Welpen-Anfänger-Probs

Hab noch ein paar Fragen - damit es meinem Welpen auch richtig gut geht. Soll ich sie so fest in meinen Finger beissen lassen wie sie will? Es tut mir ja nciht weh aber weiss sie die Grenzen - wie fest man einen Menschen zwicken darf oder giebts Ärger wenn sie fester beissen kann?
      Wenn ich mir ihr spazieren gehe findet sie das gar nicht toll. Sieht sie die Leine "flieht" sie in den Korb und draussen sitzt sie immer hin und kommt erst wenn ich leicht an der Leine zupfe und hopp sage. Sieht dabei aber nicht sehr glücklich aus. Am 2. tag wo sie spazieren durfte is sie einem grossem schäfer begegnet der sie verbellt hat, vom Besitzer aber zurückgehalten wurde. Kanns daran liegen?
      Kennt jemand zufällig eine gute Hundeschule in Tirol (Innsbruck-West bis Zirl) (Ich weiss eh hier sind fast nur Deutsche aber vielleicht hab ich Glück!)
      Finger beissen: Sagen wir so, das Beißen ist OK, solange ihr spielt und sie WEISS, dass ihr spielt. Außerdem musst du das Spiel jederzeit unterbrechen können. Versuch einfach mal, sobald sie in deinen Finger zwickt, "Aus!" zu sagen. Hört sie dann auf? Wenn ja, wird sie auch später aufhören.

Hmm, dass sie nicht gern spazieren geht ist echt selten. Hat sie das erst nach ihrem Zwischenfall mit dem DSH?
      Vielleicht solltest du ihr beim spazieren mal den Himmel auf Erden holen. Was macht sie gern? Schwimmen? Geh mit ihr zu einem See. Mit anderen Hunden spielen? Lass sie spielen. Dana hat die Leine und vorallem das Halsband am Anfang wie die Pest gehasst. Seitdem sie weiß, dass es mit der Leine rausgeht = tollll! liebt sie die Leine.

Hundeschulen kenn ich da keine. Schau doch mal bei www.google.de

LG:smile:
      Hi stekus!

Naja, als die Geschichte mit dem Schäferhund war hattest du sie ja erst ein paar Tage, das kann sie schon beeindruckt haben...

Hm, sie an der Leine mitzuzerren find ich nicht so gut weil sie da nen Aber gegen die Leine bekommt, aber vielleicht könntest du sie ja ein Stück tragen und dann auf ner Wiese hüpfen lassen. Ist ja noch ganz jung und klein.

Das Halsband würde ich ihr zur Gewöhnung bis sies nimmer merkt garnicht abnehmen, sonst hast du jeden Tag einen Punkt der ihr garnicht schmeckt solange sie nichts Gutes damit verbindet.

Die Leine dann, auf der Wiese einfach mal dranmachen, sie aber nicht zerren und ihr was Leckeres, Weiches in den Mund schieben damit sie merkt, Leine ist ne tolle Sache.

Wenn sie die Leine, und ich denke das geht schnell, akzeptiert versuchs direkt vom Haus aus - am Besten auch mit Leckerli unterstützt und mit begeisterten Tönen von dir (darf sich ruhig doof anhören, Hunde finden es toll wenn man so richtig kirre mit ihnen redet).

Und wichtig - in dem Alter soll ein Hündchen sowiso nicht länger als 10 bis 15 Min am Stück laufen.

Sei nett gegrüßt!

Tini

Ja werd wohl noch ein bischen üben müssen - hab eh Weihnachtsferien. Mein kl. Bruder hat einen Schulfreund mit einem 1-Jährigem Chowchow Rüden. Vielleicht kann ich mich mal mit ihm treffen damit der Hund auch sozializen kann wenn ich keine Hundeschule für sie finde. Hier ist momentan so kalt - aus baden wird wohl nix. Hoffentlich macht da jemand Kurse!
      hallo!
      also ich schätze mal das mit dem verbellen von dem schäferhund ist ganz normal. gut zivilisierte hunde dürften damit eigentlich kein problem haben. schließlich wissen wir ja auch nicht was der schäferh. zu ihr"gesagt":biggrin: hat, ich schätze mal das hat mit dem spazieren gehen relativ wenig zu tun!naja, also dass sie nicht gern rausgeht hat vermutlich damit zu tun, dass welpen ihr zu Hause grundsätzlich nicht gern verlassen, aber meistwens klappt es, wenn man sie einfach die ersten 20 m vom haus wegträgt, dann sehen sie es nicht mehr uns kommen eigentlich meistens ganz normal mit!
      also dass mit dem beissen:
      ich würde einfach mal, wenn der hund im spiel etwas fester zu gebissen hat(es muss nicht unbedingt wehgetan haben)einfach mal lauter "au" rufen und etwas beleidigt tun, dann wird der welpe bestimmt zu dir kommen und sich "entschuligen" er wird sich von jetzt ab mühe geben etwas sanfter zu sein. das verfahren habe ich mir von jungen hungen abgeguckt, die ja auch manchmal etwas zu hart untereinnander zu beissen(wenn auch nur im spiel), dann jaulen ja die gebissenen auch manchmal auf und hören für kurze zeit auf zu spielen. dieser trick wirkt ganz bestimmt!
      mfG
      lilli