Monty roberts oder GaWaNi Pony Boy?

Monty roberts oder GaWaNi Pony Boy?

Hallo ihr alle!

Eine Freundin meiner schwester hat jetzt vor, sich ein Pferd zu kaufen, nachdem ihr voriges vor zwei Jahren verstorben ist. Jetzt ist sie über den verlust hinweggekommen (wenn man das überhaupt sagen kann) und "möchte mit einem neuen Pferd einen neuen Abschnitt mit neuen Prinzipien und Umgangsformen" beginnen, wie sie das sagt. Da interessiert sie sich jetzt auch sehr für Monty Roberts, aber auch GaWaNi Pony Boy wurde ihr empfohlen. Sie möchte sich jetzt die Bücher/ ein Buch kaufen, weiß aber nicht, von wem. Egentlich möchte sie keinen "Mischmasch" handhaben, sondern gerne nach EINER methode mit ihrem neuen Pferd, das sie noch nicht hat, umgehen. Hat jemand erfahrung mit diesen Methoden? Kann mir jemand begründen, weshalb Monty roberts oder aber GaWaNi Pony Boy leichter zu verstehen oder besser auszuführen u.ä. ist?

danke schon mal im voraus von Djangoli
      Ich kann dazu nur soviel sagen,
      dass ich es nie gut finde,
      nach EINER METHODE zu agieren,
      ich würde ihr raten,
      alles zu lesen was sie interessiert und aus allen das zu ziehen,
      was sie im natürlichen Verständnis zum Pferd weiterbringt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo,

also ich habe ein paar (ich glaube 2) Bücher von Monty Roberts zu verkaufen.
      Sie sind in einem wirklich TOP ZUSTAND und ich habe nur mal durchgeblättert.
      Gekauft habe ich sie eigentlich nur, weil ich bei einer Veranstaltung von Monty Roberts war und ich diese dort vor Ort gekauft und von ihm persönlich unterschreiben lassen habe.
      Sprich sie sind beide handsigniert und wirklich zu schade um zu verstauben.

Hättest du oder deine Freundin interesse sie zu kaufen? ... *GÜNSTIG*

Viele liebe Grüße

PS: Bitte schicke mir am besten eine e-mail an Kontaktdaten entfernt-Forenregeln-bitte per PN austauschen

Danke...
      Hey Djangoli,

also ich kann Mopsmom nur zustimmen. Ich hab mich mit beiden Traningsmethoden beschäftigt ebenso mit Geitner, Kreinberg, Ute Holm etc... Aus meiner Sicht kann ich deiner Freundin also nur raten sich verschiedene Arbeits- und Ausbildungsstile anzuschauen und sich für ihr Pferd ein eigenes passendes Basisprogramm zu entwickeln. Meiner Erfahrung nach ist es problematisch sich mit einer einzigen "Möglichkeit" auseinander zu setzen und danach zu trainieren, da es kein Konzept dieser Welt gibt das für jedes Pferd passt. LG :smile:
      Have fun - ride western ;)
      Hey

vielen Dank für die Antworten, ich werde ihr das alles weiterleiten. Noch eine Frage, da ich persönlich nicht so viel erfahrung mit GaWaNi pony boy und Monty Roberts gemacht habe, sondern habe mir nur ein paar videos im Internet angeschaut. Also: Ist GaWaNi pony boy wirklich leichter zu verstehen und kann man bei Monty Roberts Methode wirklich mehr Fehler machen? So hat es nämlich jemand in einem anderen Forum geschrieben, aber ich selbst weiß ja nicht mal genau, was der Unterschied zwischen den beiden ist. kann mir das jemand erklären und vielleicht auch stellung zu dem beziehen, was da behauptet wurde? Danke!

Djangoli
      Hm, finde die Frage ehrlich gesagt schwer zu beantworten. Ich fand keine der beiden Methosen besonders schwer... Das ist eigentlich mehr eine Frage des vorhandenen Basiswissens. Wenn man sich mit Pferden auskennt ( Verhaltensweisen, Körperbau, Körpersprache etc..) und sein eigenes Pferd gut kennt dann ist keine der beiden Methoden ein Problem. Naja und wie schon erwähnt würde ich nicht nach einer einzigen Methode trainieren.. *LG da lass*
      Have fun - ride western ;)