ich bin noch recht frisch in diesem Forum und eher ein stiller Mit-Leser.
Doch nun ist Rat gefragt.
Wir haben einen kleinen Dobermannrüden von ca. 12 Wochen bei uns.
Wir haben vorab schon einige Hunde bei uns gehabt , auch viele Pflegehunde und uns sind viele Situationen bekannt/vertraut.
Unser Schmidt hat ein kleines Problem , bzw. nein wir haben eins ...
Leckerlies sind völlig out für ihn. Ob Würstchen , Trofu ect. egal was , er nimmt es einfach nicht. Wir können ihn damit nicht locken/loben , was sollen wir machen? Draussen gibt es dann nach dem Puschern nen dicken Knuddler und "fein , toll ..." , aber ich habe das Gefühl das reicht einfach nicht. Er löst sich noch desöfteren in der Wohnung , dann geht man mit ihm raus und er macht da evtl. nocheinmal. So dreht man sich im Kreis.
Wir haben eine Kiste über Nacht für den Zwerg , liebevoll eingerichtet , aber er macht sich nicht bemerkbar wenn die Blase mal drückt.
Darum schätze ich das wir ein "Mittel" brauchen ihm das verständlich zu machen das es absolut toll /positiv ist , wenn er sich draussen löst.
Man mag es kaum glauben , aber er nimmt wirklich nichts extern ausserhalb der Fütterungszeiten. Einerseits positiv (kein verfressener Hund , kein "ich fresse alles was ich sehe - hund ).
Wir erwarten uns ja auch keineswegs das er stubenrein ist , 12 Wochen sind nunmal noch keine Zeit.Aber wir stehen im mom still , weil wir nichts finden um ihn zu belohnen.
Weiss jemand Rat

Gruss - Tarius -

...