Modetrends bei Hunderassen

Modetrends bei Hunderassen

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass es wohl eine neue Trendrasse gibt: Den Portugiesischen Wasserhund.

Was bewegt einen Menschen dazu, sich für einen Hund oder besser gesagt eine Hunderasse nach einem Vorbild aus den Medien zu entscheiden? Lassie, Rex und all die anderen Filmberühmtheiten sind hübsch anzusehen, perfekt erzogen und haben "Wunderhund"-Qualitäten oder eine herausragende und beinahe unglaubliche Intelligenz, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass dies nicht „einfach“ so ist, dass auch Filmhunde monatelang trainiert werden, da steckt harte Arbeit, viel Zeit und Geduld dahinter. Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Rex beispielsweise von mehreren Hunden „gespielt“ wurde.
      Man kann doch nicht allen ernstes glauben, dass der neue Mitbewohner vom ersten Tag an, wie gewünscht funktioniert? Was also erwartet ein Mensch, der sich nach filmischen Vorbild so einen vermeintlichen Superhund wünscht?
      Es muss auch gesagt werden, dass in den Filmen wie Lassie mehrere Hunde (anscheinend sogar Rüden UND Hündinnen) herangezogen wurden um quasi ein und denselben Hund zu spielen. Rüde Lassie und Hündin Lässie. Wie das bei Rex ist / war weiß ich nicht...

Bis her habe ich nichts von der Neuen Mode mitbekommen, denke aber, die Leute sind tatsächlich so blöde, da ja Obama in de Medien stark gehypet wird.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @thora ..oh doch...gibt schon etliche Reportagen über diverse Züchter in Deutschland, die mit Anrufen nur so bombardiert werden!

Man man..., die Menschen lernen einfach nicht!

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumuckel“ ()

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Hintergrund der Modehunde der, dass Menschen ständig etwas Neues, Besonderes, Extravagantes wollen. Alle paar Jahre wird eine andere Hunderasse modern und en vogue, wohingegen andere Rassen als altbacken und spießig gelten (Dackel, Pudel ....). Der Fernsehauftritt eines Hundes löst regelmäßig einen wahren Boom aus: Kommissar Rex, Lassie, Border Collie ("Ein Schweinchen namens Babe"), (101) Dalmatiner .... Plötzlich wollen alle Leute den Hund aus dem jeweiligen Film besitzen!

Durch gezielte Medienarbeit erlebten Golden Retriever und Weimaraner einen ähnlichen Boom. Jeder möchte einen haben, auch wenn er mitten in der Großstadt wohnt - ohne Rücksicht darauf, dass das Arbeitshunde sind, die viel Auslauf und Beschäftigung brauchen.
      Frauen wünschen sich gerne einen Mops, weil im TV Frau Schicki-Micki mit ihrem Möpschen im Cabrio zum Nobel-Italiener fährt und dort Kalbsnüsschen verspeist - nachdem sie sich beim Shopping mit gleichen Hüten ausgestattet haben.
      Seriöse Züchter können die immense Nachfrage gar nicht befriedigen, weshalb Vermehrern Tür und Tor geöffnet wird. Vielen ist es egal wo der schicke Hund herkommt, Hauptsache er ist "in".

Und jetzt wird Obamas Hund berühmt und modern .... das Geschäftemachen geht weiter. Jeder wird einen "Yes we can"-Wauzi haben wollen ... :doh:

Übrigens habe ich in diesem Zusammenhang im TV mitbekommen, dass dieser Hund durch eine "Spezialmethode" mit 6 Monaten schon stubenrein war :biggrin:

Meiner war das schon mit 4 Monaten - ohne Spezialmethode :wink:
      Vielleicht weil er altmodisch und spießig ist :biggrin:
      mit 6 monaten stubenrein? tolle spezialmethode :rolleyes:, da war mein hund aber auch schneller :D

finde das auch nicht gut das leute sich einen hund zulegen nur weil es grade "in mode" ist... man sollte die rasse lieben und sich deshalb dafür entscheiden und nicht weil die medien, das fernsehen oder sonst wer das vorgibt!
      :lol:Ja und wenn man sich dann aus komplett anderen Gründen für einen "Modehund" entscheidet glaubt einem für gewöhnlich Niemand :wink:
      Obwohl..da ich wohl das Gegenteil einer Modepüppi bin
      glaubt man mir vielleicht doch.. :think: :D

Zum Thema..Ja,es ist bescheuert,
      aber wer zweifelt denn noch an,
      dass der Großteil der Erdenbürger das nicht ist... :silenced: :whistle:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmum:
      Ja und wenn man sich dann aus komplett anderen Gründen für einen "Modehund" entscheidet glaubt einem für gewähnich Niemand

Tröste Dich, mir ging es mit meinem Border genauso :hug:
      Dabei wollte ich schon einen, als es diesen schweinischen Film noch gar nicht gab - aber ich musste eine Weile auf den Kaufpreis sparen.
      Hallo,

habe heute morgen erst im NDR Radio gehört, wie eine Züchterfamilie, die seid mehreren Jahren die portugisischen Wasserhunde züchtet interviewt wurde. Die Züchterin meinte, sie hätte es kommen sehen, als sie den Hund von Obama im TV gesehen hatte, und tatsächlich, kurze Zeit später bekam sie Anrufe von Leuten die meinten, sie hätten eine portugisische Wasserhündin (zumindest als Mix) und bräuchten sofort und auf der Stelle einen Deckrüden, oder andere die meinten, sie müssten sofort einen oder mehrere Welpen haben, egal wie!

Sie sollen ja nicht nur mit 6 Monaten Stubenrein sein, sondern auch noch für Allergieker geeignet, da sie nicht haaren. :rolleyes:

Also, die Vermehrungsmaschinerie ist angelaufen und wird wohl kaum zu stoppen sein.

Gott sei Dank hab ich meinen Dackel...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Das habe ich auch gelesen, dass der Wasserhund für Allergiker geeignet sein soll.

Vielleicht benennen die Leute jetzt ihre Hunde nun auch wie Mr. President mit ihren Initialien? Wird bestimmt lustig bei 2 Konsonanten :biggrin:

Original von Nadinchen
      ich finde man wird sowieso oft aufgrund der hunderasse die man hat in einen bestimmten topf gesteckt... blöd sowas!

Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass Mensch und Besitzer sich sehr oft optisch ähneln, wobei die Dauer des Zusammenlebens dabei keine Rolle spielt. Lediglich das Verhalten kann sich im Laufe der Jahre anpassen - das Aussehen jedoch nicht.
      Man kann also davon ausgehen, dass sich Menschen von Anfang an ein ihnen ähnliches Lebewesen raussuchen. Gewisse Schlüsse kann man also schon ziehen. :wink:

Bei meinem Sohn und Aaron trifft das irgendwie schon auch zu: beide sind groß, blond und zauselig :biggrin:

Wer sich aber nur aus Modegründen für eine bestimmte Rasse entscheidet, dürfte wohl kaum nach Ähnlichkeit gehen. :think:
      Hallo,

Original von Susa65
      Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass Mensch und Besitzer sich sehr oft optisch ähneln, wobei die Dauer des Zusammenlebens dabei keine Rolle spielt. Lediglich das Verhalten kann sich im Laufe der Jahre anpassen - das Aussehen jedoch nicht.
      Man kann also davon ausgehen, dass sich Menschen von Anfang an ein ihnen ähnliches Lebewesen raussuchen. Gewisse Schlüsse kann man also schon ziehen. :wink:

Das kann ich bestätigen, habe früher einen West Highland Terrier gehabt. Und 'Asche auf mein Haupt' ich bin auf die Rasse durch die Werbung aufmerksam geworden, fand sie einfach nur süüüß. :oops: Auf jeden Fall waren mein Hund und ich beide Blond. Jetzt besitzen wir einen roten Dackel und meine Haare sind ebenfalls Rot...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Der Boom bestimmter Rassen aufgrund von Film oder sonstigen Medienspektakeln zeugt für mich von einer enormen Oberflächlichkeit. Sicher gibt es individuelle Vorlieben, was die Größe oder das Aussehen angeht, dennoch sollte man bei der Wahl des tierischen Partners auch auf den Charakter und die Persönlichkeit achten. Und ich glaube, genau das tun diese Leute, die sich nun plötzlich für einen portugiesischen Wasserhund begeistern, nicht. Somit hat das dann für mich rein gar nichts mehr mit Tierliebe zu tun, eher mit Prestige oder schlichtweg Gedankenlosigkeit.
      Dass Hund und Halter sich (optisch) sehr ähneln, kann ich durchaus bestätigen^^
      Unsere Chow-Hündin war so kupfer/fuchsrot... meine Haare damals auch und ich wurde auch hin und wieder von Passanten darauf aufmerksam gemacht :D

Mit dem neuen Trend zum Portugiesischen Wasserund: Da kann man (mal wieder) nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
      Meine Mitbewohnerin hat sich aus Spaß die Bravo gekauft - und mir (als Hundefreak) ein Poster des Präsidentenhundes über mein Bett gepinnt... :rolleyes:
      Jetzt ist dieser (sorry) dämliche Hund ein Medienstar - so wie Michelle Obama als Barbiepuppe mit sehr muskulösen Oberarmen auf den Markt geschmissen wurde...

Einfach ätzend!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Wir sind alle irgendwie von den Medien geprägt.
      Das erste, was mir einfiel als ich Aaron sah, war, dass er wie "Boomer, der Streuner" aussah. :oops:
      Kennt noch jemand von Euch diese Fernsehserie aus den 80ern? Das hat mich sicher auch auf eine gewisse Art beeinflusst, auch wenn ich nun nicht auf der Suche nach Boomer war ...

Viele, die sich jetzt einen Wasserhund wünschen, kannten die Rasse vorher höchstwahrscheinlich gar nicht und finden sie vielleicht nicht nur toll, weil Obama einen hat.
      Hallo,
      ich denke,dass viele Leute einfach auf die Rasse aufmerksam werden.Manche finden die Rasse wegen ihrem Charakter toll,aber ich denke viele wollen dann nur einen Hund haben,weil eine Berühmtheit auch so einen hat.
      Übrigens,das mit dem Hund-Halter stimmt wirklich:
      Meine Mutter hat schwarze Haare und unser Hund hat schwarzes Fell :wink:

LG
      Schutzengel
      Liebe Grüße vom Schutzengel und gaaanz vielen Pfötchen! :hug:
      In Memory of Flöckchen - Ruhe in Frieden,Kleines... :cry:
      Original von Susa65
      Viele, die sich jetzt einen Wasserhund wünschen, kannten die Rasse vorher höchstwahrscheinlich gar nicht und finden sie vielleicht nicht nur toll, weil Obama einen hat.

Durch die Medien auf eine Rasse aufmerksam zu werden, ist nicht verwerflich, wenn man sich dann über das favorisierte Tier informiert, sich Gedanken über seine Herkunft macht und ob die Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden können. Gefährlich wird es, wenn dieses Trenddenken einsetzt, jemand einen bestimmten Hund einfach haben muss, weil er so „in“ ist. Zum Beispiel der Border Collie, viele dieser „Moderassenhalter“ sind überfordert, weil sie sich nicht über die Rasse informiert haben und aus Gedankenlosigkeit, einen Border aus einer reinen Leistungszucht haben müssen. Wenn dieser jetzt in eine schicke Stadtwohnung gesperrt wird und dreimal am Tag eine halbe Stunde an der Leine „spazieren“ darf, sind Probleme vorprogrammiert.
      Hallo!

Original von Mabea
      Was bewegt einen Menschen dazu, sich für einen Hund oder besser gesagt eine Hunderasse nach einem Vorbild aus den Medien zu entscheiden?

Der Mensch ist ein Herdentier!
      Begreift das doch bitte!
      Wenn ein Vorbild (Obama ist definitiv ein Vorbild für viele Menschen) etwas Bestimmtes tut, dann tun es ihm die Vielen eben nach.
      Wenn sich Obama für einen Portugiesischen Wasserhund entscheidet, dann muß diese Rasse eben etwas ganz besonders Tolles sein!
      Da kann man ja nur froh sein, daß er sich nicht für eine englische Bulldogge entschieden hat.
      Wäre es aber vielleicht von Vorteil, wenn er sich für einen "Kampf"hund entschieden hätte?
      Würde das dem Ruf dieses Hundeschlags nützen? :think:

Genau das ist ja die Masche in der Werbung, daß man Berühmtheiten als Lockvogel heranzieht.
      Manfred Krug für Telekom Aktien oder Thomas Gottschalk für Gummibären (das paßt ja auch irgendwie :evil: ).

Original von Thora
      Es muss auch gesagt werden, dass in den Filmen wie Lassie mehrere Hunde (anscheinend sogar Rüden UND Hündinnen) herangezogen wurden um quasi ein und denselben Hund zu spielen.

Wie? :eek:
      Du kennst die "Lassie Geschichte" nicht? :eh:
      "Lassie" heißt ja "das Mädchen"!
      In der Literatur ist Lassie deshalb definitiv eine Hundedame!
      Nur war es eben für die Dreharbeiten beim Film einfacher, Rüden zu verwenden.
      Rüden haben ein volleres und gleichmäßigeres Fell.
      Hündinnen haaren in ihrem Zyklus regelmäßig ab - usw.

Was müssen sich diese Rüden doof vorgekommen sein, immer Mädchen genannt zu werden! :rolleyes: :wink: :wink: :wink:

Original von Mabea
      Durch die Medien auf eine Rasse aufmerksam zu werden, ist nicht verwerflich, wenn man sich dann über das favorisierte Tier informiert, sich Gedanken über seine Herkunft macht und ob die Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden können.

Wenn sich jemand in eine bestimmte Rasse verliebt hat, dann nützt kein Informieren, und es nützen dann keine sachlichen Fakten mehr.
      Meistens kommt man erst dann zur Besinnung, wenn man mit dem Tier nicht klarkommt und es abegeben muß. :rolleyes:

Thallus.

P.S.:
      Ich habe gerade gelesen, daß man zur Urlaubszeit an die Zeckenimpfung denken soll. :think: :think: :think:
      Was gibt es doch für kranke Seelen! :evil:
      Wer hält sich denn Zecken und nimmt die auch noch in den Urlaub mit? :eek:
      Kein Wunder wenn wir dann im Gastland einen schlechten Ruf abbekommen! :eek:

Wogegen werden Zecken eigentlich geimpft? Weiß das jemand?
      Nicht einmal Google hat darüber Informationen! :confused:
      Tollwut?
      Hepatitis?
      Schweinegrippe?