Erste Katze - Einkaufsliste

Erste Katze - Einkaufsliste

Hallo Leute, ich bin neu hier und bekomme in zwei Wochen meine erste Katze =)

Und weil ich nichts vergessen möchte würd ich gern euch bitten mir eine Art einkaufsliste zu machen was ich alles brauche damit nichts "schief" geht, also Katzenklo, Futternapf ect. wäre sehr nett!

Lg
      auf alle Fälle brauchst du

Katzenklo
      Katzenstreu
      Futternapf
      Wassernapf
      Katzenfutter (Trockenfutter-und Nassfutter, Leckerlies)
      Spielzeug
      Kratzbaum
      Katzenkörbchen oder Katzendecke (jedenfalls eine Schlafmöglichkeit)
      Transportbox

Ist es den eine ausgewachsene Katze oder ein Kätzchen?
      Trockenfutter brauchst du nicht, ist gesünder für die Katze, wenn du es weglässt, und bitte darauf achten, dass du hochwertiges Nassfutter kaufst (min. 60 % Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker). Findest du im Ernährungsbereich ziemlich viel darüber. Solltest du ein Exemplar bekommen, das nur an TroFu gewöhnt ist, dann bitte möglichst schnell umstellen.

Ansonsten bitte immer ein Katzenklo mehr, als man Katzen hat (also in deinem Fall zwei).

Bekommt deine Katze denn Freigang?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

hallihallo, ich bekomm auch bald eine katze, aber die einkaufliste hat mich jetzt nicht überrascht, gibts denn noch sachen die den umzug leichter machen? meine sind 2 und 5 jahre alt (wenns es hoffentlich die werden!!) und ich will das sie es nicht so schwer haben...was kann ich tun um es ihnen leicht und schön zu machen?? sie werden sich wohl eh erst mal zurückziehen... sollte ich dann zum beispiel das futter einfach an den normalen paltz stellen? oder nur aus der hand füttern zwecks vertrauenbindung?? wie kriege ich das vertrauen am besten vom einer katze?? lg magic
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Hallo,

also meine Miez ist ja auch noch nicht lange bei mir, ich habe sie mitsamt der Box in ein ruhigeres Zimmer bei uns gestellt und die Türen offen gelassen. Sie hat selbst entschieden, wann sie raus wollte und hat sich dann in der Wohnung umgesehen. Ich habe sie in Ruhe gelassen, sie im ruhigen Ton mal angesprochen a la "Na, Kleine" wenn sie mir über den Weg gelaufen ist. Hab sie weiter nicht "bedrängt". Sie kam dann irgendwann im Laufe des Abends zum Beschnuppern und dann war das Eis gebrochen. Bis ein richtiges Vertrauensverhältnis da ist, dauerts aber schon ein paar Tage.
      Aus der Hand füttern würde ich sie nicht, das ist vielleicht zu bedrängend?!

Sicherheitshalber habe ich auch diesen Feliway Stecker besorgt, aber bei mir war es rausgeschmissenes Geld, sie hat sich auch so pudelwohl gefühlt :zustimm:
      Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zu den Fellnasen :D. Ich würde die Katzen erstmal "einziehen" lassen. Alles an seinen Platz stellen und dann beobachten. Die sind bestimmt so neugierig das die von sich aus zu dir kommen, aber das braucht halt auch seine Zeit. Natürlich kannst du Ihnen Leckerlies aus der hand geben aber erst wenn du das Gefühl hast das sie keine Angst mehr haben, das normale Futter aus der Hand zu geben würde ich nicht tun. Und um die Vertrauensbindung brauchst du dir keinen Kopf zu machen, das geht schneller als du denkst :wink:.

Lg Melli
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

RE: Erste Katze - Einkaufsliste

Original von florida
      Hallo Leute, ich bin neu hier und bekomme in zwei Wochen meine erste Katze =)

Und weil ich nichts vergessen möchte würd ich gern euch bitten mir eine Art einkaufsliste zu machen was ich alles brauche damit nichts "schief" geht, also Katzenklo, Futternapf ect. wäre sehr nett!

Lg

Falls es eine reine Wohnungskatze sein wird, dann muß auf die Einkaufsliste unbedingt noch eine zweite Katze stehen :wink:
      :dance: :cool:

RE: Erste Katze - Einkaufsliste

@florida
      Es wurden hier paar sachen vergessen

Einkaufsliste:
      katzenklo
      katzenstreu
      eventuell noch eine katzenschaufel
      futter (nassfutter, leckerlis)
      spielzeug
      katzenkörbchen (mit decke und anderen kuscheligen sachen)
      Bürste
      Futternapf
      Wassernapf
      Vielleicht noch eine unterlage für den futternapf falls was daneben geht :D
      kratzbaum
      Es grüßen die Katzen Kitty & Sunny
      Original von florida
      Es ist ein Katzenbaby. Brauche ich da am Anfang noch anderes Futter?

Nicht unbedingt kannst auch mit guten normal Futter futtern.

Hol dir das Buch Unsere Katze zieht ein von Sabine Jansen-Nöllenburg ist ganz gut für Anfänger.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Meine haben auch keinen, die liegen im Kratzbaum, auf ihren Kissen an den Fenstern, auf dem Sofa... Alles was am Boden ist, ist zum Liegen sowieso völlig uninteressant.

Bürste ist beim Einzug sicherlich auch nicht das Wichtigste, solche Sachen ergeben sich mit der Zeit.

Aber ganz wichtig wäre, wie die anderen schon sagten, noch eine zweite Katze dazu. Deine Kleine wäre sonst sehr einsam. Katzen brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Aber ganz wichtig wäre, wie die anderen schon sagten, noch eine zweite Katze dazu. Deine Kleine wäre sonst sehr einsam. Katzen brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen.

Vor allem braucht ein Baby ganz dringend einen Artgenossen im gleichen/ ähnlichen Alter.....

@florida: Wie alt ist die Katze denn, wenn sie bei Dir einzieht??
      :dance: :cool:

Erste Katze

Hallo erstmal,

ganz zu anfang: Ich bin neu hier :dance:

Also, ich beabsichtige in der näheren Zukunft einem kleinen vierbeinigen, schnurrbehaarten Mitbewohner Bzw. Mitbewohnerin ein Heim zu bieten.

Nun zu meiner Frage: Was muss ich beachten, als von Anfang an?

Mal ein paar kleine Infos zu mir und zu meiner Wohnlichen Situation, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
      Ich bin 22 Jahre alt,im letzen Lehrjahr (daher finanziell nich soooo gut gestellt), wohne in einer knapp 80qm großen Dachwohnung im zweiten stock (3 Zimmer, Flur, Küche, Bad), bin arbeitstätig und daher unter der woche meist von 07:00 Uhr bis ca. 17:45 Uhr nicht zuhause.

Ist das so überhaupt möglich eine Katze artgerecht zu halten ohne das sie darunter leidet, also wegen der Abwesenheit?
      Oder sollten ich mir dewegen 2 Katzen holen, eobei ich nich weiß ob das finanziell schaffe.
      Was muss ich bei ner reinen Hauskatze beachten (freigänger ist meines erachtens nicht möglich, weil halt Dachwohnung und Bundestraße und Bahn in direkter Umgebung)?
      Meine Wunschkatze wäre eine Russisch Blau, wobei ich halt nu jetzt nicht weiß ob die Rasse als Hauskatze gehalten werden kann.
      Und en kleiner Einkaufszettel wäre nett^^

Vielen lieben Dank für eure Antworten und falls ich Hier im falschen Thread bin tuts mit echt Leid :oops:
      In der Wohnung solltest du in keinem Fall nur eine Katze halten, wenn du ein Züchtertier willst, bekommst du eh keine einzelne wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt. Auch eine russisch Blau eignet sich natürlich als Wohnungskatze.
      Grade am Anfang kommt aber einiges an Kosten auf dich zu: die Kastrationen z.B., außerdem können Kitten schonmal mehr fressen als Erwachsene. Ein Züchtertier kostet natürlich nie unter 600€, nach oben ist da noch einiges offen. Du kannst dir ja auch überlegen ob ein Tierheimtier bzw. eben zwei für dich in Frage kommen, da liegt die Schutzgebühr meist bei ca. 100€ pro Katze, sie sind dann aber schon kastriert.

Zur Grundausstattung wurde ja oben schon einiges gesagt.
      Caterina
      Guten Morgen,

erstmal willkommen hier.
      Sollte die Katze wirklich eine Wohnungskatze werden, auf jedenfall einen Kumpel oder eine Kumpeline.
      Ich bin mir sicher, im Tierheim würdest du ein geeignetes Tier finden. In der ersten Anschaffung ist es natürlich doch zu spüren, da du ja neben der Katze auch zusätzliche Toilette etc brauchst, aber langfristig (bei Futter, Streu etc) fällt es gar nicht mehr sooo auf - fand ich damals zumindest.
      Sicher kostet ein Tier aus dem Tierheim etwas mehr als eine junge Maikatze oder so vom schwarzen Brett, aber bedenke, dass Du dort dann meist noch impfen und kastrieren lassen musst :whistle: Das haben die Tiere aus dem Heim schon hinter sich. Leonies Kumpel kommt in 14 Tagen auch aus dem Heim zu uns.

Ansonsten ist in diesem Fred schon alles sehr gut aufgezählt, was du als Erstausstattung im Haus haben solltest.

Sonnige Grüße und viel Spaß mit deinem/n neuen Mitbewohner/n,

Melanie und Leo(nie)