Katzenmama weiß nicht mehr weiter! HILFE!

ja wie Annie schon sagte er braucht nen kumpel zum toben . diese atacken heissen soviel ich will jagen lernen . ich will raufen lernen ,ich will alles lernen was eine katze kann . der mensch kann ihn das nicht lernen . aber ein kumpel könnte ihm all das zeigen . er hat nen kumpel und du bist aus dem schneider .
      hallo an alle katzenfreunde
      Enna ich hab meine süßen nie im nacken gepackt . meine lieben es so eine hand unter den bauch die andere zwichen den hinterbeinen durch zum bauch . so fühlt sich die katze sehr wohl beim hochheben . durch den nacken laufen jedemenge nerven ,klar ne katzen mutter nacht das ,da das jungtier ein sehr geringes gewicht hat . aber bei einer großen katze laufen da jede menge sensiebeler nerven durch . dort sitzen auch muskeln und bänder die den kopf hallten . und tut man einer katze weh sie wird es nie vergessen ,diese tiere verfügen über ein erstaunliches langzeitgedächtniss .
      hallo an alle katzenfreunde
      So leuts habe seit eineinhalb Wochen eine weitere Katze....
      Hat garnichts gebracht!
      Ich packe sie übrigens auch manchmal im Nacken aber nur leicht und trage sie aber auf der Hand so, dass nicht das volle Gewicht auf dem Nacken aufgelastet wird, so kann nichts passieren und hat auch keine Schmerzen, sie bemerkt nur den Griff den die Mutter normalerweise macht.
      So wegen dem Pipi machen....
      Ich war bei einer Tierklinik und hab die Ärztin gefragt und sie ist der Meinung dass sie schon markiert und früher kastriert werden sollte so mit 4- 5 Monaten.
      Ich habe dies sogar auf Tierheimseiten und Anderen nachgelesen:

tierheim-forchheim.de/katzenkastration-frueh.html

amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=74
      (Vor und NAchteile)

heiligebirmakatzen.de/kastration.htm

Solangsam glaube ich auch, dass er schon markiert, denn er macht es an den Stellen die sein Besitz darstellen wie z.B. den Katzenbaum.
      Ich habe sogar seine Nierentätigkeit und seine Blase untersuchen lassen, doch da ist alles normal, einen Freund hat er auch die spielen, schlafen nebeneinander und vertragen sich echt super, also ist es auch nicht der Grund warum er da hin pieselt, Katzenklo mach ich jeden Tag sauber habe das Streu gewechselt, dass er schon als Baby bei der vorbesitzerin genutzt hat, hab ein offenes hab ein zunes Katzenklo ausprobiert, hilft alles nichts! Und an der Ernährung kanns auch nicht liegen weil wir ja die Nieren untersuchen haben lassen durch eine Urinprobe. So und was meint ihr jetzt?

Liebe Grüße die Katzenmama
      Du hattest neben dem Pinkelproblem ja auch ein (weiteren) Verhaltensproblem hat sich das (Gefauche, Angriffe etc.) gebessert?

Katzen sind saubere Tiere und eigentlich ist es leicht sie an das Katzenklo zu gewöhnen (mal vom Markieren abgesehen) - und in der Regel sind die Gründe für Unsauberkeit - so alles körperliche ausgeschlossen ist - seelisch/psychisch (Angst - auch Verlustangst - z.B.) - oder es liegt an äußeren Umständen (z.B. dem Standort des Katzenklos -ist er ungestört oder lauft ihr dran vorbei?).

Es gilt den Grund rauszufinden und dass kann sehr schwierig sein. Vielleicht versucht Ihr erstmal äußere Dinge abzuklopfen (eventuell doch mal anderes Streu, anderer Standort etc.) und dabei zusätzlich dem Zwerg rüberzubringen, dass er Vertrauen haben kann.

Einen Trost habe ich noch: Meine Grautigerin hat das auch gemacht - vor allem Teppiche, Badvorleger, Pappkartons und Taschen usw.. Das hat sich weitgehend (Teppiche!) von selbst gegeben - und Pappe und Taschen werden nicht erreichbar aufbewahrt. Aber wehe sie erwischt einen...

Gruß Chai
      also das haben wir auch schon alles probiert, Standort, Art des Klos Streusorte, hat nichts gebracht, ansonsten, er wird von uns gut umsorg.
      Das Beißen hat nachgelassen aber ich habe manchmal das Gefühl er lässt seine Aggressionen an unserer Sira (andere Katze) aus. Man merkt dass er sein Revier verteidigt, sie darf auch nicht an seinen Schlafplatz wenn er keine lust auf Sie hat. Man könnte auch kaum glauben, dass der kleine Fratz von uns schon so die Hosen an hat! Ist ein richtiger Macho, wohlbemerkt dass sie ein dreiviertel Jahr älter ist als er!
      Der Standort ist schon richtig, also beim größeren geschäft geht er da ja auch hin. Ich habe bemerkt, dass unser Wohnzimmer so sein lieblingsörtchen ist, da hält er sich am meisten auf und da steht auch sein über alles geliebter Katzenbaum! Et hat übrigens so Globoli für Unzufriedenheit und Frust bekommen, drei stück täglich die ich mit dem Finger im Mund an den Schleimhäuten auflösen muss aber die helfen so gut wie garnichts. :rolleyes:
      es gibt zuweilen richtige alphatiere, die markieren immer und alles und wenn man sie nicht wie könige behandelt und sie vor allem vorzieht, dann hören sie auch nicht auf. da hilft nur freigang und einzelhaltung. aber wenn er noch nicht kastriert ist, dann hast du ja noch eine chance, aber warte nicht zu lange, sonst gewöhnt er sich das nie mehr ab!
      LG Susanne