Hallo
wir haben für unsere Kimba eine Zweitkatze aus einer Tierschutzorganisation geholt.
Kimba ist auch von einer Tierschutzorganisation und ist nun seit 4 Wochen bei uns.Die andere Katze (Amy) haben wir von einer anderen Tierschutz bekommen.
Ich wusste ja dass es am Anfang schwierig wird und habe daher sehr viel Zeit für sie eingeplant. und wir ,(selbst die Kinder) halten sich an den Tipp immer zuerst Kimba dann Amy zu begrüssen.
Oh ich fange lieber mal von vorne an.
Kimba ist ca 1,5 Jahre und Amy 1 ca Jahr.
Es sind beide eher ruhige Naturen wobei Amy noch sehr verspielt und neugierig ist und Menschen gegenüber anhänglich.
Sie schläft am liebsten im Bett bei den Kinder während Kimba es nicht so mag entweder die Hhle oder eine der 4 Fensterbänke bevorzugt.
Kimba holt sich ihre Streicheleinheiten udn Aufmerksamkeiten wenn es ihr danach ist und lässt sich nicht so gerne auf den Arm nehmen.
Sie hört aber auf Ihren Namen und folgt dann einen,wenn sie gerade mal nicht schläft

Sie spielt am liebsten würde sagen ausschlieslich die Angelspiele ,mit Schüre etc.
Amy ist da viel offener und hat normaler Weise Spass an allem und ist mit typischer Katzenneugier gesegnet.
Aber auch sie schläft viel.
Sie ist sehr sauber klettert gerne etc,presst sich sogar in UNoextreme Schachtel rein ( Foto folgt noch).Also eine ganz liebe insbesondere sehr für die Kinder geignet.
Ich mag beide katzen auf ihre Art.
beide Katzen achten darauf einen nicht zu verletzen,kratzen nicht beissen nicht.
Nun zum eigentlichen Problem.
Kimba akzeptiert sie nicht sie knurrt und faucht sie an und jagt sie -nicht immer oder schlägt sie kurz mit der pfoten wenn Amy ihr zu nah kommt.dann hetzt sie hinter ihr her.
.Es gibt sehr wenige Momente wo Kimba amy nicht beachtet .
Amy hat nur ein einziges Mal zurückgefaucht aber ansonsten verkriecht sie sich oft .Anderseits hängen beide Katzen jeweils in eimem Zimmer und schlafen oder machen sonstiges ohne dass was passiert obwohl die Türen offen sind.
Als ich merkte dass amy einfach keine Ruhe vor Kimba bekam habe ich sie nachts zu meinen jüngsten Sohn im Zimmer geschlossen und mich mit drin aufgehalten.
Kimba hält sich nachts gerne bei meinen ältern Sohn auf ,daher war das ok .
Amy kam dadurch zur Ruhe. Gestern Nacht ging es auch ohne dass ich sie trennen musste -morgens lag jede Katze in einen anderen Raum friedlich auf den Bett schlafend.
Zwischen durch wagt sie sich auf die Fensterbank von Kimba ( aber nicht gleichzeitig mit Kmba) zu setzen und nichts passiert aber ganz plötzlic gibt es ein finsteres Gefauche von Kimba ( die dann wirklich wie ein kleiner Panther aussieht)
Und schon verkreicht Amy sich wieder..sie hält sich inzwischen immer mehr in den beiden Kinderzimmer auf obwohl die Türen offen ist.
Sie ist auch sehr unsicher geworden und wirkt nicht mehr so offen.
Sie ist sehr verstört.
ich weiss einfach nicht mehr weiter .ich habe es auch schon mit dem "geruchabreiben" gemacht.
Nützt nicht viel.
Ok vll bin ich auch nur ungeduldig ,denn Amy ist ja erst seit 4Tagen bei
uns .
Aber sie tut mir so leid und ich kann ihr nicht helfen.
Wir habe es habe schon geschafft beide katzen gleichzeitig mit katzenspielzeug zu nebeneinander zubespassen

Beide Katzen fressen weniger ;amy hatte am ersten Tag soviel gegessen jetzt so gut wie gar nichts.
Und Kimba ist natürlich auch verstört und bekommt sie bekommt auch viel zuwendung von uns. Amy natürlich auch.
Aber beide nicht 24 std am Tag sonder zwischen durch.
Da bei Kimba ja ein Titerwert festgestellt wurde ( alle andere Werte waren Negativ)mache ich mir auch Sorgen dass der Stress ihr schlecht bekommt- sie ist aber sehr gesund.
Meine Frage nun was soll ich tun ,es einfach so laufen lassen obwohl Amy immer ängstlicher wird

Oder kann es sein dass Kimba eher zur Einzelhaltung eignet?
Wir möchten aber keine der beiden katzen wieder hergeben

Habt ihr Tipps?
Übrigen sind es beide reine Wohnungskatzen und sie kennen es nur so.
Es kommt etwas so rüber als ob wir sie die ganze Zeit belauern aber es ist nicht so sondern es sind alles Momentbeobachtungen.
Lg Coraya
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coraya“ ()