zecke - Kopf noch in der Haut

      zecke - Kopf noch in der Haut

      Hallo ihr,

      ich habe meinem garfield gerade 6 !!!! Zecken entfernt, bei zweien ist allerdings der kopf nicht mit raus gekommen, ist das schlimm? kann ich was dagegen tun oder soll ich zum ta fahren? kann man nicht auch öl (oder war es essig) drauf träufeln damit der kopf abgeht? irgendwie finde ich die köpfe müssen mit raus...kann mir jemand nen tipp geben? mit der zange krieg ich die köpfe so nicht raus.

      RE: zecke - Kopf noch in der Haut

      Hallo,

      ich habe mal gehört, dass es nicht so arg schlimm ist, wenn der Kopf nicht rausgeht. Wichtig ist, dass sich der Darm der Zecke nicht entleert. Denn im Darm sind die Krankheitserreger, die die ganzen zeckenbedingten Krankheiten bei Menschen hervorrufen. Aber man hört soviel, also ich würde vorsichtshalber nen Tierarzt anrufen. Hat Garfield keine Zecken-Halsband ??? Der Kater von meinen Eltern hat eines, es funktioniert zwar nicht hundertprozentig, aber zum größten Teil, sagen wir mal zu 90%. Es gibt auch ein Mittel gegen Zecken und Flöhe. Ich an deiner Stelle würde einfach mal beim Tierarzt nachfragen.
      Tut mir leid, dass ich dir nicht sonderlich gut helfen konnte, aber mach dir jetzt erstmal nicht solche Sorgen. Unsere Fellnasen sind zäh.
      Hallo

      Also ich muss sagen, ich hab bei meiner katze auch schon mal eine Zecke ohne Kopf rausgerissen. Aber sie hatte schon ein Band um und so war die Zecke auch schon tod. Die Zecke ging von selber raus.
      Hatte auch mal bei meiner TÄ nachgefragt. (Ging auch schon mal deswegen zum TA weil ich mir auch Sorgen machte) Und da sagte sie es wäre nicht schlimm die würde rauseitern.

      Ja und seitdem denk ich mir nichts mehr wenn wirklich mal eine ohne Kopf rausgerissen wird. Aber da passe ich natürlich schon auf. Aber es kann eben immer mal passieren. :oops:

      Lg Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hallo,

      daß ist mir bei meinen auch schon mal passiert. TA meinte, daß ist nicht schlimm.
      Wie entfernst du denn die Zecken?
      Ich hab so eine Zeckenzange vom TA, damit kann man die Zecken ganz leicht rausdrehen. Da bleibt kein Kopf stecken, nur wenn man sie rausreisst. Aber beim rausdrehen geht alles mit raus.

      LG
      Klaudia
      ich habe so einen zeckenhaken vom zoogeschäft, damit geht es ganz toll aber diesmal irgendwie nicht so... er bekommt immer halbjährlich program gegen die flöhe aber gegen zecken hilft das glaube ich nicht, muss ich nochmal nachlesen, sonst bekommt er jetzt auch noch frontline zusätzlich, wenn die biester so hartnäckig sind dieses jahr, soviele hatten wir sonst noch nie...
      genau, blos kein Öl oder Kleber draufgeben (auf die Zecke), denn dann entleert die Zecke in Todespanik ihren Darm und das ist ja genau das was man nicht möchte.

      Ich hab eine Zeckenkarte aus der apotheke, die funktioniert ganz gut.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Original von Tina78
      genau, blos kein Öl oder Kleber draufgeben (auf die Zecke), denn dann entleert die Zecke in Todespanik ihren Darm und das ist ja genau das was man nicht möchte.

      Ich hab eine Zeckenkarte aus der apotheke, die funktioniert ganz gut.


      Was ist den eine Zeckenkarte?
      Bei meinen Kater ist auch der kopf drin geblieben. Der ist mit dem Eiter raus gekommen jetzt hat er einen dicken harten Pickel der sehr langsam kleiner wird.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Ich habe mehrfach gelesen das man die Zecken mit einer Zange rausziehen soll und nicht drehen. Weiß nicht ob das stimmt, aber bei mir funktioniert das mit rausdrehen am besten. Aber egal wie hauptsache die Dinger kommen ganz raus. Und mein TA sagte mir das Frontline nicht mehr so wirksam gegen Zecken ist und hat mir ein anderes Mittel empfohlen.Ich hoffe das stimmt auch, nicht das er nur die Meinung eines Vertreters weiter gibt. Geld regiert ja bekanntlich die Welt. Aber mit dem neuen Mittel(seit Anfang des Jahres benutzt) haben meine Katzen,korrigiere: hat meine Katze noch keine einzige Zecke bisher. Mag Zufall sein, aber mich und meine Katze freuts :dance:
      Gruß und noch viele Zeckenfreie Tage
      Torsten
      Einen Tag ohne das Schnurren einer Katze, ist ein verlorener Tag!!
      Campino, Sunny, Snoopy... ich werde euch nie vergessen!
      und jetzt auch Jerrico + 08.03.09
      Hallo nochmal,

      der Kater von meinen Eltern wurde immer mit "Frontline" behandelt. Nach drei Jahren musste er wirklich einige Tage daraufhin spucken. Er hat jetzt ein Zeckenhalsband, funktioniert bis jetzt prächtig. Kann es also nur empfehlen.
      Ich habe mal gehört ( weiß nicht ob es stimmt ), dass die Zecke bei "Rausdrehen" ihren Darm entleert, was ziemlich scheiße ist. Mit der Zeckenzange soll man allerdings drehen, also wäre vielleicht diese Zeckenkarte besser.
      also mein zeckenharken funktioniert wie die zeckenkarte, einfach rausziehen, hat bisher super funktioniert bis auf dieses mal...
      aber jetzt fangen die köpfe der zecken an rauszueitern sieht ganz gut aus...
      nur ein wenig rot geworden die stellen.
      voll schlimm die zecken im moment garfield hat jeden tag wieder welche.
      Unsere Beiden haben dieses Jahr auch schon massenhaft Zecken mit nach Hause gebracht. Der Kleine hatte letztens sogar drei Stück an einer Stelle :eek:. Ich entferne die auch mit einer Zeckenzange zum Rausdrehen aus der Apotheke, geht schnell und klappt einwandfrei und ist meiner Meinung nach die beste Methode.
      Unser Dicker ist jeden Tag mit mehreren Zecken gesegnet - die Anderen gar nicht. Und er ist so empfindlich drauf, man muss zügig dabei bleiben und wirklich mehrfach am Tag nachschauen ob sich so ein Biest eingenistet hat. Wir haben eine Zeckenzange und die hat sich bisher bewährt. Ist tatsächlich mal eine Zecke schon hin (manchmal kratzen die Fellis sich die Dinger ja auch schon kaputt) und der Kopf bleibt unter der Haut sollte man die Sache im Auge behalten.

      Meist passiert nichts und der Kopf wird vom Körper selbst ausgestoßen.

      Aber: Bitte dringend darauf achten ob sich die Stelle verändert, es kann sich ein Abszess bilden und das sieht manchmal wirklich oberflächlich unauffällig aus, unter der Haut bildet sich aber eine wirklich wüste Angelegenheit. Meist geht es wie gesagt gut, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. :wink:

      Wir benutzen Advocate gegen Zecken, haben wir von unserem TA da sich die Zecken seit geraumer Zeit über Frontline eher tot lachen statt am Wirkstoff zu sterben.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)