Katzenklappe in Fensterglas anbringen?

Katzenklappe in Fensterglas anbringen?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Montage von Katzenklappen?

Die einzige Möglichkeit bei uns wäre in der Terrassentür, also direkt im Glas.

Oder ein Loch in die Wand machen, Katzenklappe rein und Loch drumrum zumachen, aber das erscheint mir zu teuer. Wir wohnen zur Miete und müssten beim Auszug alles wieder rückgängig machen. Denke der Vermieter lässt da mit sich reden.

Aber wie bringe ich so ne Klappe auf Glas an? Und hält das denn, die Scheibe steht ja unter Spannung. Lässt man sowas besser von einem Fachmann machen, Glaser, Fensterbauer usw.?
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      hi,
      im fernsehen kam da zu mal n beitrag. :wink: Die haben die scheibe ausgebaut und eine kürzere scheibe eingebaut, unter die scheibe haben sie ein holzbrett in passender größe eingesetzt. Da konnte dann ohne probleme die klappe montiert werden. Beim ausszug kann man so die allte scheibe ja auch einfach wieder einsetzen lassen :biggrin:
      Die habens mit nem fachman gemacht, glaub zum sebermachen ist das nix :D für mich zumindest nicht :whistle:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      Original von *Krümel*
      Das ist ne super Idee! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Aber bestimmt verdammt teuer... Ich werde den Vermieter mal fragen was er davon hält.

Ich habe das so machen lassen und habe vor zwei Jahren insgesamt ca. 180 € bezahlt. Beim Auszug kann für wenig Geld der alte Zustand wieder hergestellt werden, wenn man die Scheibe gut und sicher verwahrt hat. Der Preis ist aber sicher davon abhängig, wie groß die neue Scheibe wird. Meine Terrassentür ist in der Mitte unterteilt, so dass die neue Scheibe nicht so groß wurde. Also lasst euch einfach einen Kostenvoranschlag vom Fensterbauer machen.

Der Vermieter kann eigentlich nichts dagegen sagen, da beim Auszug der alte Zustand wieder hergestellt wird.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

Die ganze Aktion mit dem Einbau in eine Glastüre oder ein Fenster muss der Fensterbauer vornehmen, vor allem, wenn ihr Mieter seid. Nur so ist gewährleistet, dass kein Schaden entsteht.
      Bei mir wurde kunststoffbeschichtetes weißes Holz genommen, das auch die notwendige Wärmemeisolierung besitzt.
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt mal mit unserem Vermieter gesprochen, der sagt auch die einzige Möglichkeit wäre die Terrassentür. Und dann vom Fensterbauer wie von euch beschrieben mit Glas und Holz machen lassen. Zum Glück ist unser Vermieter tierlieb und hat auch nichts dagegen wenn die beiden in seinem Garten buddeln.

Nun kommen zu diesen Kosten ja noch die Katzenklappe selbst dazu. Und irgendwann beim Auszug die Kosten für den Einbau. Falls bei der Lagerung vom alten Fensterglas was passiert, evtl. eine neue Scheibe.

Ich denke mal allein für den Einbau 300-400 €. Damit hatte ich nicht gerechnet. Leider können wir uns das nicht leisten, zumindest nicht die nächsten paar Monate.

Aber mit dem Freigang unserer beiden Racker klappts mittlerweile ganz prima, die dürfen ja erst seit ca. 10 Tagen raus. Diese Woche bauen wir ihnen ein Katzenhaus als Unterschlupf auf der Terrasse, das kostet uns nichts und den zwei Fellnasen gefällts hoffentlich.
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag beim Glaser machen. Das kostet nichts und du weißt dann Bescheid.
      Liebe Grüße

Albert Einstein