Hund bellt uns an

Hund bellt uns an

Da ich meinen anderen Thrad nicht editieren kann im Titel hier noch mal :)

Es ist ein Rüde und er heißt Lando .

Wir haben ihn gestern mit 7 Monaten aus seiner Familie abgeholt.

Heute Nacht hat er uns 3 x geweckt indem er angeschlagen hat - wir wohnen in einem sehr hellhörigen Mietshaus

Wenn wir dann wach waren und ihn wieder auf seinen Platz zurückschicken wollten hat er weiter gebellt und gebrummt.
      Zum Glück immer nur ganz kurz aber trotzdem haben wir ein komisches Gefühl.
      Soll ich ihn doch neben meinem Bett schlafen lassen ?

Als mein Sohn in mein Bett kam hat er nix "gesagt ".
      Als mein Mann ihn heute früh begrüßt hat , hat er ihn angebellt.

Glaube die vorigen Besitzer haben uns nicht alles erzählt ...

Als wir gestern Abend noch unterwegs waren , wurde es dann schon dunkel - haben da noch einige Leute getroffen die ihn ansprachen - da blaffte er auch.

Er scheint mir eher unsicher als dass er beschützen wollen würde.

Die Vorraussetzung dass er hier wohnen kann ist das er nicht zu hören ist .

Meine Terrier Hündin ist nie zu hören, aber die hatte ich schon als Welpen.

Tipps ??

Erziehungstechnisch Gehorsam draußen dann bekomme ich schon hin, hab das Gefühl er lernt schnell.

Aber dass er Nachts bellt obwohl wir da sind ?
      Und es gab da keine ungewöhnlichen Geräusche meiner Meinung nach , wenn ich Geräusche /( es fiel über uns was auf den Laminat )hörte war er ruhig

Er wohnte vorher auch in einer Mietwohnung.

Und warum hat er nix gemacht als das Kind durch die Wohnung lief ?Wegen dem Geruch ?

Habe eit 13 Jahren eigene Hunde und davor immer welche zur Pflege aber so eine Situation hatte ich noch nie.

Nun hoffe ich einfach dass er einfach noch ersrmal "ankommen " muß.

Würde mich sehr über Ideen bzw. Gedankengänge von euch freuen .

Gruß Nikki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

RE: Hund bellt uns an

Original von oli
      Wir haben ihn gestern mit 7 Monaten aus seiner Familie abgeholt.
      ...
      Die Vorraussetzung dass er hier wohnen kann ist das er nicht zu hören ist .

:rolleyes:

1. ihr habt ihn seit einem tag
      2. hunde bellen nun mal ab und an. das es stört und ärger mit den nachbarn geben kann, davon kann ich ein lied singen. was machst du, wenn er mit deinem kind in der wohnung tobt? oder wohnt ihr im erdgeschoss, so dass ihr keine nachbarn unter euch habt? jedenfalls wird ein hund in einem mietshaus immer zu hören sein, wenn die nachbarn es wollen. ob er nun bellt oder nicht.
      3.wo schläft er denn jetzt? wo hat er bei den vorbesitzern geschlafen?
      JulesLillyEnni
      Guten Morgen,

ich meine, dass es reines Wunschdenken ist, dass man einen (jungen) Hund holt und dann erwartet, dass er sofort abgetrennt vom Rudel allein die Nacht verbringen soll, ohne auch nur einen Mucks zu machen. Sowieso werde ich nicht kapieren, warum es für manche offensichtlich so ein Problem darstellt, den Hund bei sich im Zimmer zu schlafen, wenn er das braucht.

Auch gehört nicht viel Phantasie dazu sich zusammenzureimen, warum ein Hund, der soeben die Familie gewechselt hat, bellt und sich einen Schuh holt, wenn er allein gelassen wird. Wenn man das zum :sick: findet, weiß ich auch nicht mehr weiter ....

Vergleiche den Hund nicht ständig mit Deinen anderen Hunden und gib ihm erst mal Zeit, Vertrauen aufzubauen und sich einzuleben. Nimm ihn mit ins Schlafzimmer, da kannst Du auch schnell einwirken, wenn er bellen sollte. Und lass ihn erst mal nicht allein, auch keine 2 Minuten, sondern übe das Alleinsein mit ihm. So würde ich es wenigstens machen.

Mein Hund bellt auch zur Katzenklappe raus. Ich rufe dann seinen Namen um ihn aufmerksam zu machen und sage dann "Nein! Sei still!". Mittlerweile hört er damit sofort auf, aber auch das war ein Lernprozess über mehrere Monate hinweg. Ich rufe ihn dann zu mir und lenke ihn ab oder lass ihn bei mir abliegen bis der "Bellauslöser" vor unserem Haus verschwunden ist (meistens Kinder oder Erwachsene, die es auch so süß finden, wie der Hund aus der Klappe bellt :rolleyes:).

Er darf aber auch bellen, ich verbiete es also nicht ständig. Nur wenn es zu lange wird oder zu unmöglichen Zeiten. Er bellt auch auf Kommando :D

LG
      Susa
      Ja , unter mir wohnt meine Mutter .

Das wir laut sind mit Kind und Hund ist klar .

Mich irritiert dass er uns Nachts anbellt wenn wir durch die Wohnung gehen.

Erwarte wohl zuviel.

Waren eben auf der Hundewiese, die beiden hatten total Spaß mit den andern.

Bei den Vorbesitzern schlief er in der Küche , weg vom Schlafzimmer , bei uns im Wohnzimmer , welches allerdings grade mal 2 Meter vom Ehebett entfernt ist .

Gruß Oli
      Auch gehört nicht viel Phantasie dazu sich zusammenzureimen, warum ein Hund, der soeben die Familie gewechselt hat, bellt und sich einen Schuh holt, wenn er allein gelassen wird. Wenn man das zum übel... findet, weiß ich auch nicht mehr weiter ....

Das Smiley bezog sich doch nur darauf dass mein Schuh stinkt.

Ich werde dann heute Abend seine Decke neben mein Bett legen.

Und habe einfach zu viel Angst dass er uns nicht mag , denke einfach immer zu weit .

Nun pennt er wie gesagt friedlich mit der Kleinen neben mir .

Gruß Oli
      oli: Die Vorraussetzung dass er hier wohnen kann ist das er nicht zu hören ist .
      mit den Vorraussetzungen würde ich im Leben nicht zwei Hunde halten! Das mal dazu, letztenendes ist es ja meistens nicht die wohnung die gewechselt wird, sondern der Hund.. :confused:
      Wie oft hört man das
      "Kann den Hund nicht mehr halten-er bellt. Das geht hier im Haus nicht."
      Hunde bellen. Jeder Hund wird wohl mal bellen.. Die einen mehr die anderen weniger. Nachts sollten sie natürlich vorugsweise nicht bellen.. :rolleyes: :wink:
      Aber ich schließe mich da eher an und sage: Lass ihn ankommen.
      Das ist alles neu und soviele Sorgen und Gedanken wie du sie dir jetzt machst wirkt das nicht gerade beruhigend auf den Hund..
      Auch daran solltest du denken.
      Wenn DU ruhig bist und gelassen, dann kann es auch dein Hund sein.
      Wenn du allerdings jetzt schon wieder darüber nachdenkst ihn wieder wegzugeben, weil er ja bellt-wie soll er sich dann angenommen fühlen?
      Leg seine Decke neben dein Bett, wenn er bellt wird es konsequent-also IMMER :wink: ignoriert-es gibt enkeinen Grund sich aufzuregen-das musst du ihm vermitteln. Viel Erfolg..

Ps: ich persönlich würde über einen Umzug nachdenken..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Oli:
      Das Smiley bezog sich doch nur darauf dass mein Schuh stinkt.

:wink:
      Für Dich mag Dein Schuh stinken - für Deinen Hund allerdings nicht :wink:

Warum sollte Dein Hund Euch nicht mögen? Noch seid Ihr Fremde für ihn, aber mit der Zeit wird er ins Rudel hineinwachsen und eine Bindung zu Euch aufbauen. Wenn Du schon Hunde hast/hattest, dann weißt Du ja sicher, was Du selbst dazu beitragen kannst.
      Ihn neben Deinem Bett schlafen zu lassen gehört mit Sicherheit dazu, daher finde ich diese Entscheidung gut! :clap:

Und mit dem Bellen musst Du dann mal schauen, mit welcher Methode du gut voran kommst. Mit dem von Mopsmum vorgeschlagenen Ignorieren würde ich bei Aaron nicht weit kommen, der würde notfalls auch 1 Stunde durch die Katzenklappe kläffen, solange er für sich einen Grund hätte (Menschen, Katzen, Vögel usw., die vor der Haustür herumhüpfen). Auch wenn wir ein Einfamilienhaus haben, möchte ich das meinen netten Nachbarn nicht zumuten, vor allem nicht nachts - insbesondere da mein Hund ein Organ hat, dass die Scheiben wackeln :D Außerdem muss mein Mann oft tagsüber schlafen, weshalb es mir wichtig war, dass er still ist, wenn es sein muss.

Übrigens hat mein Hund auch sein eigenes "System", wann er wegen was kläfft :wink:
      Er schlägt nicht bei jedem Mucks an wie ein Wachhund, auch nicht bei jedem, der vorbei läuft - manchmal packts ihn einfach, ohne dass ich bisher dahinter gekommen bin, was seine Voraussetzungen sind :think:

LG

Susa

RE: Hund bellt uns an

Hallo,

Original von oli
      Glaube die vorigen Besitzer haben uns nicht alles erzählt ...

Da hast du wohl die Katze im Sack gekauft...

Die haben dir mit Sicherheit nicht alles gesagt, die wollten den Hund doch los werden, da verschweigt man schon mal die negativen Seiten.

Selbst wenn der Hund wegen Krankheit oder Allergie abgegeben wird, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies meist nicht so ganz der Wahrheit entspricht.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich hab gerade erst gesehen, dass der Thread hier weitergeführt wird. Ich zitier mich mal der Einfachheit halber selber:

Original von Rudeltier
      Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!!!

Original von oli

Jaaaa, unbedingt. Ist doch so bindungsfördernd. Un ddu kannst viel scheller einwirken. Wo hat er denn bei seinen Vorbesitzern geschlafen?

Als mein Mann ihn heute früh begrüßt hat , hat er ihn angebellt.
      (...)
      Als wir gestern Abend noch unterwegs waren , wurde es dann schon dunkel - haben da noch einige Leute getroffen die ihn ansprachen - da blaffte er auch.

Für nen halbstarken, unsicheren, juvenilen Schäfer nicht ganz untypisch! Schäfis bellen nunmal, wenn ihnen was nicht koscher ist. Nach noch nicht erfolgter Bindung und mit dem wahrscheinlichen Gefühl, sich um sich selbst kümmern zu müssen, noch kein Grund zur Besorgnis.

Tipps ??

Bindung, Bindung, Bindung! Das Leben bei euch ist toll, ihr seit die Anführer, die Brötchengeber, aber auch die Krauler und Krabbeler, die Bespaßer und die Kümmerer...

Aber dass er Nachts bellt obwohl wir da sind ?
      Und es gab da keine ungewöhnlichen Geräusche meiner Meinung nach , wenn ich Geräusche /( es fiel über uns was auf den Laminat )hörte war er ruhig

Der Wautz hört doch viel besser, als du. Außerdem sind für ihn vielleicht doch beunruhigende Geräusche da gewesen, die du schon gar nicht mehr hörst?
      Unsere tillen allnächtlich aus, wenn die doofen Katzen bei uns im Hof auf Jagd gehen. Hör ich nicht - Carry schon :evil: .

Und warum hat er nix gemacht als das Kind durch die Wohnung lief ?

Wie alt ist denn dein Kind? Kennt der Hund Kinder? Kleine Menschen sind nunmal wesentlich weniger beängstigend, als große, frühmorgendlich auftauchende, nahezu fremde Männer.

Nun hoffe ich einfach dass er einfach noch ersrmal "ankommen " muß.

Davon ist auszugehen. Lass ihn erstmal ankommen, sich mit der neuen Situation arrangieren, euch alle kennen- und einschätzen lernen.

Nur die Ruhe. Mit Einfühlungsvermögen und Zeit bekommt ihr das schon hin! Ein Schäfer ist nunmal kein "harter" Terrier :lol: ...

Liebe Grüße - Tine

P.S. Ich find Lando in Ordnung. Erinnert mich gleich an Starwars...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      selber im falschen Thread geantwortet ..Ronja hilf bitte den anderen zu löschen.

@Rudeltier : Danke für deine Antwort lachen

Die Kids sind 5 und 8 Jahre alt.

Heute Nacht hatte ich ihn neben mir am Bett .

Er hat nicht einmal gebellt heute Nacht großes Grinsen

Er frisst übrigens Bosch Trockenfutter - aus Futterneid - ansonsten würde er es wohl eher stehenlassen.
      Tipps für gutes Trockenfutter ?

Gestern war schon schön. Zur zeit fahre ich mit ihm ins Hundeauslaufgebiet damit wir nicht die10 Minuten an der Strasse gehen müssen ,weil er noch wie ein Verrückter an der Leine hängt .

Dann muß er im Kofferraum Sitz machen bis dieSchleppleine dran ist , dann"Bleib " und erst auf "ok" geht es los.
      Der freut sich so zu toben und meine kleine Hündin tobt auch mit wie schon Jahre nicht mehr.

Nachmittags mußte ich arbeiten von 13.30 - 20 Uhr .Das ist einmal die Woche bei mir so .
      Da war mir schon mulmig , dass ich so lange von ihm weg war .
      Schafft mein Mann das ?? Ja hat alles geklappt.
      Sie haben mich dann abgeholt und er hat sich mega gefreut.

Seine Decke habe ich nun neben mein Bett gelegt.
      Ruhige Nacht gehabt . smile
      (Abgesehen von den Nachbarn über uns Augen rollen

Morgens hat er ganz leise einmal meinen Mann angeblafft.

Als ich mich im Bett bemerkbar machte hat er sich wieder sehr gefreut.

Wie schon befürchtet war / bin ich einfach zu ungeduldig.

Seine Besitzer haben sich bisher nicht gemeldet obwohl ich schon Mails hingeschickt habe.

Übrigens haben wir in der Aufregung gar nix schriftliches über ihn , dass die ihn abgeben.
      Nur seinen Impfausweis .

Ansten hat er richtig gejault als ich ihn kurz im Auto lassen mußte.
      Das wurde dann noch einige Male wiederholt und da war er ruhig.

Stunden später noch mal für 2 Minuten im Auto - hat er wieder gejault wie ein Wolf .
      Bin dann erst hin als er ruhig war .

So nun gehn wir mal wieder ab zum Toben.

Bis später und @all danke für eure Antworten

Gruß Oli
      Hallo ,

also ist ignorieren wenn er bellt in der Wohnung der beste Weg ??

Und auch draußen wenn er andere Leute anblafft?

Ihn ablenken mit Futter,Spielzeug oder Stimme klappt noch nicht .
      Er findet noch alles interessanter wie mich - meistens.

Gruß Oli
      Ich mag nicht so gerne ratschläge geben,
      weil mich das Gefühl,
      dass du alles überstürtzt nicht verlässt.

Der Hund kommt an, ohne dass irgendwas geklärt wurde,
      ohne dass du was über ihn weist und soll dann kein Problem machen.. :confused:

Das Ganze ist einfach nicht mit "zwei, drei Handgriffen" erledigt.
      Du sprichst es ja selber an: Der Hund vertraut dir noch nicht.
      Also arbeite doch erstmal daran.. :wink:
      Dazu noch viele schöne Gassirunden,
      schön abwechslungsreich gestaltet und vielleicht gibt sich das ein oder andere schon-wenn du es nicht so fokussierst.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      hey sorry wenn ich nu hier mit in beitrag reinschreibe aber möchte kein neuen dafür aufmachen da ihr bei dem thema seid

wegen dem, das der hund neben dem bett schläft würde ich bei meinem echt gerne machen hab ihn seid dem er 11 wochen alt ist, er is nu 3 jahre alt. er hat immer neben meinem bett geschlafen bis er 1 1halb wurde ca da meinte er plötzlich zu bestimmen das ich mich mitten in der nacht um ihn zu kümmern habe, habs 2 wochen durchgemacht das ich ihn auf den platz zurück geschickt habe er kamm die ganze nacht bei mir an hat mich abgeschleckt,hat gequitscht, is aufs bett gesprungen, aber ohne des es geholfen hat, seid dem schläft er im wohnzimmer in seinem körbchen un tür is zu zum schlafzimmer zu.

weiß auch nicht warum er es gamcht habe habe mich noch nie um diese uhrzeit um ihn gekümmert ausser er musste dringend mal oda durchfall etz
      selbst jetzt macht er es wenn ich nicht aufpasse dass die tür zu ist.

lg joy
      Hallo smile

für alle die es interessiert ein kurzer Zwischenbericht

Das Bellen in der Wohnung wenn ich da bin ist nur noch sehr selten.
      Wenn mein Sohn nachts kommt reagiert er zur Zeit nicht - auch nicht wenn mein Mann morgens aufsteht .
      Er schläft aber auch bei uns im Schlafzimmer .

Seitdem ich ihn größtenteils draußen aus der Hand füttere beim Spaziergängen kommt er recht zuverlässig zurück.

Leider hat sich nun rausgestellt dass er unberechenbar Menschen anbellt und auch Radfahrern bellend hinterherläuft .

Tat er die ersten Tage gar nicht .

Meist ruf ich ihn ran und laß ihn absitzen und lenk ihn solange ab bis das Objekt seiner Begierde weg ist .
      Leider kann ich nicht immer schnell reagieren.

Er läuft auch unberechenbar hinter her also bei jedem 10 Menschen oder Rad benimmt er sich so .

Hinterher schreien ist eigentlich conta -produktiv , dann belle ich ja mit .

Die Situation provozieren und mich dann verstecken bzw. ignorieren - da werd ich wohl bald Anzeigen sammeln Augenzwinkern - nee klar ich möchte es ja gar nicht dazu kommen lassen und auch auf gar keinen Fall andere Menschen belästigen .

Ich gehöre eh zu den Hundemenschen die ihre Hunde ranrufen sobald Passanten ohne Hund kommen .

Ich weiß nur in der Beziehung grad nicht weiter - da er so unzuverlssig reagiert wen er anbellt und wen nicht .
      Ich bin übrigens soweit es geht entspannt in der Situation - sprich ich nehme nicht die Leine straffer oder so.

Ansonsten benimmt er sich auf dem Hundeplatz ziemlich sehr gut für sein Alter - laut Trainer.

ich erlebe einige Hunde die auch älter sind wie er die auch noch so ihre Macken haben - habe einfach zu hohe Ansprüche an ihn .

Aber das Passanten - an bellen muß ich auf jeden Fall abgestellt bekommen.

Für Ratschläge bin ich weiterhin offen .

Gruß Oli
      Ablenkung wird dir nichts bringen-eigentlich klar,oder?

Erster Schritt: Schleppleine dran,
      du musst ihn IMMER unter Kontrolle haben.
      Hallo,

meine Pföegehündin macht das auch mal ganz gerne. Also wird die Umgebung mit Argusaugen beobachtet. Da Maja sehr auf ihre Menschen fixiert ist, hat es mir schon oft geholfen, in die entgegengesetzte Richtung zu rennen, sie zu rufen und wenn sie dann kommt, ein fetziges Spiel mit ihr zu starten.
      Mittlerweile sind wir beiden aber so weit, dass sie brav sitzen bleibt, wenn ich sie absetze bei "Gegenverkehr" - solange sie niemand anstarrt oder anspricht.
      Da wir uns (nicht mehr) jeden Tag sehen, hat es länger gedauert, aber mit Geduld und Spucke klappts immer besser.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ablenkung wird dir nichts bringen-eigentlich klar,oder? Erster Schritt: Schleppleine dran, du musst ihn IMMER unter Kontrolle haben.

Wenn ich ihn ranhabe bevor der Passant kommt leg ich ihn ins Platz oder Sitz und das klappt auch .
      Also bringt Ablenkung ja prinzipiell schon was.

Und kann sich sowas auswachsen indem ich ihn einfach immer ranhole ?
      Mich interessieren eigentlich auch eher Erfahrungsberichte .
      Wer auch schon mal so einen Hund hatte und genau diese Problematik .

Was tue ich aber konkret mit dem Hund wenn er dennoch bellt .
      Heute früh an der langen Leine kam ein Passant und den bellte er aus.
      Er war ja an der Leine - was mache ich dann mit ihm genau?

Mittlerweile sind wir beiden aber so weit, dass sie brav sitzen bleibt, wenn ich sie absetze bei "Gegenverkehr" - solange sie niemand anstarrt oder anspricht.

Die Situation habe ich auch oft dass er ragiert sobald er angesprochen wird oder fixiert wird .

Gruß Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

Hallo,

Original von oli
      Ablenkung wird dir nichts bringen-eigentlich klar,oder? Erster Schritt: Schleppleine dran, du musst ihn IMMER unter Kontrolle haben.

Wenn ich ihn ranhabe bevor der Passant kommt leg ich ihn ins Platz oder Sitz und das klappt auch .
      Also bringt Ablenkung ja prinzipiell schon was.

Aber nur für den kleinen Moment. Auf die lange Sicht gesehen, bringt es nichts, da du ihn immer wieder rechtzeitig ranholen und ablegen musst.

Original von oli
      Und kann sich sowas auswachsen indem ich ihn einfach immer ranhole ?

Nein es wird sich so nicht auswachsen. Nicht auf die Art und Weise.

Original von oli
      Mich interessieren eigentlich auch eher Erfahrungsberichte .

Aus eigenen Erfahrungen die ich mit mehreren verschiedenen Hunden machte, kann ich dir sagen, dass du so nicht viel weiter kommen wirst.
      Die Situation scheint für ihn nicht erträglich zu sein. Beschwichtigungssignale die er (früher einmal) aussendete, wurden (wahrscheinlich) nie beachtet, deswegen werden diese heute gleich übergangen und distanzforderne Signale gebraucht.

Original von oli
      Was tue ich aber konkret mit dem Hund wenn er dennoch bellt .
      Heute früh an der langen Leine kam ein Passant und den bellte er aus.
      Er war ja an der Leine - was mache ich dann mit ihm genau?

In dem Moment, o er bellt, ist es eigendlich schon zu spät, dann würde ich eine schnelle Kehrtwendung machen oder schnell ausweichen und in dem Moment wo dein Hund ruhig ist, loben und belohnen.
      Du solltest deinen Hund wirklich gut beobachten und vorher reagieren.

Original von oli
      Die Situation habe ich auch oft dass er ragiert sobald er angesprochen wird oder fixiert wird .

Stelle dich splittend zwischen fremden Menschen und deinem Hund, bitte die Menschen, dass sie deinen Hund erst ansprechen sollen (und mit Leckerlie füttern :zustimm: ), wenn er wirklich komplett ruhig und entspannt ist. (Das kann zu Anfang etwas länger dauern) Aber wenn die fremden Menschen deinen Hund erst wirklich Ignorieren und ignorieren heißt: nicht ansprechen, nicht anschauen, und erst recht nicht anfassen, dann wird sich sein Verhalten bestimmt recht schnell ändern, obwohl du natürlich nicht Vergessen darfst, dass sich manchmal die genetisch vorgegebenen Merkmale nicht vollständig löschen lassen. (Ein Schäfer wird nunmal nie der tolle Schmusehund sein, zumindest nie für Fremde :wink: )
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)