Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Individuelle Schilderung des Problems/Vorfalls:

hallo ihr lieben. hab mich jetzt mal hier angemeldet weil langsam gehen mir die ideen bei meiner süssen aus =(

wir haben die kleine vor 6 wochen aus dem TH geholt. am ersten tag pinkelte sie wohl vor lauter schreck auf unser bett und vor unsere haustür (sie war eine sehr verängstigte und zurückhaltende katze, was sich auch bis heute nicht wirklich geändert hat).

naja auf jedenfall hatten wir am anfang ein "silikatstreu". sie geht aufs klo zwar pinkeln und macht auch dort ihre häufchen, aber wirklich verbuddeln tut sie es nicht und dann kommen ihre momente wo sie auf den badezimmerteppich pinkelt. kurzerhand hab ich das streu gewechselt und bin auf cats premium deluxe klumpstreu umgestiegen. ich war sofort begeistert und 2 tage lang ging auch alles gut. aber dann hat sie wieder auf den badezimmerteppich gepinkelt. nun hab ich den badezimmerteppich komplett rausgenommen und die kleine diva pinkelt auf die fliesen! :no :no das macht sie nicht immer... nur ab und zu.....

ich weiß nicht mehr weiter!

Das Katzeklo wird 2-3 mal täglich grob gereinigt.... einmal in der woche wird es komplett sauber gemacht und dann das alte Katzenstreu wieder rein und neues drauf und alle 2-3 wochen wird das Streu komplett gewechselt und alles sauber gemacht....

die ersten 2 wochen haben jedes wochenende alles komplett sauber gemacht. auch das brachte nichts =(

mehr infos:

Wie alt ist/sind die Katze/n?

11 Monate

Wie lange ist/sind die Katze/n schon bei dir?

6 Wochen

Woher stammt/en die Katze/n? (Bauernhof, Tierheim, Züchter, etc.)

Tierheim

In welchem Alter kam die Katze/n zu dir?

10 Monate

Ist/Sind die Katze/n kastriert bzw. sterilisiert?

kastriert

Wieviele Katzen leben insgesamt bei dir?

2

Wie viele Katzentoiletten sind vorhanden?

1 großes

Sind die Katzentoiletten mit oder ohne Haube?

ohne

Hast du vor kurzem die Streusorte gewechselt?

ja, problem bestand aber schon vorher

Ist/Sind die Katze/n Freigänger?

nein

Wo stehen die Katzentoiletten?

auf der toilette

Bist du mit der aktuellen Problematik bereits bei einem Tierarzt gewesen bzw. hast du die Katze/n auf Blasenentzündung/Nierenprobleme untersuchen lassen?

ja
      *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Hast Du pro Katze mindestens ein Klo?
      Oder teilen Deine beiden Katzen sich eins? Das könnte dann evtl schon der Grund sein.
      Ich würde bei zwei Katzen 3 Toiletten empfehlen.

Falls Ihr schon ausreichend Toiletten habt, kann es auch der Standort der Toilette (vllt verbuddelt sie´s deswegen auch nicht) oder die Toilettengröße sein, die die kleine Diva stören...

Möglicherweise mag sie es tatsächlich einfach nicht, wenn noch ne andere Katze drauf geht... Wie verstehen sich die beiden denn?

Übrigens wechsle ich, wenn ich die Einstreu wechsle, immer alles aus.
      Wieso lässt Du was vom ALten drin?
      Und das tue ich einmal in der Woche, weil unsere Madame Katze dann auch die Nase rümpft (sie geht zwar noch drauf - aber mit was für nem Blick.... :wink:)

LG Nico
      da ich mit der kurzen schon beim tierarzt war, meinte er ich solle es so wechseln, damit sie weiß, das es ihr klo ist. und die züchterin vom dicken meinte, das es bei dem streu reichen würde, wenn wir das in der art so sauber machen. da es sehr ergiebig und hygienisch ist

das neue katzenstreu riecht nach babypuder :clap:

den großen haben wir seit einer woche, das problem mit dem danebenpinkeln besteht aber schon seit wir sie haben..... wir dachten erst es wäre aus protest weil sie eine wohnungskatze ist und alleine war. deswegen haben wir den dicken dazugeholt

sie gehen beide aufs gleiche klo, da ist kein problem.
      und mögen tun sie sich auch.

sie macht ja aufs klo.... pinkeln und häufchen gar kein problem.
      aber aus irgend einem grund, macht sie manchmal daneben.

und das versteh ich nicht.

wir haben ein ganz großes jumboklo für beide.... :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Leys87“ ()

... habt Ihr es denn schon mit zwei Toiletten probiert?
      Ich würde das auf jeden Fall tun.

Selbst wenn Deine Süße alleine auch schon das Problem hatte, kann es daran liegen, dass sie einfach zwei Toiletten braucht.
      Sie ist dann meistens in der Lage, Ihrem Sauberkeitsdrang zu folgen - püschert aber daneben, um zu demonstrieren, dass die Toilettenzahl nicht reicht.
      Ich würde es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen :zustimm:
      Schadet ja nicht.

Und wie sieht es mit dem Platz der Toilette aus?
      Hat Eure Süße da Ruhe?
      Manche Tiere sind wie Menschen und können eben nicht bei Durchgangsverkehr, Zugluft oder in allzu dunklen Ecken...

Kopf hoch, das bekommt Ihr in den Griff!
      Man muss nur manchmal kätzisch denken :wink: :cool:

in anderen foren wurde nichtmal geantwortet =(

ich werd morgen sofort noch ein klo kaufen.
      und dann hoffen wir mal das es besser wird.

das katzenklo steht auf unserer toilette in einer ruhigen ecke neben einem glasregal neben der heizung. so scheint sie ja auch nix dagegen zu haben. oft genug macht sie ihr geschäft da drinne.
      nur ab und an, macht sie es daneben und als
      die badezimmerteppiche noch im bad waren, pinkelte sie halt da drauf :doh:

die dinger kann ich natürlich jetzt wegschmeissen :eh:

die kleine ist übrigens eine sehr ängstliche und zurückhaltende diva.
      das ist sie seit wir sie aus dem tierheim haben. aufgetaut ist sie bis jetzt noch nicht wirklich :-/
      ich muss zugeben das ich noch sehr katzenunerfahren bin.

wir haben sie ja nun schon so 6-7 wochen. wann wird sie denn mal zutraulicher? ist nicht so das sie sich gar nicht anpacken lässt. sie schläft auch gerade neben mir auf der decke. aber wehe man steht und bückt sich. dann rennt sie weg

Ich drücke Euch die Daumen, das die Kleine bald auftaut :smile:

Lasst ihr ihr eigenes Tempo - 6 Wochen sind quasi nix für eine verstörte Katze, die vielleicht was Schlimmes bei ihren früheren Menschen erlebt hat....
      Fein, dass sie sich mit der anderen Katze gut versteht :wink:
      Dann gibt´s in dieser Hinsicht nicht auch noch Stress...

Ist Eure andere Katze denn zutraulicher zu Euch?
      Eines Tages wird sich die Kleine von der Älteren sicher abschauen, wie nett Menschen sein können und wie die andere Katze mit Euch umgeht und ihr mit ihr :smile:

Berichte hier mal fleißig weiter, wie es weiter geht und ich drücke die Daumen, dass das zweite Klo schon die Lösung bringt!
      Ich würde es am Besten ganz wo anders aufstellen als das erste,
      damit die Kleine räumlichen Abstand zwischen beiden Möglichkeiten hat.

Aber der Platz des ersten Klos hört sich tatsächlich unproblematisch an.

Wie gesagt: Daumen sind gedrückt :zustimm: :biggrin: :wink:

kurz und bündig: 8 monate tierheim im katzenwohnzimmer (das sind zwei große räume ohne freigang) und nun ist die kleine bei mir :dance:

Original von Maunzeltier

Ist Eure andere Katze denn zutraulicher zu Euch?
      Eines Tages wird sich die Kleine von der Älteren sicher abschauen, wie nett Menschen sein können und wie die andere Katze mit Euch umgeht und ihr mit ihr :smile:

also der kater (wir haben ihn erst knapp 2 wochen) der kuschelt und spielt und ist total verschmust. der knabbert immer an meinem pulli oder t-shirt,krallt seine pfoten um meinen finger und schläft dann ein :clap:

Vielleicht hilft es, wenn Du ihr ankündigst, dass Du aufstehen oder Dich bücken wirst. Also ruhig mit ihr reden und dabei die Bewegung langsam machen... Ansonsten würde ich viel mit ihr "quatschen", Leckerlis aus der Hand füttern, sie zum Spielen ermutigen und ihr eben die Zeit geben, die sie braucht, um wirklich Vertrauen zu bekommen.
      Original von Leys87
      sie wurde in einem karton im wald gefunden mit 5 geschwistern ohne mutter. alle 5 waren total abgemagert und dürr.

Dann weißt Du, woran es liegt.... Boah, die armen Tiere.......... :sad:
      Es gibt so grausame Menschen!! :angry:

Aber jetzt hat sie´s ja bei Dir gut :zustimm:
      Lass der Süßen Zeit!!! :biggrin: Sie wird´s Dir lohnen :wink:
      sie hat auch immer auf den badezimmerteppich gemacht. habe ihn dann vor ca 3 jahren aufgegeben. seitdem kein problem mehr, nur ab und an mal ein protestpinkler in den wäschekorb oder ein handtuch was auf dem boden liegt.
      jetzt habe ich seit 2-3monaten wieder nen badteppich und -toitoitoi- bisher alles trocken :D
      es gibt also auch für dich etwas hoffnung, denn lilly war ein echt schwerer fall bzgl stubenreinheit :confused:
      JulesLillyEnni