wir haben seit 6 Jahren eine wunderschöne, superliebe Podhalaner-Dame (Bella) bei uns, die damals mit 5 Monaten bei uns eingezogen ist.
Nun haben unsere Nachbarn Labrador-Welpen bekommen, und ich habe mich unsterblich in den kleinsten Welpen des Wurfes verliebt. Die Kleine (ist eine Hündin) wird am Dienstag vier Wochen alt.
Wir wollen den Wurm gerne zu uns nehmen, so irgendwann zwischen 8 und 12 Wochen (vermutlich eher 12 als 8 Wochen, da sie so klein ist und die Mama vermutlich noch ein bißchen braucht). Nun stellen sich mir diesbezüglich verschiedene Fragen:
Macht es Sinn, den Welpen vielleicht in 1 - 2 Wochen schon mal mit zu uns zu nehmen, um sie unserer Hündin vorzustellen? Natürlich nur für ein paar Minuten, damit sie sich kennenlernen können. Ich lasse Bella schon immer, wenn ich vom Baby-Besuch komme, an meinen Händen schnuppern, damit sie den Geruch mitbekommt?
Unsere Bella ist ein bißchen ängstlich und fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend (sie hatte wohl schlechte Erfahrungen gemacht, bevor sie zu uns kam). Kann es sein, daß die Kleine sich das evtl. bei ihr abguckt? Ich würde dem gern entgegensteuern, indem ich den Welpen oft mitnehme, wenn ich z.B. einkaufen gehe oder auf einen Rummel oder so. Bella kann ich eigentlich fast nie mitnehmen, sie regt sich dabei immer zu sehr auf. Nun möchte ich aber nicht, daß Bella eifersüchtig auf die Kleine wird oder aber ein Problem damit bekommt, alleine zu sein (was bisher kein Thema ist), weil der zweite Hund aus dem Rudel dann auch weg ist?
Wir haben noch einen Kater, der sich eigentlich für einen Hund hält, da Bella ihn mehr oder weniger groß gezogen hat (wir haben den kleinen mit der Hand aufgepäppelt, weil seine Mutter gestorben ist als er drei Wochen war). Bella wacht sehr eifersüchtig darüber, wer wie mit dem Kater spielt. Könnte das ein Problem geben mit dem Welpen?
Ab wann kann man mit einem Welpen eigentlich in die Welpenschule gehen? Bella war damals ja schon ein bißchen zu alt dafür ...
Hmm ... könnte noch einige Fragen stellen, daß würde aber vermutlich den Rahmen sprengen ... Freue mich aber schon auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Michaela