54l Aquarium mit Kampfi

54l Aquarium mit Kampfi

Hallöchen,

Hatte ja mal einen Thread eröffnet wo ich geschrieben habe,das ich mir bald ein Aquarium zulegen werde eher ein großes.

Tja jetzt ist es aber so gekommen,das ich nun ein 54l Becken übernommen habe mit einem männl. Kampffisch.

3 Pflanzen waren drin...
      Man wollte den kleinen nicht mehr und man hat gedacht ach den kann man ja mal eben im Teich im Park entsorgen... :evil: Gut das ich da war...

ich habe gesagt sie sollten ihn mitnehmen,mir die Adresse sagen ich hole ihn 100% ab. Jetzt hab ich den kleinen seit 4 Wochen in seinem alten 54l Becken. Habe erstmal nen Haufen Pflanzen gekauft und das Aquarium schön eingerichtet. Er scheint sich jetzt auch wohler zu fühlen. Ist jedenfalls munterer als er ankam und es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Meine Frage jetzt,da ich ja eigentlich ein Gesellschaftsbecken wollte,und der Kampfi ja lieber alleine ist....
      Kann ich da aber noch ein paar ruhige bodenfische zusetzen? Hätte gerne was,was dort n bisschen rumwuselt,aber natürlich den Kampfi nicht stört.
      Wenn ja,was wäre denn da was?

Danke schonmal.
      LG
      Diredevil
      Ich habe meinen auch im 54 Liter Becken mit Neontetras und Amanogarnelen.

Was hast du denn für einen Bodengrund? Sand oder Kies?

Ähnliches Problem wie du hatte ich auch kürzlich. War auf einem Hof und habe mich mit der Tochter des Bauern unterhalten. Irgendwie kamen wir dann auf Aquarien und sie erzählt mir ohne eine Miene zu verziehen, sie hätte ihre Fische seit 4 Wochen nicht mehr gefüttert und Wasser gewechselt, weil sie das Aquarium nicht mehr wolle und jetzt würde sie so lange warten, bis alle Fische gestorben seien. Waren auch schon alle, bis auf zwei Neons. Naja die zwei Neons hab jetzt ich, die Eltern hat es nicht wirklich interessiert. O-Ton: Sind ja nur Fische... :evil:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Je nach Bodengrund kannst evt Zwergpanzerwelse wie zB corydoras hastatus oder c. habrosus pflegen...oder wie wäre es mit Garnelen?

Jaja, Anni, solche Geschichten gibt es immer wieder...ich hatte mal auf eine Anzeige hin geantwortet- da hat ne Dame ihr AQ zu verschenken angepriesen und wer wollte, konnte auch die noch übrigen 4 Guppys und 3 Amanos mit dazu bekommen...
      Was hätte sie nur gemacht, wenn tatsächlich nur jemand das Becken genommen hätte? Wesen in die Blumenvase? Oder ins Klo? Man weiß es nicht...
      :dance: :cool:
      Hallöchen,ich habe Sand als boden,weil ich da auch schon so ein bisschen an Zwergpanzerwelse gedacht habe,natürlich informier ich mich aber vorher bevor es dem kleinen nachher noch wieder schlecht geht,das will ich ja auf keinen Fall das hatte er sicher vorher schon genug... solche Leute sind echt.... :evil:

Also meint ihr Zwergpanzerwelse (wieviele? Sind ja Schwarmfische oder?) würden gehen?

Das mit den Garnelen hat sich erledigt,die hat er zum fressen gern...hatte zwei Überbleibsel im Laden wo ich Pflanzen kaufen war mitbekommen da sie sonst "entsorgt" werden sollten....,tja Kampfi dachte allerdings: "das ist ja mal n saftiges Fresschen! :eek: Ja der hat Tatsächlich zwei so ne ganzen (red cherry garnele?) gefuttert innerhalb kurzer Zeit...sah dann noch die Fühler aus seinem Maul schauen...die armen Dinger... :evil: Das Aquarium hat soviele verstecktmöglichkeiten (3 Wurzeln,9 Pflanzen aber auch ausreichend Schwimmfläche) aber trotzdem hatta sie erwischt.. :sad:
      Das waren dann aber kleine/ junge Garnelen, oder?
      Meine fressen jedenfalls keine Nelchen- sind auch viel zu groß für so einen KaFi...
      Oder haben sie sich gehäutet und der Fisch hat die Haut verspeist?
      Wenn es nur 2 Garnelen sind, kann es auch sehr gut sein,dass sie sich einfach nur verstecken...sind ja auch Gruppentiere, sie sich erst in einer großen Horde Gleichgesinnter wohlfühlen...und sich zeigen...

10-15 Miniwelse (egal welcher Art) kannst da noch zu setzen.
      :dance: :cool:
      Hey ihr hab auch mal eine Frage zu den Kampffischen. Wie groß muss ein Aquarium mindestens sein, damit sich die Fischies wohl fühlen? Eine Bekannte hat einen Kampffisch in einem 25L Becken :eek: hat die mir erzählt. Irgendwie klein oder?

Jetzt überleg ich ob ich ihn der abschwatzen soll ... ist ja irgendwie schon ein armseliges Zuhause, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      @Diredevil. Zwerggarnelen würde ich persönlich auch nicht dazusetzen, aber an solchen Brummern wie den Amanos vergreifen sie sich im Normalfall nicht.

@Zsuzsi. Es geht wohl, wenn nur der KaFi drinnen ist. Die Fische kommen in der freien Natur ja wirklich teilweise in Wasserpfützen vor, die bestimmt keine 25 Liter haben.

Ob man es machen sollte, ist die andere Frage. Ich persönlich halte es mit dem Tierschutzgesetz: keine Fische unter 54 Liter.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Hmm kann wohl sein. Ja vielleicht gehts ja. Da wohnt nur der Kafi drin und ich glaub zwei Flusskrebse oder so ...

Sag mal Annie hast du dich schon entschieden wegen der Zwergkrallenfröschies?

@Diredevil: Hab die Erfahrung gemacht das Garnelen (Zwerggarnelen) sind nicht sehr wohl fühlen mit dem Kafis, zumal die gerne mal ganz nah ran schwimmen und die beobachten oder mal dagegenstubsen. Die Garnelen lassen sich dann kaum noch sehen und verstecken sich und ich glaub die Kafis gehen nach deren Häutung gerne Garnelen fressen. Ich hab in meinem 80er Becken nur Amanos, die sind groß genug.

Habs jetzt mal nach hinten verschoben, bin derzeit so mit Arbeit eingedeckt, dass nicht viel Freizeit übrig bleibt. Muss mich ja erst gründlich schlau lesen, bevor ich mich an die Tierchen mache.
      Hallöchen,ich weiß nicht hatten viell. so 1,5 cm oder etwas mehr. Und ich habe es ja gesehen das es die Garnelen waren. Und bei der einen hatte er dann noch die Fühler rausgucken...wollte ja dann auch noch zukaufen,ich weiß das Garnelen sich erst in einer Gruppe wohl fühlen,wie gesagt die hatte ich mitbekommen weil sie sonst entsorgt werden sollten.

Ich glaube es werden dann die Zwergpanzerwelse,denn ich bin mir sicher,da er ja auf den Geschmack gekommen ist.. :confused: , werden die Garnelen sicher nicht sehr viel Ruhe vor ihm haben,wenn ich diese einsetzen würde.

Danke euch. :wink:

Edit:
      Hier mal ein Bild vom großteil des Aquas habs leider nich besser hinbekommen. :oops:

Es werden dann auch noch ein paar Schwimmpflanzen (diese kleinen blättchen,weiß jetz den namen nicht...) dazu kommen,ich denke dann fühlt er sich da hoffentlich einigermaßen wohl. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()