Meerschweinchen hassen sich !!..

Meerschweinchen hassen sich !!..

Hallo Meeriefreunde,
      hab da n echt echt großes Problem, welches mich schon seit knapp zwei Jahren begleitet.
      Ich hab zwei Meeri Weibchen ich hatte zu erst eines ungefähr eine Woche lang, doch dann tat es mir leid und ich wollte Ihr was gutes tun. Bin dann los und habe mir ein zweites Meerie Weibchen gekauft dachte das klappt echt gut.
      Als erstes wo ich sie zusammen gestezt hatte ging alles super, sie haben sich aneinander geschmiegt besser gings gar nicht. Dann auf einmal haben sie sich gehasst, ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Diese ganze Geschichte ist jetzt zwei Jahre her und seit dem sind meine zwei Weiberles getrennt. Ich habe zwei 0,5²m Käfige und ja leider ich weiß soll nicht so sein sitzen sie getrennt. Wisst Ihr woran das liegen könnte ? Ich glaube echt das sie sich hassen. Sie vertragen sich noch nicht einmal auf einer riiiiiiesigen Wiesen wenn ich sie mit raus nehme. So bald ich sie auf die Wiese setze und auch 10m oder mehr von eianander weg, sobald sie sich nur riechen gehen sie schnur schtracks aufeinander zu und dann geht das schon los. Erst wird am Hintern geschnuppert dann so ein gurren und dann gehts auch schon los mit dem Zähne klappern. Und dann gehen sie auch schon aufeiander los ich hab es noch nie so weit kommen lassen das sie sich blutig gebissen haben.
      Aber ich finde das echt schade das wäre so schön wenn sie zusammen sein könnten. Es geht noch nicht einmal wenn ich das eine Schwein an die Gitterstäbe des anderen nur vorbei fliegen lassen, dann geht das geklappere schon los.
      Tut mir leicht das ich so viel schreibe, aber das bedrückt micht echt sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis..“ ()

Besorg dir ein Männchen und lass es kastrieren. Dann muss er noch 6 Wochen kastrationsfrist absitzen. Oder du Holst dir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim. Die meisten Weibchen vertragen sich nicht, aber ein Kastrat würde ruhe in die Gruppe bringen.

Wie viel Platz kannst du den Meeris bieten? m²?
      Wie viel Platz hatten sie als sie noch zusammen waren?m²?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hatte ich ja geschriebn jedes Meerschweinchen hat einen Käfig von 100cm länge und 50cm Breite.
      Ich kann mir das gar nichr vorstellen wenn ich mir ein Männchen das kastriert ist dazu holen würde, das sie sich nicht mehr beißen würden. Wieso sollte das sein ?
      Als ich sie das erste mal zusammen hatte, hatten sie nur einen 100cm 50 cm für sich. Aber dann haben sie sich nicht mal mehr vertragen wenn sie auslauf hatten. Also von Angfang an der zwei Jahre mögen sie sich nicht die ersten 10 Minuten liefen glatt doch dann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis..“ ()

100cm x 50cm sind auch zu klein das ist grade mal ein 0,5 m² 2 Meerschweinchen brauchen zusammen 1 m².
      Ein Kastrat würde den Streit zwischen den beiden vielleicht schlichten. Oder du musst dir überlegen ob du ein Weibchen vermittelst und ein Kastrat zu dir holst. Beide alleine halten ist nicht schön.

Vielleicht hilft dir ja diebrain.de weiter. Das ist eine gute Seite wo du viele Infos zur Haltung, Ernährung, Vergesselschaftung etc von Meerschweinchen erfährst...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich habe so ein ähnliches problem..meine beiden sind einmal zusammen gesessen,waren dann für 2 jahre nicht mehr zusammen, da ich die eine zu mir geholt habe und dann 3 weibchen hatte, dann sind meine beiden großen gestorben und da die andere sau noch alleine war(mir wurde gesagt, dass man sie vermittelt), habe ich sie mir sofort geholt..
      Ich habe einen 2-stöckigen käfig mit 120x60, mit ner rampe drinnen und die eine sitzt nun die ganze zeit oben und die andere unten..dann ist es teilweise so, dass die beiden miteinander "komunizieren" dann heißt sich beschnuppern und mit den zähnen klappern :( ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll..die beiden mögen sich nicht..In meiner neuen wohnung, werde ich wohl ne neue VG probieren und wenns nicht klappt nen kastraten dazuholen, da gibts dann auch mehr auslauf-fläche..

Ich würde dir also auch raten nen kastraten zu holen, der kann einiges schlichten!
      Sourir chaque jour!
      Du hast deine Meeris wohl aus dem zooladen..
      Du musst dich nicht wundern, wenn du ein einzelnes Schweinchen in einen zu kleinen Käfg steckst und es eine Woche alleine lässt,
      dann ein zweites Schwein reinsetzt, in den durch das Zweite verhältnismäßig noch viel kleineren Käfig..
      Das sisich so nicht verstehen ist klar.

Tiere "hassen" sich nicht.
      Menschen tun so etwas,
      deine Meeris hätten sich bestimmt verstanden,
      hättest du alles richtig gemacht.
      Dennis:Es geht noch nicht einmal wenn ich das eine Schwein an die Gitterstäbe des anderen nur vorbei fliegen lassen, dann geht das geklappere schon los.
      ich stelle mir das dann so vor,
      dass du ein Schwein hochnimmst und vor die Gitter des anderen Käfigs hältst...?! Weist du, was du deinen Schweinen damit für einen Stress antust? Tipp von mir: Informier dich z. B. bei "diebrain",
      Und versuche doch bitte, auch ein enig nachzudenken, darüber,
      dass du da Lebewesen hältst und über deinen Umgang mit denen.. :silenced:
      wie wäre es, wenn du ein Schweinchen abgibst
      und für das andere ein kastriertes Männchen dazuholst..
      DAS würde mit einem größerem Käfig vielleicht funktionieren.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich hab eauch so ein äh nliches problem...
      Meinen beiden Böcke vertragen sich nicht mehr. Wie mein altes gestorben war war mein einenr Bock alleine. Da haben wir einen 2. Bock aus der Zoohandlung geholt. Zuerst hatten die beiden sich überhaupt nicht verstanden. Dann haben wir unseren stall aifgeteilt und mit Kückendrath abgetrennt. So konnten sie sich beschnuppern, aber sich trotzdem nicht angreifen. In der zwischenzeit haben wir sie abe imma mal wieder zusammen gesetzt (nur unter aufsicht). Nach ca. einem Monat haben sie sich priema verstanden. Vor ein paar Wochen wollte dann eine Freundin von Mama unsere beiden ausleihen, weil sie Nachwuchs von ihren Weibchen haben will. Wir haben die beiden dann 2 Tage nach ihr gegeben und dann sind sie wieder gekommen und haben sich nicht mehr verstanden. Gar nicht mehr. Die erste Zeit wollte der einen (Nickie) nur auf den anderenen (speedy) hinten drauf, aber dann hat Nickie Speedy nur noch gebissen. Speedy ist auch etwas ruhiger. Er wehrt sich nciht er rennt nur weg. Als wir den stall wieder abgetrennt haben und ich Mittags von der Schule gekommen bin, war Nickie auf der site von Speedy und Speedy lie funten auf dem Boden rum. Unser Stall ist oben offen und aus Holz und Kückendrath. Dann steht er noch auf einem Podest. Zum Glück hatte Speedy sich ncihts getan. Jetzt haben wir die beiden ganz getrennt. Ich habe einen 2. Stall aus kleinenn Holzpalletten gebaut. jetzt halten wir die beiden getrennt. Nur im Draußenstall ssehhen sie sich noch. Da habe ich nämlich auch ein Stüch mit kleinen Holzpaletten angebaut. Das ist ja aber auch auf dauer keinenlösung schon gar nicht im winter den der 2. drinnenstall ist auf dem schuppenboden und das is im Winter ja zu kalt.

Hier ist noch ein Foto von dem 2. Stall:
      de.tinypic.com/r/2ngsc4l/5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sasaline11“ ()

Es ist doch kein Wunder das sich die Meerschweinchen nicht mehr vertragen. Haben Böcke einmal Weibchen gerochen oder gar decken können kämpfen sie immer um die Weibchen. Lass deine Böcke kastrieren warte 6 Wochen und setz ein Weibchen zu jedem Bock. Deine Böcke sind nicht mehr Bocktauglich. Das heißt sie werden sich mit keinem Bock mehr verstehen. :confused:

Meerschweinchen alleine zu halten wäre tierquälerrei.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hi kurze frage:

Ich habe mal meine meeri ausgeliehen weil es sich fortpflanzen sollte weil er alleine war un ich dann eins von den kleinen nehmen wollte.
      Habe dann auch einen genommen als er noch net geschlechtsreief war. die beiden haben sich sofort vertragen.Du hast ja geschreiben dass ihr meeri sich nie wieder mit einem jungen vertragen würde und manchemal gibt es ja auch noch mal kurz zoff wennn das kleine in die"pubertät"kommt aber das war bei mir auch nicht so.sie haben sich immer vertragen!
      Jetz hatte ich seid ende herbst ein meeri aus nem streichelzoo (war nur bei ninchen weil alle anderen meeris schon abgegeben waren).der war dann bei meinem anderen bock.Haben sich auch gut vertragen doch nach einer woche haben sie sich gebissen.Hab sie dann getrennt leider!
      Jetz wa (das neue)auch schon 2 mal decken(beide mütter haben noch keine kiddis!)ich nehme auch 2 eins für den neuen einen für den alten(beide alleine :leider:-( .der alte ist eh sehr ruhig und ich denke die VG mit dem neuen baby verläuft ruhig!eigentlich vertragen sich kleine ja immer mit älteren.mit dem braunen hoffe ich dass es klappt wenn nicht muss ich ihn an eine andere family vermitteln(meine freundin kennt welche die vllt noch eins nehmen würden und dann kastrieren würden und zu ihrer gruppe tun können).

lg jana!
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4