Hund wirkt Abends lustlos

Hund wirkt Abends lustlos

Hallo,

seit geraumer Zeit ca 1 bis 2 Wochen ist mein Hund Abends total lustlos.
      Früher war er immer im Körbchen im Wohnzimmer bei der Familie aber seit der Trennung rennt er Abend immer in sein Schlafzimmerkörbchen zum schlafen.

Ich frag mich nun woran das liegen kann? Ich hab mir Urlaub genommen zum Umziehen und involviere ihn immer damit er die neue Umgebung kennenlernt. Könnte dies ihn zu arg anstrengen? Oder sieht er mich nicht mehr als Rudel!?

Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Freue mich auf Antworten

Gruß
      Hallo,

habe zwar nicht die gleichen Erfahrungen in Sachen Trennung gemacht, aber ich kann dir berichten, wie sich mein Hund verhält wenn ich außer Haus bin.
      Normalerweise liegt er bei uns im Wohnzimmer, wenn aber nur mein Mann da ist, weil ich Abends noch mal weg muss, dann verschwindet er auch in sein Körbchen und läßt sich erst wieder blicken, wenn er hört, dass ich wieder nach Hause komme. Er läuft mir entgegen, läßt sich streicheln und legt sich dann zu uns.
      Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mein Mann arbeitet den ganzen Tag und hat daher nicht so den Draht zu unserem Hund. Ich vermute das es damit zu tun hat, dass unser Hund abends, wenn ich mal nicht da bin, in sein Körbchen verschwindet.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Bei mir ist es so das ich die Bezugsperson war/bin, trotz das ich auch den Tag über arbeite, da meine ehem Partnerin nicht so den Draht zu ihm hatte. Er ist also eher ihr aus dem Weg gegangen. Morgens ist er auch noch "normal". Wenn ich arbeite wecke ich ihn zum gassi gehen und wenn ich frei habe dann wacht er irgendwann auf und tigert zu meinen Füßen um mich zu wecken.

Momentan ist er leider lang aleine, was sich durch den Umzug wieder ändert da ich wieder in die nähe meiner Eltern ziehe. Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen keine Vollzeit arbeit machen. Da hat er Zeit für ihn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saro84“ ()

Hallo,

mein Hund ist abends auch relativ früh müde. Bis vor kurzem machte ich mit ihm noch gegen 22:00 Uhr eine kleine Runde, damit er bis morgens durch hält, aber er hatte dazu immer weniger Lust, so dass wir nun von ca. 20 bis 20:30 Uhr den letzten Spaziergang machen, danach rauft er noch ein wenig mit meinem Mann, sofern er da ist, und spätestens um 21:00 Uhr möchte Aaron seine Ruhe und legt sich vor bzw. in die Schlafzimmertüre und schnarcht.

Auch tagsüber ist er nicht ständig bei uns, sondern legt sich z.B. gerne ein Stockwerk tiefer vor die Haustüre und beobachtet die große weite Welt durch die Katzenklappe.

LG

Susa
      Vielleicht macht dem hund einfach das Wetter zu schaffen, so das er Abends eher ko ist. Ich verlege die langen Spaziergänge daher bei heißem Wettr in die frühen Morgen- und in die späten Abendstunden.
      Meine Hunde hingegen sind Morgenmuffel, die Hündin zumindest. Sie ist Abends sehr agil und wach.
      Wann wird der Hund denn am längsten bewegt? Nachmittags? Dann könnte das ein Grund sein.

Meine Hunde sind bei heißem Wetter also eher nachmittags am ruhen - und abends, sobald es kühler wird, drehen sie auf, rennen durchs mittlerweile schon etwas höhere Gras und sind sehr lebendig. Denke,d as entspricht am ehsten einem recht natürlichen Rythmus ABer wenn der Hund natürlcih nchmittags in der prallen Sonne herumlaufen muss, kann das schon schlauchen.

DA wären auch meine Abends dann ko.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora:ABer wenn der Hund natürlcih nchmittags in der prallen Sonne herumlaufen muss, kann das schon schlauchen.

Was meinen Hund betrifft: der muss das nicht.
      Seine Zeit ist der frühe Morgen, er ist ein Frühaufsteher und da auch am meisten aktiv.