Hund und Katzen zusammenführen

Hund und Katzen zusammenführen

Hallo!
      Ich habe zwei Katzen, beide sind acht Jahre, Schwestern und sind reine Wohnungskatzen.
      Sie hatten bisher noch nie Kontakt zu einem Hund.
      Jetzt möchte ich mir gerne noch einen Hund anschaffen und wollte mal nachfragen, wie ich da am besten vorgehe.
      Hat irgendjemand Tipps oder selber Erfahrung gemacht? Ich möchte meine Katzen ja auch nicht überanstrengen. Von daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!
      schwierig. katzen zu hund ist meist einfacher, aber so pauschalisieren will ich das auch nicht.
      habe grad vor knapp drei monaten dieses problem gehabt.
      muss zugeben, dass ich ohne große vorbereitung mit hund aufgetaucht bin und die katzen so ins kalte wasser geschmissne habe.
      klappt super bisher. mein kater ist zwar etwas skeptisch und wischt ihr zwar noch ab und an mal eine, aber meine katze ist die ruhe selbst. sie liegt mit dem hund auf dem hundekissen und lässt sich nciht stören.
      hast du vielleicht freunde mit hund? dann könnstest du schauen wie deine beiden reagieren.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Hast du dich auf einen bestimmten Hund festgelegt? Welpe oder erwachsenes Tier? Wenn du diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen hast, dann könntest du dir die katzenfreundlichen Hunde in einem Tierheim ansehen, vielleicht findest du da den passenden Begleiter.

Was mir wichtig erscheint, die Katzen sollten einen hundesicheren Rückzugsort haben, das kann ein Kratzbaum, Schrank oder ähnliches sein. Damit sie sich ungestört ausruhen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabea“ ()

Danke schon mal für die Tipps.
      Ich möchte auf jeden Fall einen nicht zu großen Hund aus dem Tierheim, der schon Erfahrung mit Katzen hat. Das halte ich auch für das Beste.
      Meine Katzen haben auch einen ziemlich hohen Kratzbaum auf dem sie sich in Sicherheit bringen können. Ansonsten sind sie bisher sehr ruhige und friedliche Tiere, aber das kann sich ja durchaus ändern.
      Leider hat in meinem Bekanntnkreis so niemand einen Hund um es mal zu testen.
      Aber ich denke, mit einem katzenerfahrenen Hund bin ich bestimmt auf der etwas sicheren Seite.
      @Skandalette: Haben sich die drei nie geprügelt oder so? Wie lange hat es denn gedauert, bis du sie auch mal alleine lassen konntest oder geht das noch gar nicht?

Hund und Katze

Hi,

auch ich habe zwei Mal Hund und Katze zusammen bekommen.

1. Hund und Katze dürfen bisher keine schlechten Erfahrungen mit Hund/Katze
      gemacht haben.

2. Geduld haben, bei der Zusammenführung. Hund/Katze einzeln füttern in ge-
      trennte Zimmer.

3. Viel mit allen spielen. Katzen bevorzugen. Viel Loben und Leckerchen ver-
      teilen.

Bei mir hat es immer geklappt. Einmal war es ein Boxer und jetzt hatte ich einen Mischling mit meinen Katzen zusammengebracht.

Golda