Riechen Farbmäuse

Riechen Farbmäuse

Ich mlchte meiner Tochter den Wunsch nach Farbmäusen erfüllen. Nun haben mich viele gewarnt, dass diese stinken. Stimmt das?
      Anscheinend sollen Streifenmäuse nicht riechen. Was für eine Rasse ratet ihr mir, damit es im Zimmer meiner Tochter nicht riecht?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo!

Unkastrierte Farbmausböcke ätzend einem mit ihrem Geruch die Nasenhaare weg,aber unkastriert würde man die auch nicht halten wollen :D die Männchen sind nämlich dann sehr agressiv zueinander.
      Man muss sagen das jedes Tier einen bestimmten Eigengeruch hat,aber ob man ihn als unangenehm empfindet ist sehr unterschiedlich.Ich hab mal von einem Mädel gehört die ihre Farbmausmädchen abgegeben hat,weil sie zu stark gerochen haben.Dabei gelten die als total geruchsarm.Vielzitzen sollen wenig riechen,mongolische Rennmäuse sollen wenig riechen,Farbmausweibchen und kastrierte Farbmäuse sollen wenig riechen.Farbmäuse die man kastriert verlieren den ekligen Geruch.Ich mag den Geruch von Rennmäusen von Erde und Sand,aber meine Nase arbeitet nicht richtig.Anderer mag ihn vielleicht nicht.
      Die Stärke hängt davon ab,welche Rasse es ist (teilweise Geschlecht und ob kastriert oder nicht),Der Käfiggröße,der Einstreuhöhe und das Verhalten der Tiere.Vielzitzen pinkeln z.B.immer in Sand,wenn sie welchen haben.Also wechselt man jeden Tag den Sand und dann dauert es ewig bis der Käfig riecht.
      maus.cyberrat.org/doku.php?id=arten:index hier sind Mausarten aufgelistet.Es steht ausführlich alles zur Haltung dabei,weil unter anderem zu Stachelmäusen kann ich leider garnichts sagen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Also Farbis riechen kaum..

Sind streifenmäuse nicht eigentlich wildlebend?! Weil dann finde ich, sollte man diese dort lassen wo sie sind..
      Achja die leute die keine eigenen Mäuse haben, erzählen oftmals sowas über die kleinen, aber solange du keine böckchen hältst (was generel nicht gut ist, weil böckchen untereinander nicht können) solltest du keine probleme damit haben..
      Ich werde dir gleich eine Pn mit ein paar tipps schicken ;)

Lieben Gruß,
      Brezel
      Sourir chaque jour!
      Wir haben 3 Farbmausweibchen (es waren mal 4) und bei regelmäßiger Reinigung des Käfigs riechts auch nicht im Zimmer. Unsere Tochter hat sie bei sich stehen und es gab bisher weder von ihr noch von ihren Freunden Beschwerden.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Original von Diredevil
      Was habt ihr alle mit den Mäuseböckchen? Meine haben sich in einer 4er Gruppe damals sehr gut verstanden.

Und auch mal ein Papa mit seinem Sohn,ging prima,allerdings sollten dann sicher keine Mädels in der Nähe sein.

Du hast sie zusammen gehalten? :eek:
      Ich muss sagen, dass du da anscheinend ein megamäßiges Glück hattest weil sonst zerfleischen sich die zu fast 99% der Fälle..

Wie groß war denn das gehege worin du sie gehalten hast?
      Sourir chaque jour!
      Habe gelesen, dass Vielzitzen oft beissen und überhaupt kein bisschen zahm werden. Hat da jemand Erfahrungen damit?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo,
      Farbmäuse makieren ihr Revier wenn man beim Käfigsäubern die komplette Streu entfernt,weil es dann fremd riecht.
      Deswegen immer einen Teil der Streu drinnen behalten.

Ediz: Was mir grade einfällt : wie alt ist denn deine Tochter?? Mäuse sind nicht für sehr junge Kinder geeignet!

LG
      Schutzengel
      Liebe Grüße vom Schutzengel und gaaanz vielen Pfötchen! :hug:
      In Memory of Flöckchen - Ruhe in Frieden,Kleines... :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schutzengel“ ()

Ich hab hier auch Männchen die zusammen auf unter 60x30cm sitzen und sich gegenseitig töten.Man kann Glück haben,aber man muss es ja nicht riskieren.Freitag waren welche zur Kastra,da hiße es sie haben sich immer blenden verstanden.Ich hab sie direkt von der Kastra mit frischem Toilettenpapier mit genommen und als ich einige Stunden später kontrolliert hatte hatte einer dem anderen den kompletten Rücken zerrissen so das er verblutet ist.Ohne das es Anzeichen gab und die Tiere liebten sich heiß und innig 6 Monate lang :cry: mir ist das Risiko zu hoch,das es plötzlich umschlägt.Mich persönlich würden auch die Käfigmaße interessieren.

Vielzitzen sind Sonderfälle,die sind vom Menschen noch nicht kaputt gezüchtet und von daher noch Exotentiere.Es gibt angeblich 2 Stämme,einen freidlichen und einen mit temperamnentsarschlöchern.Ich hatte die temperamentsarschlöcher die alle getötet haben was ihnen vor die Nase kam.Ich fand sie geil.Sie sind robuster,weil sie noch näher am Wildtier sind,aber ihre Ernährung ist anspruchsvoller.
      Jap hab die zusammen gehalten und es gab das ganze Mäuseleben lang keine Probleme.

Allerdings konnten sie sich auf 100x50cm und genügend beschäftigungs - ,Spiel - und Versteckmöglichkeiten auch aus dem Weg gehen. Auch als wir mal mein TA waren und sie in einer kleinen Box saßen gabs keine Probleme.

Aber ich hatte allgemein auch noch nie Probleme mit Mäusemännen.
      Nur der Geruch is allerdings gewöhnungssache. :D
      Mit 6 und 10 Jahren ist das sehr schwer,da sind sie eigentlich noch zu jung.Kleine Kinderhände haben es da grad bei Mäusen schwer,einige Arten sind sehr flupschig.Ich muss schon bei meinen Rennern aufpassen das sie mir nicht von der Hand rutschen.

100x50x50cm reichen aber nicht für 4 Farbmäuse.Das ist das Mindestmaß für 2 Tiere mauscalc.de/angaben.php
      6 jahre ist aufalle fälle noch zu jung dafür 10 geht, sehe ich an meiner schwester, dass sie nicht einfach rumfummelt..nur mit der lautstärke regelung ists teilweise schwer.. Ich würde aber sagen, dass man das nur einem 10 jährigen kind zumuten kann, wenn man selber schon viel erfahrung mit den tieren hat und du hast ja keinerlei, also ich würde dir generel von Mäusen abraten! Wie wäre es mit Ratten? Da müsstest du dich halt auch etwas mehr informieren, sind aber für 10 Jährige ganz gut und diese sind meist viel zutraulicher, brauchen allerdings auch viel platz und tägl. mind. 1 stunde auslauf!
      Shelly, hast du meine pn bekommen?

Diredevil, da hattest du mehr als glück, vorallem bei der größe, mausböcke zerbeisen sich meist bei einer hohen größe des geheges, deswegen saßen die bei elec auf 60x30, damit das eher vermieden wird.

Elec, das tut mir sehr leid :(
      Sourir chaque jour!
      Ja, habe deine PN bekommen.Bin zur Zeit nur noch im Schuss und konnte daher noch nicht antworten