Schwangere Ratte

Schwangere Ratte

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch.
      Umzwar ist meine Ratte Hochschwanger.

Ich habe schon seit Jahren Ratten und auch schon mehrere Schwangerschaften miterlebt (nicht meine eigenen)

Jetzt war ich vor kurzem im Urlaub und gab einem Freund meine rasselbande. Das Blöde war das er nich aufgepasst hatte. Er liess meine Weibchen etwas bei sich rumrennen. Und mein weibchen Laila kommt durch die Gitter der Männchen. Was sie auch getan hat. Naja...Nun ist sie Schwanger was auch nicht weiter schlimm ist für mich.

Abeeer was ich mich frage...wann wirft sie?
      Sie rennt seit 6 Tagen mit einem sehr sehr dicken Bauch rum was die anderen nie gemacht hatten. Die anderen hatten höhstens 2 Tage nen Bauch.

Meine Süße hat ihr Nest fertig ist sehr träge und frisst sehr viel. Nehme sie auch nicht mehr raus da es zu stressig ist. Meine Frage ist jetzt.

Wie lange denkt ihr wird sie noch mit dem Bauch rumlaufen?

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

RE: Schwangere Ratte

Hallo!

Es ist schon ungewöhnlich, dass deine Ratte so lange einen dicken Bauch hat. Aber mal eine andere Frage, hast du dich schon belesen, was alles bei einer Geburt schief gehen kann? Bitte informiere dich dringend!!! Das ist wichtig für die werdende Mama. Sie braucht spezielles Futter, viel Ruhe und vor allem Nistmaterial. Wie lange trägt sie denn schon? Und wie alt ist sie? Wenn sie jünger als 3 Monate und älter als 1Jahr ist wird die Geburt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kritisch enden. Sprich: Totgeburten, die Mama stirbt, es bleiben Junge im Bauch, die Mama frisst die Jungen.

Es ist schön, dass du damit kein Problem hast, aber bitte sage deinem Freund er soll in Zukunft aufpassen, denn eine Geburt bedeutet immer Schmerzen und verringert definitiv die Lebenserwartung.

Da du noch nicht einma lwusstest, wie lange eine Trächtigkeit dauert, gehe ich davon aus, dass du dich bis jetzt nur wenig mit dem Thema beschäftigt hast. Bitte belese dich hier genauer dazu, ehe es auch bei dir in einer blutigen Tragödie endet(frag lieber nicht...):

diebrain

Dort wird alles haargenau erklärt!

Und bitte informiere dich auch über die Geschlechtsreife der Kleinen und bitte nicht die kleinen Jungs vor einem Alter von 3 Monaten zu den großen Jungs setzen. Es gibt keinen Welpenschutz bei Böcken!

Übrigens: Sollte die Mama deutlich über dem Geburtstermin liegen (statt 21 Tage z.B. 24) dann bitt einen rattenerfahrenen Tierarzt zu dir bestellen, sonst hast du nicht mehr lange Freude an deiner Ratz. Tierärzte, die rattenkompetent sind findest du auch im Rattenforum unter der Tierarztliste.

Ich hoffe bei dir geht alles gut und die Mama übersteht das ganze auch...
      Drücke euch die Daumen!