.

Es ist klar daß er unsicher in der Wohnung ist weil du ihm nicht ganz eindeutig klar machst wer in der Rangordnung über ihm steht - daher versucht er es wieder mit dem Anknurren bis er Bescheid weiß, und dann sollte er nur noch auf deine Aufforderung aufs Sofa kommen bzw. es gleich verlassen wenn du oder dein Freund kommt!

Viel Erfolg

Tini
      Hallo Angela!

Tini hat vollkommen recht, dass es sich bei Dir und Deinem Hund um ein Problem mit der Rangordnung handelt.
      Das was Du als "verstört" bei Deinem Hund bezeichnest, wenn er Dich angeknurrt hat, würde ich so interpretieren, das er so "überwältigt" ist, dass er sich gegen Dich durchsetzen konnte und sich in eine Alpha-Rolle erhoben hat, die ihm nicht ganz geheuer ist.
      Die Rolle des Rudelführers bedeutet für jeden Hund Stress, deshalb wollen Hunde lieber geführt werden, dazu muss man ihnen ihre Stellung aber deutlich klar machen.
      Den Vorschlag von Tini, wie Du mit Deinem Hund verfahren sollst wenn er auf der Couch liegt ist sehr gut.
      Es gibt aber noch eine Menge andere Dinge die Du tun kannst, um Deinem Hund seine Stellung klar zu machen, Dinge ohne Strafe oder Zwang, die alltäglich sind und auf die man sonst gar nicht achtet; z.B. 1. Dein Hund geht vor Dir durch eine Tür, erlaube ihm das in Zukunft nicht mehr so lange Eure Rangordnung nicht geklärt ist, Du musst als erste durch die Tür; 2. Du stellst Timo sein Futter hin und er darf erst fressen, wenn Du es ihm erlaubst; 3. Wenn Du mit ihm spazieren gehst und Timo sieht etwas was ihn interessiert, darf er erst hin, wenn Du mit ihm eine kleine Gehorsamsübung gemacht hast; und und und. Es gibt noch viele Möglichkeiten einem Hund im Alltag auf so relativ "sanfte" Weise seine Rangposition im Rudel klarzumachen, natürlich geht das nicht immer ohne Strafe, da er ja offenbar auf den Geschmack gekommen ist Dich anzuknurren und vom Knurren zum Schnappen ist es nur ein kurzer Weg und Du solltest so schnell wie möglich anfangen an dem Problem zu arbeiten.

Ein gut erzogener Hund, der weiß wo er steht darf ALLES, zumindest ist das bei mir und meinem Zorro (auch Schäferhund) so, der in seinem Alter (9 1/2) sehr gerne auf dem warmen Sofa liegt.

Viel Erfolg Mimi
      ..........
      Also eins ist klar:
      Ihr habt an irgendeiner Stelle etwas verpasst und jetzt ein dickes Problem.
      Und auch wenn es blöd klingt: lass dich vor den Augen des Hundes nicht von seinem Gehabe beeindrucken. Das merkt er sofort und vergisst er auch so schnell nicht wieder.
      Deshalb solltest du dir jeden Tag mit dem Hund Zeit nehmen und Rangordnungsübungen machen. Dazu gehören die Grundübungen wie Sitz!, Platz! und Co. genauso wie das Thema Fressen. Hol ihn doch mal während des Fressens vom Napf weg und tu so, als ob du fressen würdest. Sobald er murrt legst du deine Hand um seinen Fang, schaust ihm tief in die Augen bis er wegschaut und sagst Nein! oder Pfui! o.ä.
      Sollte es überhand nehmen musst du dich trauen den Hund anzusacken und ihn seitlich auf den Boden zu "werfen". Dann lehnst du dich über ihn und hältst ihn eine Weile dort.

Auf jeden Fall darfst du dem Hund nicht das Gefühl geben, dass er mit dem Geknurre erreicht, dass du dich zurückziehst (z.B. dich nicht auf die Couch setzt).
      Ihr solltet das Problem wirklich ganz schnell anpacken. Notfalls gibt es in vielen Hundeschulen auch Beratung und Therapie von Problemhunden. Besser einmal zu oft gegangen, als das der Hund irgendwann deinen Freund gegen dich verteidigt.

In diesem Sinne: BLEIB STARK !!! :)