GUTES Futter <versus> SCHLECHTES Futter

... und darf ich fragen, ob Ihr - und durch wen Ihr - von Anbeginn der Katzenhaltung "Futter-aufgeklärt" wart?
      Ich glaube nicht, dass all die Whiskas-Verfütterer tendenziell zu doof, ignorant oder böswillig sind... :think:
      Hätte ich nicht in zwei Foren davon gelesen, würde ich auch immer noch Felix füttern. Um´s Geld ging´s bei mir nie............

LG Nico

Die Frage klingt irgendwie vorwurfsvoll, versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hatte damals Glück, mir wurde in einem Hamsterforum ein sehr gutes, großes Forum empfohlen, in dem es wirklich viele Menschen mit Ahnung von Ernährung gab. Ich habe anfangs Shah gefüttert, das war nicht sonderlich beliebt und wie ich bald merkte auch nicht so gut, wie es oft angegeben wird (auch eben in diesem Forum), bin dann zu Animoda und Schmusy übergegangen und habe mich so langsam gesteigert.

Original von Maunzeltier
      Ich glaube nicht, dass all die Whiskas-Verfütterer tendenziell zu doof, ignorant oder böswillig sind... :think:

Doof und böswillig sicherlich nicht, aber ignorant auf jeden Fall (wenn wir das jetzt mal nicht so negativ auffassen, wie du es uns wohl unterstellen willst, sondern einfach nehmen was es heißt, also unwissend). Wenn sie nicht unwissend wären würden sie es doch nicht füttern.
      Caterina
      @ caterina
      Wenn sie nicht unwissend wären würden sie es doch nicht füttern.

Aber was ist,wenn die "Whiskas-Fütterer" nicht wissen,dass es besseres Futter gibt? :wink:

LG
      Schutzengel
      Liebe Grüße vom Schutzengel und gaaanz vielen Pfötchen! :hug:
      In Memory of Flöckchen - Ruhe in Frieden,Kleines... :cry:
      Original von Schutzengel
      Wenn sie nicht unwissend wären würden sie es doch nicht füttern.

Aber was ist,wenn die "Whiskas-Fütterer" nicht wissen,dass es besseres Futter gibt? :wink:

Wo ist der Widerspruch? Ich sag doch, dass sie wohl unwissend sind, sprich sie sind unwissend in Hinblick darauf was ein gutes Futter ist, also sind sie auch unwissend in Hinblick darauf, wo man gutes Futter bekommt. Du sagts doch das selbe wie ich: "wenn sie es wüssten, würden sie besseres Futter kaufen"
      Caterina
      Also, von mir war das auch gar nicht böse gemeint... Sry.
      Hab´s heute morgen in aller Eile getippt...
      Und bin auch jetzt bei der Arbeit.

In Foren geht man ja meistens erst, wenn das Tier ein Problem hat...
      So war es bei mir.
      Und dann hab ich ZUFÄLLIG" erfahren, wie schlecht das von mir gefütterte Futter ist .......

Ich weiß nicht, wie ich das sonst hätte erfahren können.
      Das ist alles.
      Und mich interessierte, wie Ihr es gemacht habt.

Gar nicht böse gemeint!! Ehrlich...
      Sorry nochmal!
      Ja, es ist oft so, dass sich die Leute erst im Nachhinein informieren. Ich hatte vor zwei Jahren halt meinen ersten Hamster bekommen und mich da schon viel im Netz und in Foren informiert, daher war es für mich klar, dass ich das für die Katze genauso tun würde. Leider gibt es auch immernoch viele Foren, in denen Mist erzählt wird.
      So, endlich Feierabend :dance:
      Nun wieder von Zuhause:

... im Prinzip ärgere ich mich am Meisten über mich selbst, dass ich nicht schon früher einen Zugang zum Thema GESUNDE Katzenernährung gefunden habe.

Ich ärger mich allerdings auch darüber, dass man als Katzenkäufer im Tierheim nicht irgendein DinA4-Blatt zum Thema mitbekommt.
      Also, irgendetwas, wo man sich dann zB mit Buch- oder Linkempfehlung weiterinformieren kann. Muss ja kein Roman sein.
      Immerhin bekam ich einen Zettel mit den wichtigsten Katzenkrankheiten mit auf den Weg. Zwei, drei Sätze zur Ermährung hätten nicht geschadet.

Die Katzen im Tierheim bekamen damals Kokra von Aldi (ist dort wahrscheinlich aus finanziellen gründen auch nicht unbedingt anders möglich - egal wird es denen sicher nicht sein :think:) - was ich dann zunächst auch weiter gefüttert habe.
      Zum Thema Trockenfutter hieß es nur: Joa, geht auch. Ist eigentlich egal.
      (Na, dann guten Appetit.)

Nichtsdestotrotz bin ich dem Tierheim sehr dankbar für seine Verdienste um die Tierwelt. Dass das hier nicht falsch verstanden wird!

Und es ist auch nicht so, dass ich mir keine Literatur angeschafft hätte. Nur leider waren es die falschen Bücher.
      Auch in den gängigen Katzenzeitschriften (die ich mir am Anfang viel gekauft habe) hat man wahrscheinlich nur selten Glück, etwas passendens zu diesem Thema zu finden.

Vielleicht werde ich hier gleich erschlagen - aber ich hatte vor einige Jahren Rennmäuse und hab mir auch Literatur gekauft. Ich denke, dass ich meine Mäuse somit ganz gut ernährt hab, weil man zum richtigen Mausernährungsprogramm leichter Zugriff hat.
      Bezüglich Katzen (ich kenne mich mit Hunden nun gar nicht aus - aber schätzungsweise ist es da nicht anders) ist der Zugriff auf´s richtige Material ganz schön schwer... (zumal ich noch nicht so lange das Internet als Infoquelle benutze...)

Bei der Menschenernährung stimme ich Euch zu, dass da auch viel Schindluder betrieben wird. Man hat in diesem Bereich jedoch Glück, dass das Thema Ernährung seit einiger Zeit recht gut in den Medien vertreten ist und als Frau stolpert man in jeder Frauenzeitschrift darüber.

FAZIT: ich möchte die Schuld nicht von mir abwälzen (ja, ich bin SCHULDIG!) und ich bin so dankbar, dass meine Miez die letzten Jahre trotz Mistfraß gesund und munter überstanden hat.
      Ich wünsche mir sehr, dass es nicht langfristig doch noch zu irgendwelchen Spätfolgen meiner schlechten Katzenernährung führt.

Es ist nur so, dass ich im Moment ziemlich auf dem Missionstrip bin und am Liebsten jeden Katzenbesitzer höchstpersönlich informieren würde.
      Heute im Supermarkt war ich kurz davor, eine Dame anzusprechen, die einen Großpack "Mist" in ihren Einkaufswagen legte...
      Heute hab ich sämtliches Futter dort nochmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass für mich dort mittlerweile einzig Sheba-feine-Filets in Frage kommen würde (wobei ich mir da auch gut Zucker drin vorstellen kann...). Wenigstens waren es etwa 40% "Echt"fleisch... So eine Dose mit 85g kostet dann dort 0,99 Euro...

Aber ich würde das jetzt trotzdem nicht mehr kaufen, weil es BESSERES Futter BILLIGER gibt.
      Ich verfolge die Futterfreds schon eine Weile und ich bin mir immer noch nicht hunderprozentig im Klaren, was jetzt das "richtige" Futter ist. Bei meinem ersteb Pärchen habe ich große Fehler gemacht, aber sie leben noch (wenn auch nicht bei mir) und sind gesund.
      Nun kommt noch dazu, dass meine Leo nicht alles (bzw kaum was anderes) frisst, sie mag Lux mit Rind und Huhn und geht auch an Lux Lachs/forelle. Dann ist aber auch Schicht im Schacht. ich hab hier einige als gut deklarierte Futter und selbst wenn ich sie vermenge mit ihrem Lux geht sie nicht daran.

Die Diskussionen oder Essays hier haben mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber erstmal bin ich froh, wenn sie überhaupt frisst. Ich werde immer wieder versuchen, sie an andere Futtersorten zu gewöhnen, aber das ist wie gesagt eine grooooße Herausforderung.
      Vielleicht hast Du ja auch herausgelesen, dass Lux nicht das schlechteste ist...

Denkst Du nicht, dass Deine Katze das hochwertige Futter irgendwann frisst?
      Oder tritt sie dann tatsächlich über Tage in den Hungerstreit?

Ich muss meiner Resa zZt die hochwertigen Sorten immer mit der Gabel kleinmanschen und mit etwas Wasser anreichern (mjam, Fleischbrei!!).

Keine Ahnung warum, aber dann geht sie dran.
      Wahrscheinlich ist sie Fleischstückchen nicht gewöhnt.
      Ist bei frischfleisch zZt nicht anders. Muss ich zZt auch noch miniklein reichen... Pirsche mich aber an größere Stücke heran.

Ich drücke die Daumen, dass Deine Leo sich doch noch umgewöhnt.
      Merkwürdig, dass das mit dem Futtervermischen gar nicht klappt...
      Und sie hat beim Mischen ernsthaft einen Tag (also 24 Stunden) das Futter verweigert. Und da sie nicht die dickste ist, wollte ich nichts provozieren. Dazu lommt, dass sie kaum trinkt, das heisst, ich geben dem Futte sicherheitshalber noch etwas Wasser hinzu, damit sie nicht zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn sie dann also länger nichts frisst, nimmt sie auch keine Flüssigkeit zu sich, fürchte ich. Aber das wird schon. Vielleicht ist auch alles etwas viel der zweite Umzug in 12 Wochen, die Kastration. Ich will ihr nur endlich ein schönes zu Hause geben, sie ist ein großartiges Tier und soll es gut haben...
      ich gebe Annie recht man spart kein geld ich füttere nämlich beides gutes und schlechtes futter kenne viele katzen die sind mit felix und und und recht gut durchs leben gekommen und sind auch so um die 17-20 jahre alt geworden. also wenn ich meine ernehrung so anschaue hab ich nicht mehr so lang zu leben. ich sag hald wie das geld mitspielt :biggrin:
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad: