Nach 2 Jahren plötzlich Katzenterror

Nach 2 Jahren plötzlich Katzenterror

Hallo,

ich weiß nicht weiter und hoffe das ihr mir raten könnt.
      folgendes:

Wir haben 5 Miezen. 2 davon haben wir aus einem Tierheim geholt und sie waren sofort anhänglich und verschmust. Dann stellte sich herraus das die eine von denen Mutter wird und das ganze ist nun 2 Jahre her. Die "Tante" hat sich liebevoll mit um die Kinder gekümmert. Es waren 7 aber drei davon haben wir behalten weil die uns durch ihre Art sehr ans Herz gewachsen sind. Bisher gab es keinerlei Probleme, natürliche Rangeleien aber ansonsten sind alle unsere Katzen firedlich. Darunter ein Kater, entmannt und ein Schmuser. :wink:
      Nun seit einem Monat ungefähr sind ganz schlimme Kämpfe unter den Katzen. Die Mutter gegen ihre Kinder und aber besonders gegen die "Tante" Am schwersten hat es unsere Frieda, sie hat ja nun 4 gegen sich...denn auch bei den Katzen ist Blut dicker als Wasser. Aber wir verstehen das aggressive Verhalten von unserer Katzenmutter nicht. Sie ist nicht kastriert, ihre Mädchen auch nicht. Es fliegen richtig die Fetzen und Frieda hat vor Angst schon auf den Balkontisch gepinkelt. Es schleichen zur Zeit alle richtig unruhig und verschreckt durch die Wohnung.

Was kann der Grund sein von Greta´s Verhalten und was können wir tun?
      :wink: liebe Grüße
      die Sachsenperle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sachsenperle“ ()

ich würde sie alle kastriert lassen, dann hört es auf es sind macht Kämpfe, und die würden so nicht auf hören, und dann würde ich es machen weil man wenn Katzen nicht kastriert sind und nicht schwanger werden können, Krebs bekommen können, so lange zicken sie rum, ruhe bekommst du nur dann wenn du sie alle kastriert lässt, ich selber habe 21katzen und alle sind kastriert weil sonst können man so viele nicht zusammen halten , da würde es nur gezicke geben, und 19 leben im Haus nur 2 gehen raus

frag mal dein TA der sagt dir das selbe
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christina1“ ()

Danke für Deine Antwort, ich werde Montag gleich den Tierarzt anrufen und mit ihm darüber reden. Wir wollten unseren Miezen diese OP eigentlich ersparen aber wenn das doch nicht wirklich gut für sie ist, wäre es dumm von uns würden wir sie nicht kastrieren lassen.
      Uns wundert das Verhalten halt nur weil sie sich ja die 2 Jahre eigentlich verstanden haben und es jetzt so plötzlich anders ist. Wir hatten da eher so unsere Bedenken das unser Kater da das Treiben verrückt machen könnte aber der hält sich meistens raus, der ist viel zu gemütlich für sowas :wink:
      die Sachsenperle
      Erspare Deinen Katzen nicht die OP- die ist im Gegensatz zu dem, was sie sonst im Leben ohne Kastra durchmachen werden harmlos!
      Dauerrolligkiet zum Beispiel ist so garnicht gut für eine Katze und die Pilel "dagegen" auf Dauer auch nicht...
      Du siehst doch bestimmt, wie Deine Damen sich benehmen, wenn sie rollen? Findes Du das selber nicht anstrengend?
      Du möchtest doch gesunde Katzen haben?
      Lass sie kastrieren und Du wirst sehen, die Kämpfe werden nachlassen!
      :dance: :cool:
      Ja da hast Du recht es ist schon sehr anstrengend wenn sie rollig sind. Ich werde Euren Rat befolgen, da mir das Wohl unserer Miezen sehr am Herzen liegt und wir mit Ihnen leiden wenn es ihnen nicht gut geht. Darum macht uns die jetzige Situation auch so zu schaffen. Unsere Frieda kommt nicht vom Kratzbaum runter, geht nicht aufs Klo und frisst nichts seit gestern. Wir haben jetzt die andern zeitweilig weggesperrt damit Frieda ihr Geschäft machen kann und trinken und fressen. Aber das ist ja keine Lösung vorallem weil wir ja nicht immer da sind um ihr den Weg frei zu machen. Es sind alles wirklich liebe Miezen, keine davon ist eigentlich ein "mistvieh" Nun hoffen wir das bald wieder Frieden in unsere bescheidene Hütte einkehrt.
      die Sachsenperle
      Original von *Bianca*
      Mengenrabatt wäre dann noch ein netter Nebeneffekt- jedoch hab ich eher daran gedacht, dass sie alle zur selben Zeit "krank" riechen und so mit den selben Bedingungen "neustarten".

ich weiß schon wie du das meinst. :wink:
      da muss ich aber echt mit dem Tierarzt verhandeln, wird ja dann wirklich nicht so wenig kosten.

Wieviel wird sowas denn überhaupt kosten? beim Kater waren es 18 €
      die Sachsenperle
      hi sachsenperle,

lass die Katzen kastrieren, wie teuer das wird hängt vom Ta ab, aber bei Katzen ist es etwa teurer wie beim Kater, da es ja auch ein größerer eingriff ist.

Ich habe das gleiche prob gehabt, Kater war kastriert und die Katze nicht. Habe meine Katze kastrieren lassen, danach war ruhe. Jetzt sind sie ein herz und eine seele.
      Die Preise von Kastrationen sind so unterschiedlich- ich kann Dir nicht sagen, was es bei Dir kosten wird. Aber der Preis bei Katern ist generell günstiger, als bei weiblichen Katzen- beim Kater wird ja auch "nur" ein kleiner Hautschnitt gemacht, bei der Katze muß im Bauch gearbeitet werden. Wobei die Schnitte heute auch nicht mehr so groß sind. Du solltest aber darauf achten, dass sich selbstauflösende Fäden genommen werden. Damit ersparrst den Damen eine erneute Reise zum Arzt und natürlich Kosten.
      Bei uns hier in Köln und näheres Umland kosten Kastrationen für Katzen zwischen 100,-- und 120,-- Euro. Kater um die 80,--

Achso: kastrieren lassen kannst die Damen erst, wenn sie nicht rollig sind. Evt würde ich da doch jetzt mal zur Pille raten, damit alle auch wirklich zur selben Zeit unters Messer können.
      :dance: :cool:
      rollig waren alle drei miezen gerade erst also dürfte das kein thema sein. bei frieda wissen wir nicht ob sie kastriert ist aber wir vermuten es da sie sich nicht rollig verhält.

morgen fahr ich gleich früh zum tierarzt um das abzusprechen.
      es ist für unsere frieda so schlimm das sie sich nicht vom kratzbaum traut, wir haben sie zum klo getragen aber das ist ja keine lösung vorallem muss sie ja nicht wenn wir denken das sie muss, gefüttert wird sie oben, da sie sich nicht runter traut. es ist sogar so schlimm das sie ihr geschäft im kratzbaum verrichtet hat :cry:
      hoffentlich verliert sie je wieder ihre angst, denn es ist ja kein zustand wenn wir sie immer in ein zimmer sperren damit sie ihre ruhe vor den andern hat.
      die Sachsenperle
      Oh je die arme Frieda. Denke auch, dass sich das Verhalten nach der Kastra wieder normalisiert. Mengenrabatt gibts bei dir ja auf jeden Fall :smile:

Drück die Daumen
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Original von Voldemort85
      Oh je die arme Frieda. Denke auch, dass sich das Verhalten nach der Kastra wieder normalisiert. Mengenrabatt gibts bei dir ja auf jeden Fall :smile:

Drück die Daumen

danke, können wir brauchen.
      ich hoffe sehr darauf, denn ich möchte ungern frieda hergeben weil ich sie mir ausgesucht habe und sie so eine liebe und schöne miez ist aber wenn es dann doch nicht besser werden wird .... ja was dann... :cry:
      die Sachsenperle
      Daran denkst du am besten gar nicht! Es wird klappen, keine Angst!
      Hier sind auf jeden Fall alle Daumen, Pfoten und Krallen gedrückt.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      danke das ist lieb von euch. ich werde euch auf dem laufenden halten.

wir hatten heute nacht frieda im büro "eingesperrt" mit toilette, futter und wasser. das hat scheinbar allen gut getan, denn inzwischen ist die lage entspannter.

nur den tierarzt habe ich noch nicht erreicht. der ist erst heute nachmittag da.

aber mir geht es schon besser nachdem frieda sich wieder durch die wohnung traut und die andern katzen sie in ruhe lassen.
      die Sachsenperle