Tips /Erziehung

Tips /Erziehung

Hallo zusammen ,

ich bin noch recht frisch in diesem Forum und eher ein stiller Mit-Leser.
      Doch nun ist Rat gefragt.
      Wir haben einen kleinen Dobermannrüden von ca. 12 Wochen bei uns.
      Wir haben vorab schon einige Hunde bei uns gehabt , auch viele Pflegehunde und uns sind viele Situationen bekannt/vertraut.

Unser Schmidt hat ein kleines Problem , bzw. nein wir haben eins ...
      Leckerlies sind völlig out für ihn. Ob Würstchen , Trofu ect. egal was , er nimmt es einfach nicht. Wir können ihn damit nicht locken/loben , was sollen wir machen? Draussen gibt es dann nach dem Puschern nen dicken Knuddler und "fein , toll ..." , aber ich habe das Gefühl das reicht einfach nicht. Er löst sich noch desöfteren in der Wohnung , dann geht man mit ihm raus und er macht da evtl. nocheinmal. So dreht man sich im Kreis.

Wir haben eine Kiste über Nacht für den Zwerg , liebevoll eingerichtet , aber er macht sich nicht bemerkbar wenn die Blase mal drückt.

Darum schätze ich das wir ein "Mittel" brauchen ihm das verständlich zu machen das es absolut toll /positiv ist , wenn er sich draussen löst.

Man mag es kaum glauben , aber er nimmt wirklich nichts extern ausserhalb der Fütterungszeiten. Einerseits positiv (kein verfressener Hund , kein "ich fresse alles was ich sehe - hund ).

Wir erwarten uns ja auch keineswegs das er stubenrein ist , 12 Wochen sind nunmal noch keine Zeit.Aber wir stehen im mom still , weil wir nichts finden um ihn zu belohnen.

Weiss jemand Rat :)

Gruss - Tarius -
      Hallo Tarius, herzlichen willkommen :wink:

Es gibt so Hunde, die nicht so "futtergeil" sind. Für die wiegt ein ausgesprochenes Lob viel mehr.
      Wenn ich mit meiner Pflegehündin unterwegs bin, habe ich nie Leckerlies bei mir, um sie zB fürs Herkommen zu belohnen.
      Meist starte ich dann einfach ein kurzes, fetziges Rennspiel mit ihr, manchmal lobe ich auch "nur" mit einem "guter Hund" oder einem Lächeln.
      Gut, sie ist kein kleiner Welpe mehr, aber möglicherweise genügt euerm Kleinen ja auch nur, wenn er sich draußen löst, dass ihr einen Freudentanz aufführt.

Und dass er sich nachts meldet, solltet ihr vllt. noch gar nicht erwarten. Da hilft wohl einfach nur regelmäßig nachts das Bett zu verlassen und 2 Minuten mit dem Zwerg vor die Tür zu gehen.

Stell doch auch mal ein Foto online :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Mein Arco hatte damals auch keine genommen, aber ihm hat es schon ausgereicht wenn ich zu ihn mit Worten gelobt habe und ihn auch getreichelt habe.
      Mit der Stubenrein schließe ich mich meiner Vorrednerin an - öfters mit dem Kleinen in der Nacht kurz rausgehen. Er ist noch ein Baby und muss deswegen auch öfters noch raus. Mit der Zeit könnt ihr das minimieren.

Das isser :)

Innerein wäre ne Idee , darauf sind wir nicht selber gekommen.
      Mal damit testen :)
      Er mag es wenn er an jemandem hochspringen darf , das haben wir soweit unterbunden das er es nur darf wenn er sich draussen gelöst hat. Das klappt auch recht gut , das freut ihn schon sehr. Dann wird arg geknuddelt und alle sind glücklich.

Also wie gesagt nachts kommt er nicht von alleine , sollen wir ihn dann aus dem schlaf "reissen" und einfach mit ihm raus gehen? Beunruhigt ihn das nicht zu sehr?

Schonmal danke für den Tip mit den Leckerchen

Tarius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tarius“ ()

man jkann auch über Spielmotivation arbeiten. Einfach mal ausprobieren, ob er gern eine Beißwurst annimmt oder einen Ball - wobei man bei solchen Sachen immer genau drauf achten sollte, den Hund nicht zu einem verblödeten Balljunkie zu machen.
      ansonten: Meine Hündin ist auch nicht so das futtervertilgende Monster - sie spricht hauptsächlich auf Spiel und Lob an - jedes Futter lässt sie für ein anstrengendes Zerrspiel liegen. Darum ist sie auch figürlich top in Schuss: Kein Gramm Fett und gute Muskeln. Draußen immer in Bewegung - drinnen meist sehr ruhig und unauffällig.

Egal mit was man seinen Hund motiviert: Der Mensch sollte nicht hinter dem Leckerchen oder dem Ball verschwinden. Es gibt Hunde, die sind so kaputt-konditioniert, dass sie bei egal welchem Menschen der ein Lecker in der Hand hält alles machen würden und den BEsitzer der nebenher herumschreit völlig außer Acht lassen.

Das gleiche gilt für den Ball.

Also: Sei froh, dass Dein Hund Dich durch seine Art zu einer feineren Kommunikation "zwingt".
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich finde es recht positiv das er nicht der " ich fresse alles was du in der Hand hast" Hund ist. Aber ich zweifle daran das es ihm so nicht ausreichen KÖNNTE. Bis jetzt haben alle Hunde darauf reagiert , darum ist es eine so grosse Umstellung für uns. Lieber frage ich nach Rat als es unerklärt zu lassen. Soll ja schliesslich mal fein grosse werden :)

Wir sind froh das er so ein Knuddelkalb ist , wobei unsere Ohren schon bald ab sind nach dem rumgeschlecke ;) ...
      Du musst deinen Hund nicht aus dem Schlaf reißen, wenn ihr nachts vor die Tür wollt.
      Schläft er, dreh dich wieder um und stell den Wecker eine oder 2 Stunden weiter und wenn er dann wach ist: Ab nach draußen.
      Stellt euch also erstmal auf relativ unruhige Nächte ein. Am besten wirklich alle 2-3 Stunden rausgehen. Bald wird er dann sicher soweit sein, dass er sich meldet, wenn er raus muss und dann bekommt ihr auch wieder mehr Schlaf :wink:

Im übrigen äußert putziges Kerlchen :hug:
      Huhu

So wir haben uns mal Innerein besorgt , werden es testen und ich berichte danach einfach mal :)
      Er scheint Nudeln zu mögen , es sind ein paar beim abgiessen aus dem Topf gefallen und er war wie von Sinnen. Eigenartig .... :rolleyes:

Momentan haben wir ein bischen mit seinem Gewicht zu kämpfen. Er ist zu uns schon ein wenig dünn gekommen , schätzungsweise hat er in seinem Zuhause unter lauter Mädels den kürzeren gezogen.
      Gestern hat er das erste mal so richtig zugeschlagen , das raustragen war dann eher ein rausrollen.

Eine Frage hätte ich aber auf dem Herzen , wenn er sich niederlegt und sich einkuschelt brummt er immer und immer wieder. Kein knurren , nur leises (oder auch mal lauteres) Brummen. Ist das normal oder hat er schmerzen?

Denkt jetzt nicht das wir unerfahren sind, aber so einige eigenarten kennt man nicht und fragt lieber nach.

Gruss

Tarius mit -Schmidt-
      Huhu,

also zu dem futter kann ich nicht viel sagen, da unsere hündin leider ein alles fresser ist....wobei wir sie mit baumrinde am besten ins wasser locken konnten :)

Das Brummen macht sie aber auch, hört sich bei ihr eher wie ein tiefes seufzen an...ich denke mal eher das es ein wohlfühlgeräusch ist.
      Die Hündin meiner Tante macht das immer sobald sie auf irgendeine art aufmerkssamkeit bekommt und am meisten beim kraulen.^^

LG Lacadero1984
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:
      Hey,

das Brummeln kann mehrere Ursachen haben, aber scheinbar ist es bei euerm Kleinen in der Tat eni genüssliches Brummen.

Meine Pflegehündin brummt auch... entweder, wenn sie sich pudelwohl fühlt, oder aber wenn ihr etwas nicht passt und sie mit den Kommandos, die man ihr gibt, nicht einverstanden ist, oder sie etwas nicht bekommt, was sie gerne hätte (zB nen Keks, oder niemand wirft ihr ihren Ring, etc.)