Chiuahua

Hallo
      Ich bin hier neu im Forum und möchte gerne mal starten zu fragen
      Habe beschloßen mir vielleicht bald ein chiuahua zu holen
      Allerdings habe ich viele fragen

Können chiuahuas allein gehalten werden? denke schon oder?
      Wie hoch werden meine kosten pro monat sein (TA kosten,futter,haustierversicherung usw.)
      Sind Chiuahuas kinderverträglich?
      Brauchen sie viel Bewegung?
      Wie viel gramm futter benötigt ein Chiuahua pro tag?
      Habt ihr vielleicht eine hundeseite mit viele infomationen?

Wäre dankbar wenn ihr mir antwortet :biggrin:
      Also:

Ein Hund ist kindefreundlich wenn er ordentlich erzogen wird,
      Kinder kennen lernt und gute erfahrungen mit ihnen macht.

Ein Chihuahua braucht soviel Bewegung wie andere Hunde auch,als Welpe natürlich nicht zu viel (Faustregel-5min pro Lebensmonat)

Jeder Hund kann alleine gehalten werden,
      allerdings nicht ohne Bezusgsperson.
      Alleine lassen zu Hause ist gerade bei einem welpen grausam
      und auch als erwachsener Hund ist für meinen geschmack
      bei 3 Stunden täglich schluss..

zum Futter: Am besten ist Rohfutter,
      auch für einen Chihuahua..
      Dazu kannst du dich zum hier informieren:
      Barfen
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Wie bist du auf einen Chihuahua gekommen, wenn ich fragen darf? Besondere Gründe oder einfach so?

Chihuahuas sind eigentlich auch nicht viel anders, als andere Hunde, falls du dich allgemein über Hunde informiert hast :wink: Naja ok doch, er ist besonders klein :biggrin:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Danke für eure antworten :D
      Wie schon gesagt gefallen mir chiuahuas weil sie klein,
      knuffig und nicht so schwer zu erziehen sind (könnt mich korregieren wenn ihr wollt) Sie sind einfach tolle tiere mit denen man viel spaß haben kann
      was meint ihr wie hoch meine kosten pro monat werden? (impfungen,futter,haustierversicherung usw.)

Kennt ihr eine hundeseite mit vielen infomationen?
      Danke für eure antworten
      Knuffig und nicht so schwer zu erziehen^^ Naja, da kann einem sowas und sowas passieren.

Einige Züchter und viele Hundebücher haben meiner Mutter gesagt, dass Golden Retriever "recht ruhige" Familienhunde sind, die leicht zu erziehen sind. Wir haben hier ein Exemplar, was weder ruhig, noch besonders gehrosam ist, zumindest nciht ohne Training und viel Aufmerksamkeit. Sie hat Power ohne Ende und als reiner Familienhund wäre sie wohl sehr unglücklich geworden, bzw. sehr unterfordert.

Will damit sagen, verlasse dich nicht zu sehr auf klein und knuffig, auch kleine Hunde wollen ihre Bewegung und auch kleine Hunde können eine Herausforderung sein. Du wirst ja den Hund hoffentlich nicht auf Katzenklo schicken wollen. Also heißt auch ein kleiner Hund : 3-5 mal am Tag raus, möglichst wenig allein lassen, Aufmerksamkeit und hundegerechte Beschäftigung.

Bei Seiten würde ich sagen: google doch einfach, da findet man schon eine Menge. Oderkauf dir gute Hundeliteratur, gibt heir auch viele Büchertipps im Forum.

Achja und Kosten, naja laufende monatliche Kosten bei einem kleinen Hund sind wohl überschaubar, bei mir, als ich nur Mona hatte so ca. 80 Euro/Monat. Steuer je nach Bundesland. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass es auch hohe Tierarztkosten geben kann, aus welchen Gründen auch immer.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo
      Ich habe mich jetzt für 2 Chiuahuas entschieden,
      weil wenn ich mal weg bin sind sie nicht so einsam
      da sie zu 2 sind. Also wie immer habe ich noch fragen.
      Wie lange geht ihr mit euren hunden gassi?
      Ich hätte da mindestens insgesammt ca. 4-5 stunden am tag zeit
      Reicht das? Und ich habe mal gelesen
      das knochen gut für die zähne sind. Stimmt das?
      Wenn ja, was für konchen verwendet ihr?

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AmyDog“ ()

Meinst du denn 1 Tag informieren über Kosten, Erziehung, Fütterung, Hundeschule, Steuer, Versicherung, Tierarzt, rassespezifische Merkmale und Eigenschaften, Stubenreinheit, Hundeverhalten, Sozialität, Zeit, Aufwand, usw. reicht?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn du zwei Hunden ein tolles zu Hause geben wilst und mein Zweithund war auch mehr oder weniger spontan, aber ich würde mir wirklich alles nochmal genau überlegen, also ob ich alle Anforderungen gut erfüllen kann, damit es hinterher keine Probleme gibt. Und gleich 2 neue Hunde, das ist auch nicht gerade einfach :wink:
      LG Anna

Ich habe mir schon seit 1 jahr überlegt ob ich mir einen hund anschaffen soll.
      :wink: Ist aber sehr nett von dir das du mich noch erinnerst damit ich mir wirklich sicher sein soll und das bin
      Ich habe mir ein Buch bestellt über hunde und es ist einfach klasse was da drin steht.

also nochmal meine fragen :D
      Wie lange geht ihr mit euren hunden gassi?
      Ich hätte da mindestens insgesammt ca. 4-5 stunden am tag zeit
      Reicht das? Und ich habe mal gelesen
      das knochen gut für die zähne sind. Stimmt das?
      Wenn ja, was für konchen verwendet ihr?

Lg
      2 Hunde auf einmal? Na viel Spaß. Also wenn du willst das dein Chi nich zu einem kleinen unerzogenem Kläffer wird,solltest du mit 1 Hund anfangen. Wenn der dann soweit,Erziehungsmäßig und ohne Probleme,solltest du dir einen zweiten dazu holen.

Ich geh mit meinen Hunden ne Std und n bisschen,aber nur weil sie noch jung sind,draußen sind wir manchmal den ganzen Tag.
      Roh kannst du außer Schwein so ziemlich alle Knochen füttern.
      ich würde mir an deiner stelle noch etwas zeit lassen und erst einmal ausführlich über hunde informieren. es eillt doch bestimmt nicht oder die zeit läuft ab :wink:

jeder hat irgendwann mal angefangen mit der hundehaltung und es ist noch kein meister vom himmel gefallen, aber ich finde das du noch erstaunlich wenig über hunde weisst und dir gleich 2 anschaffen willst.

du willst doch sicher nur das beste für deine hunde und wenn du das nötige wissen über artgerechte haltung, gesunde fütterung, genügend auslauf, gute pflege und gesundheit von selber weisst, wirst du doch bestimmt beruhigter sein.

denn auch chihuahuas neigen zu rassetypischen krankheiten. weisst du welche es sind und wie man sie erkennt?
      Hallo :smile:
      Ich würde mir auch erstmal einen Hund holen und daan den zweiten
      Ich gebe im Monat so 50 euro für meine Labradorhündin aus :wink:
      Also mit ihr gehe ich 4-5 mal am Tag raus und nehme sie überall mit hin wo kein Hundeverbot ist :biggrin:
      Naja informier dich lieber noch ein bisschen mehr :zustimm:
      Es ist besser wenn du es jetzt tust und nicht dann wen du denn hund hast :D