Rennmaus oder Farbmaus?

Rennmaus oder Farbmaus?

Meine Freundin möchte sich Mäuse anschaffen (ihr Hamster ist gestorben und so hat sie nun ein freies Terrarium). Nun haben wir gestern so diskutiert was für eine Maus? Farbmaus? Rennmaus? Welche würdet ihr empfehlen?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Es ist recht gross. Sie hat es damals extra anfertigen lassen mit Seitentürchen und so.

Es misst 120cm x 40cm x 40cm.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Dann ginge vom Platz her wohl beides. Schätze, dass ist Geschmackssache, ob man sich für Rennmäuse oder Farbmäuse entscheidet. Eine Empfehlung zu geben, wenn man die jeweiligen Leute nicht kennt, ist immer schwierig.

Ich persönlich finde Rennmäuse schöner.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wo liegt denn der Unterschied bei den beiden Mausarten überhaupt? Wir konnten im Internet nicht wirklich was hilfreiches finden.
      Rennmäuse sollte man nur zu 2 halten. Sie zerstören gerne dinge ganz gerne. Laut mauscalc(eine berechnungsmaschine, wieviele mäuse in einer behausung leben können)können in dem 120x40x40cm terrarium soviele renner leben:
      Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.48m² und ein Volumen von 192Liter. Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden! Die Haltung von größeren Rennmausgruppen ist relativ problematisch, leicht kommt es zu Revierbildung und dadurch zu Streit untereinander.
      =>deswegen halten die meisten nur 2 renner!

Farbmäuse blühen in großen gruppen auf, die kann man mit 120x40x40 nicht wirklich geben laut mauscalc:
      Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.48m² und ein Volumen von 192Liter. Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!
      Zudem klettern farbis sehr gerne und dafür sind allein 40cm nicht ausreichend!

Also wenn dann würde ich zu rennern tendieren, da diese in dieser behausung besser leben können,aber ihr solltet wegen der belüftung schaun! Wenn die nicht gut ist, kann da keine der beide mausearten leben!
      Außerdem würde ich vor dem besorgen der tiere, deiner freundin raten, dass sie sich ein paar infos aus dem internet holt! Damit sie nicht typische anfänger fehler macht, die kann man durch internet-forschen gut umgehen ;)
      Die tiere sollen es ja gut haben!

edit: nicht alles bei diebrain stimmt, da sie laufräder mit dem durchmesser von 20cm für farbis empfehlen, aber der durchmesser muss 25cm betragen!
      Zudem raten sie NICHT vom Kauf in Zooläden ab...BITTE sag deiner freundin, sie soll die tiere aus einem tierheim in ihrer nähe holen! Die aus den handlungen sind meist schwanger, das falsche geschlecht, krank oder ähnliches!
      Nocheinmal: bitte ganz genau informieren und auf mehreren seiten..ich habe dir bereits wegen deiner frage für deine kinder, eine pn geschrieben mit nem guten link, gib den ruhig weiter! Das ist die zuverlässlichste seite, was mausehaltung angeht! Ist auch für Renner!
      Sourir chaque jour!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezel_5“ ()

Hallo!

Diebrain ist inzwischen leider veraltet.Das hier ist neu überarbeitet cyberrat.org/~maus/doku.php?id=arten:index man muss bedenken das man für Renner 30cm hoch einstreuen können muss.Deswegen ist die Frage wie hoch der Einstreuschutz ist.
      Ich kann alles möglichst erzählen auch die ganzen Unterschiede,weil ich beide Arten habe.Kommt halt drauf an was ihr wissen wollt.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten