Ist es bald Zeit für den Abschied?

      Ist es bald Zeit für den Abschied?

      Hallo zusammen.

      Wie einige vielleicht schon wissen hat mein eines Meerschwein Probleme beim Gewicht zunehmen. Er hält zwar sein Gewicht von 940 gramm. Aber das einzige was rund wird, ist sein Bauch. Er will einfach nicht zunehmen bzw nichts ansetzen. Sein Bauch ist immer voll. Das kann man fühlen. Ich nehme Fraggle schon immer täglich und wiege ihn.
      Und heute war ich los Gräser und Kräuter pflücken aber mein Fraggle hat anscheint heute nicht wirklich viel hunger.
      Das Trofu. was mir der TA gab hab ich wieder abgesetzt. Es bringt rein garnix.

      Ich füttere ihm schon immer Knollengemüse in mengen. Möhren....2-3 Stück für Fraggle dazu noch Heu und Salat, Gurcke. Ich füttere ihn praktisch ständig. Obst bekommt er auch schon alle 2 Tage. Aber er will einfach nicht zunehmen/ansetzen. :sad:

      Ich rief den TA deswegen nochmal an. Der TA sagte ich soll ihm auf jedenfall wieder Trofu geben.

      Kann ich ihm irgendein Trofu selber zusammen mischen damit er zunimmt? Nur Pellets bringen überhaupt nichts. Kann ich ihn irgendwelche Körner (nur wenige) reinmischen?

      Ich mach mir langsam immer mehr Sorgen. :cry:
      Hab angst das bald der Abschied naht... :cry:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      :hug: Das errinnert mich an mein Meerschweinchenmädchen Pitschi..
      Ich war so in etwa 6 als ich sie bekam und sie lebte 7 Jahre bei mir.
      Sie kam von den Nachbarn als "Hoppla-Nachwuchs" hach, was hab ich mein gestreiftes Kräusel-Schwein geliebt..abgöttisch..

      Doch irgendwann kam die Zeit da wurde sie dünn..
      Und auch ich fütterte und fütterte.. Möhren,
      Obst, gaaanz viel Heu.. Doch sie nahm auch nicht zu,
      hatte eben auch immer einen dicken Bauch,
      fühlte sich wohl, aber ansonsten war sie dünn.

      Sie hat aber noch eine weile so gelebt..
      Ich glaube das letzte halbe Jahr war das so.
      Irgendwann verlor sie immer mehr Haar,
      wurde wackelig auf den Beinen und schlief abends auf einem warmen Kirschkernkissen ein und wachte nicht mehr auf.

      Vielleicht kommt Fraggle auch einfach an seinen Lebensabend.
      Wer kann das sagen..
      Aber solange er sich wohlfühlt genießt er sicher deine Extra-Streicheleinhieten und das extra-Futter in vollen Zügen.. :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Danke für deine Antwort.

      Ja ich denke schon das er sich wohl fühlt. Fraggle ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Er kann die Schräge zur Etage nicht mehr rauf gehen. Nun habe ich 2 Futterstellen. Er kann zwar noch springen 15-20 cm hoch :eek: aber die Schräge kommt er einfach nicht mehr hoch. :sad:
      Ich rechne schon seit ca. 1 Jahr damit das er irgendwann friedlich einschläft. Hoffentlich darf er später in ruhe einschlafen. :pray:
      So ist er eigentlich noch fit für ein alten Meeri Opi. Er frisst eigentlich noch gut, rennt rum, ärgert sein Kumpel. Aber zunehmen will er einfach nicht.
      Ich schätz mal ein halbes Jahr oder auch 1 Jahr werd ich ihn noch haben. Ich hoffe es zumindest. :pray:
      Meine Mutter meint ich soll ihn in der Zeit ruhig etwas verwöhnen und ihm Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne geben, die liebt er.

      Ich werd ihm ein Trofu mischen aus, Kräuter-Heupellets, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Trockengemüse. Und ein wenig Haferflocken. Vielleicht bekommt er dadurch etwas mehr Energie und nimmt vielleicht auch zu.

      Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln was ich machen soll wenn Fraggle nicht mehr da ist. Sein Kumpel Konis ist ja auch schon 5 Jahre und unkastriert. Den bekomm ich ja nie vermittelt, eig. wollte ich ja keine Meerschweine mehr. Bin am überlegen ob ich mir dann 2 junge oder ein alten Meerschweinböcke aus dem Tierheim besorge und sie so lange behalte wie der andere noch lebt. :think: Aber was mach ich dann mit den anderen Meerschweinchen? Das ist echt ein Teufelskreis. :confused: :sad:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo...
      also ich frag mich da gerade, ob dein Fraggle überhaupt wirklich etwas hat oder es mit dem Gewicht normal ist?
      Ich meine, er nimmt ja anscheinend nicht ab - das wäre ja ein Anzeichen dass etwas nicht stimmt... aber so? :think:
      Du warst ja anscheinend beim TA deswegen - ist er mal richtig durchgecheckt worden?

      Ich denke, du machst schon alles ganz richtig - verwöhnen und gut füttern, auch mal mit Leckerli, ist ja auf jeden FAll gut!
      Und wie schon gesagt wurde - es scheint ihm ja gut zu gehen - dir fällt ja "nur" der Bauch auf. Ich hab z.B. ein Meeri, das schon von klein auf ziemlich zierlich ist und auch beim Gewicht kaum zulegt - aber das ist ja kein Problem. Und dein Fraggle ist ja schon älter - da ist es ja evtl. wie beim Menschen, wenn er alt wird - da baut man ein bisschen ab. Aber es sollte nicht gleich ein Grund sein, schon über ein baldiges Ende nachzudenken - wer weiß, vielleicht hat er noch eine längere glückliche Zeit vor sich! :zustimm:

      Vielleicht hab ich auch nicht alles mitgekriegt, aber ich sehe jetzt eben kein Problem darin, dass er nicht zunimmt- er ist ja nicht mehr im Wachstum.. und dass er als "Opi" nicht mehr so gut die Schräge hochkommt, ist doch eig. auch verständlich.

      Nicht gleich so schwarz sehen - wenn du schon beim TA warst und er nichts gefunden hat, dann würde ich mich ehr freuen und ihm noch eine schöne Zeit machen :hug:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      @Caro

      Fraggle hat was mit der Schilddrüse. Das Becken fühlt man ziehmlich stark, die Rippen fühlt man auch schon ganz leicht.

      Ich habe schon einmal ein Thread erstellt "Meerschwein krank oder einfach alt?" Da steht alles drin.

      Er baut immer mehr ab, das einzige was "dick" bleibt ist sein Bauch.
      Fraggle ist soweit gesund außer das er was mit der Schilddrüse hat - Stoffwechselprobleme.
      Fraggle müsste eig. operiert werden weil er ein Knubbel hat, aber er ist für eine OP zu schwach.

      Ich war anfang des Jahres mit Fraggle beim TA. Fraggle wog nur noch 770 Gramm. Er bekam 10 Tage lang AB, Zähne wurden nachgeguckt, er wurde abgehört (Lunge Herz). Der Ta hat ihn gut untersucht. Und sagte dann das Fraggle warscheinlich was mit der Schilddrüse hat.
      Der TA sagte ich soll ihm Trockenfutter geben damit er zulegt und sein Gewicht hält. Sein Gewicht schwangt aber ein bisschen. Januar wog er 770 Gramm, februar wog er 960 und März wieder 840 Gramm, nun wiegt er 940 Gramm...und das nur weil er immer Knollengemüse hat.


      Fraggle baut seit ca. 1 Jahr immer mehr ab, er wird schwach, dünn/mager.

      Das ist der Grund warum ich mir so viele sorgen und Gedanken mache. :sad:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo,

      ich habe letztens das mit Fraggle verfolgt, aber bin noch in anderen Foren unterwegs - sorry,dass ich nicht auf dem Laufenden war...

      Also das heißt eig. dass Fraggle momentan mit 940g schon besser dasteht als vor einiger Zeit. Sind ja knapp 200g mehr als zu der Zeit, wo du beim TA warst.

      Ich frag nur immer wegen dem Tierarzt, weil es doch oft so ist (hab ich selbst erfahren), dass manche TÄ nicht gerade richtig untersuchen - oder eben dann schnell auf eine bestimmte Krankheit/Störung schließen, auch wenns evtl. was anderes ist...
      Und ich habe gelernt, noch eine zweite Meinung einzuholen - das habe ich auch schön öfter von anderen Usern gehört - oft fühlt man sich zwar gut aufgehoben, aber im Endeffekt kann der TA nix feststellen, und dann würde ich eben persönlich noch woandershin gehen. V.a. scheint dich die Sache mit Fraggle ja auch sehr zu belasten - da ist noch ein zusätzlicher Rat von Vorteil.

      Kann das mit der Schilddrüse nachgewiesen werden?
      Ich meine, einfach zu sagen, er hätte Probleme mit der Schilddrüse..

      Und wenn es so ist, dann ist das ja kein Todesurteil - oder hat der TA was anderes gesagt? Da bleibt dir wahrscheinlich wirklich nichts übrig, als weiterhin schön zu füttern und eben auch v.a. nahrhafte Kost zu geben (das mit dem Knollengemüse ist ja schon richtig). Erbsenflocken sind auch z.B. gut - fressen meine auch sehr gerne (da darf man nicht viele, weil die "dick" machen sollen - was ja bei dir dann vielleicht nicht schlecht sein dürfte).

      Ich drück dir die Daumen dass es aufwärts geht! :hug:

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo zusammen.

      Wir haben sehr gute Nachrichten. :D
      Nachdem wir nun 1 Jahr gekämpft haben das Fraggle etwas ansetzt haben wir's endlich geschafft. :clap: :dance:

      Letzte Woche wog Fraggle noch 940 Gramm. Eben hab ich ihn gewogen, er wiegt jetzt 970 Gramm. Das Trockenfutter was ich ihm zusammen gestellt habe, scheint zu wirken (Heupellets, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Trockengemüse, wenig Haferflocken) und so wie es sich anfühlt scheint er nun auch endlich was anzusetzen. :dance: :clap:

      Ich hab für die Meerschweine auch Trockenkräuter besorgt ist allerdings eine Fertigmischung. (Echinacea, Kamille, gr. Hafer, Petersilie, Gr. Weizen, Pfefferminze, Erbsenkraut, Möhrenkraut, Rauke).

      Kann ich den Meerschweinchen diese Mischung anbieten?

      Es sah anfangs echt nicht schön aus da man die Rippen und Beckenknochen schon richtig doll gefühlt hatte.

      Ich bin so froh und erleichtert das es wieder Berg auf geht mit ihm. :biggrin:

      Hoffentlich geht's weiter Berg auf. :pray: :kiss: :hug:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

      Na das sind aber ja gute Nachrichten - freut mich total für dich!! :dance:

      Diese Fertigmischung hört sich gut an - das scheint eine ausgewogene Mischung zu sein. Ich würde das verfüttern.
      Ich gebe meinen 6en aber v.a. auch Knollengemüse und Möhren, das setzt ja auch an. Und ab und zu mal Erbsenflocken (da muss ich immer aufpassen, dass meine Finger dranbleiben :wink:)

      Ich drück euch die Daumen, dass es aufwärts geht!
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Natürlich bekommen meine Meerschweinchen auch Gemüse am Tag und auch frische Gräser und Kräuter.

      Der Futterplan sieht z.B. so aus.

      Morgens: Viel Heu und Wasser
      Mittags: 2 Möhren, Gräser und Kräuter. Stückchen Apfel.
      Abends: Wenig Trofu. Kräutermischung, und nochmal Heu.

      Sie bekommen natürlich täglich anderes Gemüse.

      Was für Knollengemüse gibt es denn im Sommer was ich verfüttern kann? Im Winter gibt es ja immer Rübe und Sellerie..aber im Sommer.. :think: Eigentlich ja nur Möhren oder?

      Wo gibt es diese "Erbsenflocken"? Ich such und such aber finde keine. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Bei Cavialand oder Hansemanns Team kannst du Erbsflocken bestellen oder auch Ackerbohnenflocke (sind etwas dicker).

      Die Mischung die du oben beschrieben hast ist gut würde allerdings Echinacea und Kamille rauslassen da es Heilkräuter sind und eigentlich nicht dauerhaft gegeben werden sollten solange es keine Gründe dafür gibt.

      Mögen deine beiden Fenchel, rote Bete, Staudensellerie, Mairübchen, Pastinaken?

      LG Corinna
      Dann bleibt nicht mehr viel Knollengemüse übrig - fällt mir jetzt auch nix mehr ein...

      Die Erbsenflocken gibts auch noch beim Dehner - falls es den bei euch gibt?
      Ist eigentlich schon Standard (auch Animal Center z.B.)
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo,

      Ja Fraggle setzt langsam etwas an, es dauert zwar aber man spürt die Wirbelsäule nicht mehr so doll. Fraggle wog beim letzten wiegen zwar wieder 947 Gramm aber er hat sich im ganzen viel besser angefühlt.

      Ich denke es geht langsam Berg auf. Auch wenn es Monate dauern wird bis er wieder normal aussieht. Bin ich doch inzwischen sehr zufrieden. :zustimm:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Na das ist ja mal ne gute Nachricht und freut mich sehr für euch!

      Weiterhin viel Glück mit dem Fressen (und dass er irgendwann mal richtig "pummelig" wird :wink:)

      caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Gute nahricht über mein Sorgenmeeri Fraggle. :D

      Er hat in den letzten Tagen ordentlich an Gewicht zugelegt.

      Habe ihn grade gewogen, ganze 1020 Gramm. :dance: :clap: Man spürt bei ihm sein Becken schon fast garnicht mehr und auch seine Flanken sind nicht mehr so eingefallen.

      Endlich geht es wieder weiter Berg auf und er wird endlich wieder ein hübsches Kerlchen und nicht mehr so ein Hungerharken.

      Ich freu mich so riesig :dance: :dance: :clap: :clap: :zustimm: :hug:

      Und hoffentlich bleibt es auch so :zustimm:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()