schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe der Nase meines Katers Felix manchmal verändert, aber ich hab nie tiefer darüber nachgedacht. Er sieht ziemlich ähnlich aus wie der Kater auf den Packungen des Felix-KaFus, daher auch sein Name.
Manchmal ist seine Nase ganz blass, fast weiss, fällt kaum auf im Zentrum seiner weissen Untergesichtsmaske. Meistens ist sie mehr oder weniger zart rosa, ganz entzückend. Es gibt aber auch Momente, da ist seine Nase von "knallrosa", fast schon roter Farbe.
Heute früh war seine Nase erst blass, wie er so auf dem Sofa vor sich hinpennte, als ich aufstand. Ohne weiteren Grund fiel mir das irgendwie auf, denn als er meiner auf dem Flur gewahr wurde, streckte er sich aus und blinzelte freundlichst - da konnte ich nicht anders, ich musste ihn mal eben herzen, kraulen und ihm zusehen, wie er sich räkelte. Du hast ja eine ganz weisse Nase, sagte ich, und er mrrrmrrrmrrrte respektvoll ob meiner begnadeten Beobachtungsgabe.
Nachdem ich meine Morgenangelegenheiten im Bad beendet hatte, gab es wie gewohnt erstmal Futter für meine beiden. Während der Zubereitung führte Felix seinen rituellen Tanz um meine Beine aus, wie das so seine Art ist - er zeigt damit seine Freude, aber die ganze Choreografie hat auch einen deutlich auffordernden Charakter. Obwohl ich sonst nicht so ein Spezialist für Charaktertanz bin, das kapiere sogar ich... Bageera sass derweil wie gewohnt an ihrem Futterplatz und blinzelte mir aufmunternd zu, rümpfte aber auch gegenüber Felix ein wenig das Gesicht - ich glaube, sie findet Felix`Futtertanz eher albern und verachtet ein bisschen seine "Schleimerei"...
Eine Viertelstunde später sass ich auf der Terasse, genoss die Morgensonne, meinen Kaffee und die zweite Frühstückszigarette. Felix gesellte sich zu mir, setzte sich mir zu Füssen, schleckte sich zufrieden das Mäulchen und gab sich so possierlich, wie sich ein Achtkilokater nur possierlich gebärden kann. Und da fiel es mir richtig auf: Jetzt war seine Nase von kräftig rosa Farbe. Oh, jetzt hast du ja eine rosa Nase, sagte ich, und er sagte Mrrrriauu... - offenbar war er sich dessen bewusst, es klang jedenfalls zustimmend.
Ich weiss nicht wieso, aber heute hat mir das zu denken gegeben... Jetzt gerade liegt er mitten im Raum auf dem Teppich, ausgestreckt in voller Katerpracht, und seine Nase ist gerade :think:mittelrosa, glaube ich. Jedenfalls nicht so starkrosa wie nach dem Frühstück und längst nicht so blass wie direkt nach dem Aufwachen. Scheint eine Art "Feierabendrosa" zu sein, was er jetzt in seiner Gesichtsmitte präsentiert. War ja auch ein langer Tag mit viel stromern, in den Büschen pennen, Bageera ärgern, futtern, kraulenlassen, spielen und Mauselöcher belauern...
Mir kreisen so verschiedene Theorien im Kopf herum, was es mit diesem Nasenfarbwechsel auf sich haben kann. Liegt es vielleicht am Blutdruck? Nach stundenlangem Schlaf ist er entspannt, das Katerblut zirkuliert nur schwach durch die Katernase, da ist die Nase eben blass. Klingt doch logisch, oder? Futtern ist eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, da kommt er in Fahrt (auch wegen dem Freudentanz zuvor), da pumpert sein Blut angeregt durch seine Riechmuskeln. Oder ist die Nasenfarbe gar sowas wie ein Füllstandsanzeiger, ähnlich der Tankuhr im Auto? Magen leer = Nase weiss, Magen voll = Nase rosa, halbundhalb = zartrosa, wie jetzt? Oder hats was mit dem Stand der Sonne zu tun: nachts keine Sonne, also blasse Nase, mit steigendem Stand der Sonne am Morgen kräftigere Färbung (Katernasensonnenbrand-Prophylaxe?) und jetzt, wo es wieder düster ist, langsam wieder erblassende Nase zum Nachtanbruch? Oder liegts an mir - immerhin bin ich inzwischen 46, vielleicht lassen meine Augen nach und ich brauche sowas wie eine rosa Brille, um die Nase meines Katers zu jeder Tages- und Nachtzeit gebührend bewundern zu können? Vielleicht altersbedingte beginnende Rosa-Nachtblindheit oder sowas? Fragen über Fragen...
Mich würde interessieren, ob hier jemand eine plausible Erklärung für dieses Rhänomen anbieten kann. Wie ists mit den Nasenfarben Eurer Katzen - alles ok oder hat noch jemand so einen "Problemfall"?
Bageeras Nase ist übrigens immer schwarz. Nie habe ich sie erblassen oder eröten sehen...
Alle guten Dinge sind 3